Fusion (Bj. 02-**) JU2 Fusion Modell und Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von beluavracus, 06.10.2009.

1. #1 beluavracus, 06.10.2009
    beluavracus

beluavracus Neuling

Fahrzeug:
    Fusion, 2008, 1,6TDCi
    Hallo Forum,

ich weiss es gibt schon einen Thread zu den Thema, aber irgendwie passt der nicht...

Ich fahre einen Fusion Baujahr 2008 1,6l TDCi Reimport aus Österreich. Wie kann ich erkennen welches Modell das ist (MK?).

Mein Problem ist folgendes. Das Fahrzeug hat ein Tagfahrlicht. Leider ist mit dem tagfahrlich auch die Instrumentenbeleuchtung mit eingeschaltet.
    Das führt dazu daß ich, wenn Licht ins Auto fällt, im rdio nichts mehr erkennen kann. Das ist umso ärgerlicher, da ich auch noch die Ford Freisprecheinrichtung habe (mit dem Auto bestellt und nicht nachgerüstet) das Telefonbuch wird auch im Radio angezeigt. Ford hat wohl gedacht, wenn die Sonne scheint muss man nicht telefonieren.

Ich war nun schon in zwei Ford-Werkstätten, eine sagte mir ... kann man nicht rausprogrammieren, da österr. Modell. Die ander meinte das sit überhaupt nicht programmierbar, da fest verdrahtet.

Nun habe ich mir die Steckerbelegung des Lichtschalters aml angesehen (laut Schaltplan Fiesta MK6 und Fusion) dort gibt es bei der Lichtschalterbelegung einen Pin4 Stellung aus TFL.
    Würde es reichen diesen abzuklemmen um das Tagfahrlicht auszuschalten und wieder eine normale Innenraumbeleuchtung zu haben?
    Oder gibt es andere Ideen?

Viele Grüße
    Robert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 06.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

wenn ich es im schaltplan richtig gelesen hab könnte dein problem schon mit ziehen der sicherung f19 im sicherungskasten unter dem handschuhfach behoben sein.Zieh mal die sicherung und probier ob der rest normal funktioniert,denn laut schaltplan hängt da nur der schaltkontackt für das relais tagfahrlicht dran.

4. #3 beluavracus, 06.10.2009
    beluavracus

beluavracus Neuling

Fahrzeug:
    Fusion, 2008, 1,6TDCi

Hallo Ralf,

nach dem Ziehen der Sicherung ging das Tagfahrlicht nicht mehr. Schon ein Teilsieg. Leider scheint die Instrumentenbeleuchtung nicht über diese Sicherung oder das Relais gesteuert zu sein.
    Die brennt nach wie vor.

Einen richtigen Schaltplan hab ich ja nicht ich bin nach langer Suche hier im Forum auf das hier gestossen http://hailer.bplaced.net/docs/f02_p_gesamt.pdf

Vieleicht kannst du ja nochmals deine Schaltpläne zu Rate ziehen.

Viele Grüße
    Robert

5. #4 autohaus bathauer, 06.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

wenn ich morgen auf arbeit dran denke guck ich nochmal ,aber der pin den du erwähnt hast war auch abgebildet und der war auch nur bei dem kabelplan mit tagfahrlich belegt könnte also damit zu tun haben.Der sicerungskasten ist ja das GEM modul beim fusion und da werden eigentlich die meißten funktionen drüber gesteuert ,also könnte es auch sein,das modulintern eine hartverdrahtung ist sodas man das nicht abschalten kann.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fusion Modell und Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Fusion Modell und Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Fusion "Lebensdauer" ?

Fusion "Lebensdauer" ?: :gruebel: Kann man irgendwie (in Flensburg) ohne größere Umstände ermitteln, wie viele Fusion jetzt noch zugelassen sind, und wie viele es in dem...
  2. frostschutzmittel fusion(fiesta MK6)

frostschutzmittel fusion(fiesta MK6): welches frostschutzmittel für fusion 2007?
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  4. Ford Fusion Elektronikfehler?

Ford Fusion Elektronikfehler?: Hallo ihr Lieben, wir fahren seit 13 Jahren einen Ford Fusion mit dem 1.4l-Benziner mit 80PS. Bisher war das Auto extrem zuverlässig. Leider...
  5. Extremes Nageln nach Kaltstart Modell 2016

Extremes Nageln nach Kaltstart Modell 2016: Hallo liebe Pickup Freunde, Vorab, gleiches Thema habe ich im pickup Forum. Dies nur zur Info. Bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz...