Fusion (Bj. 02-**) JU2 Fusion ruckelt

Diskutiere Fusion ruckelt im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Ruckelspezialisten, Mein 2003er Fusion mit 1,4 L Benzinmotor ruckelt manchmal beim Beschleunigen. So bis ca. 3000 U/min. Auch ist er unter...

  1. #1 Fusion2016, 30.05.2016
    Fusion2016

    Fusion2016 Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 Benziner, Baujahr 2003
    Hallo Ruckelspezialisten,

    Mein 2003er Fusion mit 1,4 L Benzinmotor ruckelt manchmal beim Beschleunigen. So bis ca. 3000 U/min. Auch ist er unter 3000 U/min ziemlich träge. Wer weiß Rat ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 30.05.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    meistens immer wieder das gleiche ;) zündspule zündkabel zündkerzen
    gibt es bestimmt schon gefühlte 1oo,ooo beiträge hier im forum
    mit der sufu würde man die antworten bestimmt auch finden .
     
  4. #3 Leo Mayer, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    ... ein ähnliches Phänomen (schwächeln bei der Beschleunigung, nicht "ruckeln") gab es auch bei unserem jüngeren 1,4 er Fuziner. Erster Verdacht der Fordwerkstatt "Marderschaden", für > 300,- € diverse Kabel gewechselt - Problem war damit NICHT behoben.
    Unser Dorfschrauber wies uns dann darauf hin zu prüfen, ob sich dieser Zustand (verzögerte/lahme Beschleunigung einstellt wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist/wird) Er hatte recht: Klima aus = normale Beschleunigung, sobald Klimaanlage an = weniger flotter Durchzug.
    Ob wir das nur subjektiv so wahrgenommen haben, oder ob es tatsächlich objektiv so ist - wissen wir nicht, messen können wir es nicht! ;) Wir haben uns damit abgefunden.
    Aber es gibt sicher jemanden im Forum der das besser beurteilen kann, als ich es aus unserer Erfahrung zu wissen glaube.

    Die Frage an die Fachleute und Experten in dieser Runde könntre also auch lauten: "Wieviel PS, bzw. Drehmoment nimmt die Zuschaltung der Klimaanlage weg und ist das tatsächlich im Fahrbetrieb (z.B. an Steigungen) wahrnehmbar?

    Falls ja, träfe das dann auch bei der von dir beanstandeten Auffälligkeit zu, oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher?"
    Grüße
    Leo
     
  5. #4 Fusion2016, 31.05.2016
    Fusion2016

    Fusion2016 Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 Benziner, Baujahr 2003
    Das mit der Klimaanlage hört sich ja interessant an ! Bin gestern auch mit Klima gefahren, als mir die Minderleistung/ruckeln aufgefallen ist. Werde heute mal ohne fahren und das ganze beobachten.
    Die Zündspulen werde ich dann mal kontrollieren lassen.
     
  6. #5 Leo Mayer, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Moin!
    Versuche mal ein längere Steigung mal mit und mal ohne Klima - mit gleicher Drehzahl* - hinaufzufahren und behalte dabei den Tacho und das Beschleunigungsvermögen ohne runterschalten im Auge zu behalten. Dritter Versuch, dann mit ausgeschalteter Klima rauf und auf halber Strecke Klima zuschalten, dann könnte ein Leistungsabfall wahrnehmbar sein. Wenn du dich nicht nur auf Drehzahlmesser und Tacho verlässt, sondern bei offenem Fahrerfenster auch auf das Motorgeräusch hören kannst, könnte das auch "Infos liefern".
    * Bei unserem trat das Problem im Drehzahlbereich so zwischen 2800 und 3300 U/min auf, enger war es leider nicht eingrenzbar - vielleicht bin ich ein dafür zu unsensibler Grobmotoriker ;) ?
    Probiere es einfach aus, wenn es auch bei dir zuträfe sparst Du dir ein paar Hunnis.
    Bei deinem schon etwas älteren Fuzi könnten auch Kriechströme aus porösen Bauteilen mitspielen. Mach einfach den billigen Versuch alle dafür verdächtigen Stellen mit entsprechendem "Kontaktspay" zu behandeln. Vielleicht lässt sich das Problem dadurch reduzieren?
    Grüße
    Leo

    Soeben interessantes Zitat gefunden: "... am meisten merk ich die Klima, wenn man Vollgas gibt (um das bemerkte Leistungsdefizit auszugleichen) da schaltet sie sich ja aus, und sobald sie sich dann wieder einschaltet gibts einen Ruck den man (verbunden mit einem hörbaren klacken) deutlich spürt, "
    So ähnlich haben wir das auch empfunden. Wenn dann noch andere Verbraucher "Kraft" ziehen (Stereoanlage, Tagfahrlicht, usw.) kann das schon wahrnehmbar sein.
     
  7. #6 Opa mit Hut, 31.05.2016
    Opa mit Hut

    Opa mit Hut Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4l
    Fahre ja auch den 1.4 Benziner und das mit der Klima beobachte ich auch regelmäßig bzw. habe mich damit arrangiert. Wenn ich auf der Autobahn bei mittleren Drehzahlen die Klima einschalte, fällt sie nicht auf, im Stadtverkehr hingegen macht sie sich umso deutlicher bemerkbar, je niedriger die Drehzahl ist. Z.B. beim Anfahren an der Ampel: Da muss ich den Wagen schon deutlich mehr treten, als wenn die Klima ausgeschaltet wäre.
    Da ich aber sowieso fast nur Autobahn fahre, ist es für mich OK. Ist halt ein kleiner Motor, da darf man vielleicht keine Wunder erwarten.
     
  8. #7 Fusion2016, 06.06.2016
    Fusion2016

    Fusion2016 Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 Benziner, Baujahr 2003
    So direkt hab ich keine Veränderung feststellen können, ob mit oder ohne Klima. Mal ruckelts, mal ruckelts nicht :verdutzt:
    Hab mich schon fast dran gewöhnt, allerdings ist heute die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Werde morgen mal zu Ford fahren und der Sache auf den Grund gehen.
     
  9. #8 Leo Mayer, 06.06.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    .. dann hat dich vielleicht doch "Freund Marder" besucht und in den Stromflüssen "Irritationen" verursacht?
     
  10. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich stellt sich beim meinem Fusi auch ein, wenn ich die Klima einschalte.
    Ist schon so, seit dem ich ihn gekauft habe (vor 3 Jahren). Ein bisschen störend beim Anfahren an der Ampel oder beim beschleunigen zum Überholen, aber habe mich daran gewöhnt.

    Ruckeln tut er manchmal, wenn ich zur Klima noch zusätzlich Stromverbraucher einschalte, z.B. Licht, Scheibenwischer, heizbare Frontscheibe.
    Habe den Eindruck, das die LiMa dann zeitweise etwas überfordert ist.
     
  11. #10 Opa mit Hut, 08.06.2016
    Opa mit Hut

    Opa mit Hut Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4l
    Aha, also auch beim 1.6
    Hätte ich nicht gedacht.
     
  12. #11 Fusion2016, 09.06.2016
    Fusion2016

    Fusion2016 Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 Benziner, Baujahr 2003
    So, der Kerzenstecker des 3 Zylinders war nicht richtig drauf, dadurch kam es zu Fehlzündungen und dem Ruckeln. Zusätzlich wurde ein defekter KAT ausgelesen. Jetzt ist die Lampe erstmal aus und ist bisher noch nicht wieder an gegangen. Der Fordhändler meinte, das die Fehlermeldung auch durchaus durch Fehlzündungen verursacht wurde und der KAT doch heile ist. Nun fahre ich nächste Woche noch zu dem Fordhändler, wo ich den Wagen gekauft hatte, der prüft dann noch einmal den KAT.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Leo Mayer, 11.06.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Na prima, alles klar dann!
    Wenn man sich die Diagramme der verschiedenen Fusionmotoren anschaut, in denen das drehzahlabhängige Drehmoment als Kurve dargestellt ist, sieht man deutlich in welchem Bereich die Motoren schwächeln wenn zusätzliche Verbraucher zugeschaltet werden. Zumindest für die kleineren Benziner und den kleinen Diesel gilt: Um das zu vermeiden, später hochschalten als es für Spritsparfüchse üblich ist.
     
  15. #13 Fusion2016, 23.06.2016
    Fusion2016

    Fusion2016 Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 Benziner, Baujahr 2003
    Mitlerweile ist der KAT neu und der Fusion ruckelt immer noch. Aber ich denke, es liegt doch an den zusätzlichen Verbrauchern. Fahre jetzt oft mit Licht, Klima auf volle Kanne und Radio an. Dann ruckelts, wenn ich alles vorher genannte ausschalte ruckelts nicht. Ich gewöhn mich dran...Fusion ruckelt eben, fertig. Kann ich mit leben, bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen:umarmen:
     
Thema:

Fusion ruckelt

Die Seite wird geladen...

Fusion ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Ford bmax Automatik ruckelt

    Ford bmax Automatik ruckelt: mein bmax von Juli 2016 hatte heute das vierte mal die gelbe Warnlampe für den Motor an, also 4. werkstattbesuch. Der Wagen ruckelt öfters und...
  2. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

    Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  3. Cockpit Ford Fusion

    Cockpit Ford Fusion: Auto: Ford Fusion 1.4 TDCI Baujahr 2008(?) Seit Dienstag ist der Bengel angemeldet. Ich bin von meinen vorherigen Fahrzeugen bisschen mehr...
  4. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  5. Mein Mondeo MK3 ruckelt schubartig und geht aus

    Mein Mondeo MK3 ruckelt schubartig und geht aus: Hallo Leute, Ich habe ein riesen Problem mit meinem Mondeo MK3 85kW / 115 PS Diesel. Mein Auto hatte während der Fahrt angefangen zu ruckeln und...