Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Fusion - LED Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Fusion - LED Tagfahrlicht nachrüsten im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Dann schreib mir mal bitte, welcher Wagen, beim dem die TFL original drin sind und nicht in den Hauptscheinwerfern sitzen, LWR an den TFL dran...

  1. Pommi

    Pommi Guest

    Dann schreib mir mal bitte, welcher Wagen, beim dem die TFL original drin sind und nicht in den Hauptscheinwerfern sitzen, LWR an den TFL dran hat. Da wirst du evtl. keinen finden, da ich Original bis jetzt nur in den Hauptscheinwerfer gesehen hatte.
     
  2. #22 GeloeschterBenutzer, 17.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    selbst bei einem TFL im Hauptscheinwerfer, bei dem das TFL nicht im reflektor des fahrlichts untergebracht ist, gibt es keine LWR fürs TFL .
    bei TFL im NSW gibt es nur die möglichkeit die NSW einzustellen und simmt diese einstellung
    simmt auch die stellung der TFL aber automatisch verstellen kann sich da nichts per LWR .
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Sach ich doch: TFL =|= LWR. Wenn da LWR dran ist,ist diese für die Hauptscheinwerfer, in denen die TFL eingebaut sind. Deshalb verstehe ich nicht, wieso in dem von ihm nachgeschauten Nachrüstsatz TFL/NSW eine LWR dran gewesen sein soll, da NSW nie im Hauptscheinwerfer sind.

    Edit: Ausser bei ein paar uralten MBs.
     
  4. JU_Zwo

    JU_Zwo Guest

  5. #25 GeloeschterBenutzer, 17.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auf bild 7 ist aber nur die manuelle einstellschraube für die NSW zu sehen
    von einer LWR ist da weit und breit nichts zu sehen ;)
     
  6. JU_Zwo

    JU_Zwo Guest

    Und was reguliert man mit der Schraube? Etwa die Leuchtweite?? Huch ... ;)
    Leuchtweite regulieren egal mit was = LWR
    Oder was versteht ihr darunter?
     
  7. #27 GeloeschterBenutzer, 17.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    LWR heist die leuchtweite der scheinwerfer dem beladungszustand
    anzupassen und dies erfolgt entweder automatisch oder per stellregler
    im innemraum und sowas ist für nsw gesetzlich nicht vorgeschrieben
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Oder genauer: Das ist eine LWE (LeuchtWeitenEinstellung).

    Ein Hauptscheinwerfer hat eine LWE (mit der die Hauptscheinwerfer eines Fahrzeuges in unbeladenem Zustand und LWR auf 0 auf die gesetzlichen Werte eingestellt werden) und eine LWR (mit der die Leuchtweite auf den Beladungszustand reguliert wird).

    Also wieder einer, der sein Autobildwissen weitergeben will.

    Und wenn du jetzt noch weiter drauf rumreitest, bist du der nächste. Ich habe nämlich die Schnauze voll von den Besserwissern hier, die gar keine Ahnung haben.
     
  9. #29 woodland, 20.08.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    osram ledriving scheint top zu sein.

    mit 200 ezro aber recht teuer und ein einbau in der werkstatt ist auch nicht umsonst. aber merke mir das mal vor für irgendwann.... sieht auf jeden fall am besten von allem aus.
     
  10. Jurgis

    Jurgis Forum As

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Es gibt ja hinreichend viele Varianten für TFL, und die Meinungen gehen auseinander.
    Vorschriften für die Funktion hingegen sind gesetzlich geregelt.
    Entgegen einigen Anleitungen dürfen TFLs mit voller Leuchtkraft (ungedimmt) nicht mit Standlicht verwendet werden.

    Eigentlich braucht man dafür nur zwei Leitungen und eine Diode pro Seite:
    +12V Zündung ---- ggf 2A-Sicherung mit Aufsplittung rechts/links ==== pro Seite eine Diode -|>|- (z.B. 1N4001) ==== +TFL / -TFL ==== zusammengeführt auf +12V Standlicht
    Das ist die einfachste Beschaltung, die die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.
    Ein TFL-Modul ist dann überflüssig. Das muss nur haben, wer Coming-home oder Abdimmen bei Fahrt mit Licht braucht.
    Die Diode verhindert Stromfluss, wenn Standlicht an aber Zündung aus ist.
    Zudem ist dieses nur für LED-TFLs bis 5 Watt pro Seite geeignet.

    Es gibt für die Skandinavien-Edition des Fusions eine Sicherung für TFL, also auch ein Relais?
    Funktioniert die TFL-Steuerung (Skandinavien) über das zentrale Steuergerät?
    Hat der Kabelbaum des Fusions für Deutschland bereits die Verkabelung?
    Wenn ja - wo kommen vorne die Kabel an bzw. wo enden diese?
    Was muss ich in Deutschland ändern, um ohne viel Kabelziehen und Stromdiebe TFL zu aktivieren?
    Kennt jemand irgedwelche Anschusspunkte, um +12V Zündung in der Nähe der Frontlampen zu bekommen?

    Mein Fusion hat kein Nebellicht.
    Gehen aus dem Cockpit oder vom Sicherungskasten Kabel direkt nach vorne?

    Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar.
    Gruß aus dem Norden, Jurgis
     
  11. #31 GeloeschterBenutzer, 24.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim Fusion VFL bis 2005 gibt es ja nur das skandinavisches TFL in Form des abgedimmten Fahrlichtes
    dafür muß die Sicherung 19 eingesetzt werden und das Relais dafür
    desweiteren ist ein Widerstand notwendig .
    ob dies allerdings bereits vorinstalliert ist ist fraglich .
    dafür ist ach kein Steuergerät notwendig , ist eine ganz simple elektrische Schaltung .

    bei den NSW ist es so das evt. die Verkabelung bereits vorhanden ist .
    dafür gibt es 2 Möglichkeiten
    entweder liegen die Kabel bis hinter die Stoßstange und die Stecker sind L u R an den Blenden ( wo die NSW reinkommen ) eingeclip
    oder es ist ein Stecker neben dem Kühlerlüfter am Frontmittelteil fahrereseitig vorhanden , dann benötigt man allerdings einen weitern Kabelstrang für die Verteilung auf rechts und links , oder man erfindet selbst etwas :

    sind die Kabel bereits vorhanden , braucht man im Normalfall auch nur den Lichtschalter zu tauschen und die NSW funktionieren ohne weiteres Zutun .
     
  12. Jurgis

    Jurgis Forum As

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Danke für die umfassende Antwort.
    Da ich die LEDs schon liegen habe, werde ich dann auf die skandinavische Variante verzichten.
    Vielmehr gehe ich dann auf die Jagd nach dem Nebellichtkabel. Ich erinner mich, dass ich einen Stecker gesichtet hatte, der so unmotiviert neben dem Kühler rumhing. Bei den LEDs sind reichlich Kabel samt Steuergerät dabei. Ich werde das erstmal nehmen und später vielleicht gegen eines austauschen, dass bei Fahrlicht die TFLs abdimmt.
    Da ich vorne nur den Schalter für die Heckscheibenheizung habe, sind die anderen tote Blenden. Vermutlich kann ich darunter die entsprechende Verbindung brücken.

    Gruß aus dem Norden, Jurgis
     
  13. #33 GeloeschterBenutzer, 26.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das kabel von den NSW geht aber zum hauptlichtschalter ;)

    zum anschluß der TFL braucht man doch meist nur masse , batterie plus und geschaltet plus vom standlicht ,
    gegebenenfals noch zündungsplus.
     
  14. #34 woodland, 13.09.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Weiß jemand, ob ich für den Einbau der Osram Ledriving Fog Nebelscheinwerfer/Tagfahrlichter, die Stoßstange vorne abbauen muss?
    Ich komme von aussen nicht an die Scheinwerfer ran, bzw die Blende bekomm ich ja nicht ab.

    Ist der Elektroteil des Einbaus kompliziert? in der Werkstatt will man für den kompletten Einbau über 200 Euro haben. Das ist natürlich nicht aktzeptabel.

    Ob ich mir das selber zutraue, weiß ich erst wenn ich die Probleme kenne die auftreten können. Ansonsten muss ich irgendwo hin, wo man sich damit auskennt...
     
  15. #35 woodland, 21.02.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    ich habe eben ein Video gesehen, darin hat jemand erklärt, er klemme das TFL immer an das Abblendlicht und wenn er dann das Standlicht einschaltet, hat er TFL und der Wagen ist hinten auch beleuchtet, dafür würde er die Standlichtbirnen rausnehmen.

    Ist das eigentlich für den TÜV aktzeptabel?

    Ich hab jetzt meine TFL dran, nach vorschrift.
     
  16. Pommi

    Pommi Guest

    Nein. Es ist nicht erlaubt. TFL darf (ausser den Funktionsleuchten Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht) nur alleine an sein. Es ist gut möglich, dass es durch den TÜV geht. Aber dann drückt der Prüfer alle Augen zu (auch die Hühneraugen). Oder er achtet gar nicht auf TFL.
     
  17. #37 woodland, 22.02.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    achso, geht also nur um den tüv :D naja, wäre halt nur ein kabel umklemmen...

    Weißt du evt ob man die instrumentenbeleuchtung so regeln kann, dass die auch bei zündung angeht? bis jetzt brennts ja erst wenn der schalter auf Standlicht kommt...
     
  18. Pommi

    Pommi Guest

    Nein, es geht nicht nur um den TÜV. Ohne korrekter Beleuchtung (damit meine ich jetzt nicht einen Defekt daran) erlischt die BE des Fahrzeuges. Das heisst: Du färst mit einem nicht zugelassenen, nicht versicherten Fahrzeug durch die Gegend.

    Und bevor jetzt wieder groß geschriehen wird: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Auch wenn viele Polizisten darüber wegsehen, sie können einem die Karre auch stillegen. Das ist deutches Recht. Das kleinste Problem, wenn es auffällt: Der böse Zeigefinger mit dem Hinweis, es zu ändern. Das nächste: Die Karte mit Vorführung bzw. Werkstatt-/TÜV-Nachweis, dass der Mangel beseitigt ist, in der Regel 7 - 14 Tage Zeit. Danach kommt: Fahrzeug bleibt stehen, bis geändert.

    Warum glauben hier alle, dass der TÜV der Gott der StVO bzw. StVZO ist? Auch ein Fahrzeug mit TÜV kann ohne BE und Versicherung unterwegs sein. Dafür langen schon die 100 Watt Lampen im Hauptscheinwerfer.
     
  19. #39 woodland, 28.02.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Naja ok, dann hab ich ja alles richtig gemacht.
    Lasse es nun so :) Funktioniert auch super und sieht jetzt richtig edel aus. Nicht mehr diese ständig von innen beschlagenen Ford NSW :o)
     
  20. #40 fischotter, 01.10.2017
    fischotter

    fischotter Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Smax 2,0 TDci Titanium Durashift 140ps
    Ich weiß nicht was man gegen TFL haben kann? Es geht doch nur darum Energie zu sparen, gleich Umweltschonung und auch besser gesehen zu werden. Ich benutze diese Technik seit dem sie gesetzlich erlaubt ist. Habe auch noch nie Probleme mit der Rennleitung gehabt, höchstens den hoch gehobenen Daumen. Die TFL mit Rückleuchten ist die amerikanische Version, daher in Deutschland verboten.
     
Thema: Fusion - LED Tagfahrlicht nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht für Ford Fusion

    ,
  2. tagfahrlicht ford fusion nachrüsten

    ,
  3. ford fusion led scheinwerfer

    ,
  4. ford fusion led,
  5. tagfahrlicht ford fusion,
  6. tagfahrlicht für ford fusion,
  7. ford fusion bj20012 einbauanleitung rückleuchte,
  8. fusion ju tagfahrlicht nachrüsten,
  9. ford fudion lampen,
  10. fusion Bj.05 Scheinwerfer,
  11. LED Tagfahrlicht Ford Fusion ,
  12. ford fusion tagfahrlicht nachrüsten,
  13. warum leuchten meine led tagfahrleuchten wenn ich das standlicht einschalten obwohl sie ausgehen müssten,
  14. ford fusion tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Fusion - LED Tagfahrlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg

    Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg: Hallo an alle Transit Fahrer Ich bin seit kurzem Besitzer eines zweiten Ford nebst meinem Focus RS MK1. Es handelt sich um einen Lastesel, den...
  2. Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach

    Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach: Ich möchte bei einem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2007 einen Bluetooth Empfänger von Watermark nachrüsten, der 12V benötigt. Falls das Fahrzeug...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten

    Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten: Hallo erstmal! Ich bin neu hier, da sich meine Freundin einen Ford KA Bj. 2015 gekauft hat. Nun hat dieser aber lediglich einen USB-Eingang und...
  4. Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

    Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten: Servus, ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz) Bei meinem Fokus 3...
  5. Lenkrad Heizung nachrüsten

    Lenkrad Heizung nachrüsten: Tach zusammen.... Bekomme in der ersten Dezemberwoche meinen S-Max. Jahreswagen mit ner recht guten Ausstattung. Aus unerfindlichen Gründen hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden