Fusion (Bj. 02-**) JU2 Fusion Durashift-EST-Getriebe Erfahrungen

Diskutiere Fusion Durashift-EST-Getriebe Erfahrungen im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, es wäre toll, wenn ich ein paar Meinungen und Ratschläge bekommen könnte. Ich habe vor, mir in Kürze einen Fusion zu kaufen und denke...

1. #1 cillycob, 01.02.2009
    cillycob

cillycob Guest

Hallo,

es wäre toll, wenn ich ein paar Meinungen und Ratschläge bekommen könnte.

Ich habe vor, mir in Kürze einen Fusion zu kaufen und denke an das Durashift-EST-Getriebe.

Allerdings würde ich gerne mal ein paar Erfahrungen dazu hören. Irgendwie habe ich noch nicht allzu viele (zumindest für mich verständliche) Informationen dazu gefunden.

Ich muss sagen, was Technik angeht, bin ich absolut ahnungslos und weiß nur, wo ich tanken und wie ich schalten muss :rotwerden:. Ich bin also bisher nur mit Schaltgetriebe gefahren.

Aufgrund der bisher wenigen gefundenen Informationen bin ich wirklich ratlos bzw. habe das Gefühl als wenn das EST-Getriebe nicht so toll ist. Anscheinend fährt wohl kaum jemand damit, oder?

Ich würde mich sehr über viele Erfahrungsberichte freuen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 01.02.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    Was ist Durashift

Ich kan dir zwar nicht weiter helfen, aber ich hab da dennoch eine Frage:

Was ist das Durashift-getriebe?
    was hat es damit auf sich?
    wie funktioniert es?
    was sind die besonderheiten beim schalten?

ich weis viele fragen aber mich interessiert das jetzt mal

4. Manu89

Manu89 Goldstädtler

Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Das Durashift-EST-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Genau so ein Getriebe hat der Smart auch.

Dieses Getriebe gabs nur in Verbindung mit dem 1,4 Liter Benziner und dem 1,4 TDCI, wenn mich nicht alles täuscht. Ich sehe in so einem Getriebe allerdings keinen Vorteil gegenüber dem Automatikgetriebe. Dieses gibts wiederum nur im 1,6 Liter Benziner. Beide Getriebevarianten sind nicht mit ESP erhältlich.

Die Besonderheiten beim Schalten? Naja, es schaltet seeeeeeeehr langsam und man muss einfach nicht kuppeln. Es hat ne reine Automatik-Funktion, man kann aber auch selbst die Gänge per "Tippfunktion" durchschalten. Ich bin mal so ein automatisiertes Schaltgetriebe im Opel Corsa gefahren (Easytronic) und fands grauenhaft!

@cillycob

Ich würde dir davon abraten, wenn ich ehrlich bin. Ich bin das Durashift-EST im Fiesta zwar noch nicht selbst gefahren, aber wie gesagt schon im Opel Corsa einer Freudin von mir. Die hatte ständig Probleme mit dem Müll. Soll heißen, dass das Getriebe reperaturanfälliger als ein normales Schatgetriebe sein könnte. Mit nem Schalter bist meiner Meinung auf der sicheren Seite.

Man möge mich verbessern, wenns ned stimmt... [​IMG]

5. #4 Wiesel87, 02.02.2009
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    Als ich meinen MK6 gekauft habe, habe ich mich über das Durashift Getriebe informiert...bzw rumgehört.
    Alle die dieses Getriebe hatten in meinem Bekanntenkreis hatten nur Probleme damit.

Gefahren bin ich es selber aber nicht.
    Hab dann zum normalen Getriebe gegriffen

6. #5 Scorpio-Nici, 02.02.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    okay, dann bedanke ich mich für eure informationen

7. #6 cillycob, 03.02.2009
    cillycob

cillycob Guest

Vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube, ich werde wohl doch lieber davon Abstand nehmen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Stef@n

Stef@n Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,5 Ecoboost 150 PS Atomatik
    Hallo,

ich will euch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich fahre jetzt seit letztem Jahr Juni eine Fiesta mit Darashift, und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren bis vielleicht das beim Rückwärts fahren ab Berg ich schon manchmal gedacht hab das er ausgeht beim anfahren.
    Aber ich mach mir da im moment auch nicht so große Sorgen weil ich insgesamt 4 Jahre Garantie haben und somit bei dem kleinsten Problem werde ich das Auto dem Händler wieder hinnstellen.

Naja ich muss dazu sagen ich wollte nicht unbedingt ein Auto mit Durashift bei mir war es mehr die not, ich aus Gesundheitlichen Gründen Automatik fahren und mein Alter Golf hatte kein TÜV mehr und somit war ein Fiesta mit Ford-Flatrate nach das beste angebot.

10. #8 mostfass, 17.02.2009
    mostfass

mostfass Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 2009, Trend, Polar-Silber, 82 PS
    Seit beinahe 6 Jahren einen Fusion mit Durashift-Schaltung. Bisher keinerlei Probleme oder Aussetzer.

Thema:

Fusion Durashift-EST-Getriebe Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fusion Durashift-EST-Getriebe Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  2. Getriebe Fehler...

Getriebe Fehler...: Hallo (ford focus mk1 1.8 tdci bj03) Bin neu :) Erst mal zu meiner Geschichte, ich bin zur Werkstatt gefahren weil meine kupplung ab und zu hing...
  3. Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung

Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung: Hallo, ich erwäge den Kauf einen C-Max oder Grand-C-Max Benziner mit manueller Klimaanlage und hätte zur Entscheidungsfindung gern Eure...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km

Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km: Hallo Ford-Fans! Ich habe mit meinem Grand C-Max DXA, 2,0 l Diesel, 140 PS, Powershift-Automatik, EZ 01/2012 ein richtig großes Problem, das sich...
  5. Erfahrungen mit dem Technologie-Paket

Erfahrungen mit dem Technologie-Paket: Hallo zusammen, ich bin weiterhin am überlegen, ob und wenn ja, welche Ausstattungspakete ich bei meinem Focus (ST oder 1.5EB) bestellen...