Fußbodenbeleuchtung.. aber wie?

Diskutiere Fußbodenbeleuchtung.. aber wie? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Fordler, so bin jetzt auch ganz frisch hier im Forum, also erstmal.. HIIIIIIIIIIIIDIHO! =) Folgende Frage.. ...ich habe mir...

1. hafi

hafi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier`96 1.8 16V
    Hallo liebe Fordler,

so bin jetzt auch ganz frisch hier im Forum, also erstmal..

HIIIIIIIIIIIIDIHO! =)

Folgende Frage..
    ...ich habe mir LED leisten gekauft und wollte die in den Fußboden bauen, also unter die Amatur, doch von wo nehm ich den Strom?
    Habe jetzt schon oft gelesen vom Zigarettenanzünder soll man den Strom mit einem Zwischenschalter nehmen..

Meine Frage ist, wo muss ich ran, wenn ich will das es angeht wie die Normale Innenraumbeleuchtung.. An den Kontakt in der Tür?
    Aber dann geht ja immer nur eine Seite an, wo man die Tür aufmacht...

Wo finde ich denn die Stromzufuhr für die Innenraumbeleuchtung in der Amatur?
    Das wäre für mich das einfachste.. denke ich mal..

Nennt mir doch mal nen paar Möglichkeiten wie man es machen könnte..

Danke =)

gReetz haFi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthesfocus, 02.11.2010
    Matthesfocus

Matthesfocus Rheinbacher Focus

Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Hallo.

Soweit ich weiß liegt das Kabel zur Innenraumleuchte in der A Säule auf der Fahrerseite. Die Kabelfarbe kannst Du an der Innenraumleuchte sehen.

Gruß

Matthes

4. #3 xBUSTERx, 02.11.2010
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Könntest aber auch einfach den Stromvom Zigarettenanzünder nehmen und nen Kipp-oder Wippschalter reinbauen. Dann kannstes nach belieben an und aus schalten. Ansonsten ist die A-Säule wirklich die beste Lösung.

5. hafi

hafi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier`96 1.8 16V
    und wenn ich das kabel dann anzapfe, funktioniert es aber nur beim öffnen der tür richtig? wenn ich es so legen will, das sie genauso funktionier wie die normale Innenraumbeleuchtung muss ich direkt oben an die lampe gehen..

..also fußraum, über die A Säule durch den Himmel an die Lampe..
    hmmm ob das so leicht wird...? ^^
    Aber Möglich müsste es sein..

6. #5 BNstyla, 02.11.2010
    BNstyla

BNstyla Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2.5 V6 `02 - abgemeldet
    Mondeo 2.0 Tur
    hay

schau doch erstmal ob du nicht schon die fassungen drin hast und nur die birne fehlt.. ;)

lg Marcel

7. #6 Matthesfocus, 02.11.2010
    Matthesfocus

Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Das währe auch möglich. sonst musst Du wirklich an die Innenraumleuchte

8. #7 Chilles91, 03.11.2010
    Chilles91

Chilles91 Guest

Ich bin bei meinem Fiesta über die Innenraumbeleuchtung gefahren.

Du has praktisch schon nen vorinstallierten Schalter, 3 Schaltvarianten...:top1::top1:

Musst nur + Kabel und - Kabel verlegen und dann beim Schalter anlöten.

Ich weiß allerdings nicht wie's jetzt bei dir aussieht,aber ich würd's so machen!;)

Endgeil is,wenn nach ner Zeit die LED- Leisten,wie die Innenraumleuchte, gedimmt ausschalten:)

lG,

Gilles:top1:

9. #8 Steffocus, 03.11.2010
    Steffocus

Steffocus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2007
    Geh an die innenraumleuchte. Dann haste keine extra schalter und kannst es steuern wie du möchtest. Hab ich bei meinem Focus auch gemacht ist wirklich sehr einfach ;)

10. #9 NuMmEr 6, 03.11.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    das mit der "deckenbeleuchtung" kann aber auch nach hinten los gehen
    hatte das auch früher mal auf diese art versucht und im endeffekt brannten die lampen die ganze zeit, auch bei verschlossenen türen.
    ich denke sinnvoller wärs dann erstens wenn man weiß welches kabel, und wo genau angeschlossen werden muss.

11. #10 Chilles91, 03.11.2010
    Chilles91

Chilles91 Guest

Ist aber wirklich nicht schwierig des anzulöten beim Schalter..:gruebel:

12. #11 NuMmEr 6, 03.11.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    hey, wenn schon gefragt wird wo man das anklemmen kann, dann kann man stark davon ausgehen das wesendliche grundkenntnisse in der kfz elektronik fehlen... ( geht mir genau so... also nicht engstirnig sehen)
    hab auch nur 2 kabel gehabt und diese verzweigt... was war? gefunzt hat nix...

hab mir damals keinen rat geholt, hatte ja nichtmal i.net aber ist auch nebensache... welches kabel, wo dran wär selbst für mich interessant?!

13. #12 Fireman, 03.11.2010
    Fireman

Fireman Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Mk2 FL (11/09)
    Hey

also ich habe meine an der Innenraumbeleuchtung in der A-Säule drann gehängt.
    Musst halt nur das Richtige Kabel rausfinden, da eins für die Innenraumbeleuchtung ist und die andere für den Kofferraum. Masse ist auch gleich dabei.
    Wenn du es so machst, dann funktioniert deine Fußraumbeleuchtung wie die Innenraumbeleuchtung.

Grüße

14. hafi

hafi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier`96 1.8 16V
    Also erstmal danke für die ganzen Tipps...

Alsoooooo...
    Ich hab nen Kollegen von mir gefragt der is "Elektro futzi" und sachte mir mit einem Schaltkreis usw.. im Enddefekt haben wir gestern 2 std. gebastelt..
    Das Ende vom Lied war, die Leuchte leuchtete aber da die Kabel falsch durchgeschnitten wurden hatte es dauerstrom.

Also haben es direkt vom Türöffner genommen..

Naja dann leuchtete es, (sogar mir extra sicherung) die Masse wusste er ned wohin, also einfach nen kabel mit nem Kabeldieb genommen es machte Peng und es war das Kabel vom Motorsteuergerät ^^

Is aber komischerweiße nix kaputt..

Ich denke mal ich versuche es mal mit der Innenraumbeleuchtung, weil es sich halt echt simpel anhört.. =)

und wenn ich dann immernoch nen extraschalter haben will, kann ich ja einfach am ende doch nochn Schaltkreis reinsetzen..

Also THX euch

gReetz haFi

15. #14 Matthesfocus, 04.11.2010
    Matthesfocus

Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6

Dann hast Du irgendwo eine Brücke eingebaut die den Schalter Übergangen hat.

Gruß

16. hafi

hafi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier`96 1.8 16V
    Sooo nun geht alles wie man es anhand meines Bildes sehen kann ^^

Aber fragt nicht wie...
    Komplizierter kann man es glaub ich nicht machen..

Eine Brücke von Türschalter zu Türschalter,
    die Pole von der Batterie ein Kabel gezogen
    und nun unter dem Lenkrad mit einem Relie und einem Schalter eine Extra Schaltung gesetzt, könnte jetzt nen Plan zeigen.. ^^

Fakt ist, es geht an wenn die Tür aufgeht und ich kann es seperat zur Deckenleuchte steuern mit dem 2ten Schalter..

gReetz haFi

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Lukas_Banasik, 08.11.2010
    Lukas_Banasik

Lukas_Banasik Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2.0 TDCI Individual

Häää ... wieso so kompliziert ??? Ich habe bei mir einfach ein Kabel genommen, das an der Deckenleuchte angelötet und über die A-Säule in den Fußraum gelegt ...

und es funzt wunderbar und lässt sich über den Schalter an der Deckenleuchte betätigen ...

19. #17 salihbey, 10.11.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Noch einfacher geht es so wenn ich mich nicht irre, diese Texte sind ziemlich alt.

Du willst für Fussraumbeleuchtung die richtigen Käbel erwischen, hier bitteschön

• Zuerst unter dem Lenkrad die Verkleidung wegmachen um an die Sicherungskasten ranzukommen, dazu entfernt man die 3 Schrauben mit Kreuzschlitz Schraubendreher.
    Den Anschlussport entfernt man mit nem feinen Schraubenzieher hinten die Nase wegbiegt um die Verkleidung wegzubekommen. Danach ist der Weg frei.

• An dem abgezogenen linken Anschluss(dass es der richtige Anschluss ist erkennt man da dran dass die Beleuchtung am Himmel ausfällt, wenn man den Stecker abzieht) unterhalb der Sicherungskasten, an der linken Seite den ORANGE-BLAUEN und SCHWARZBLAUEN Käbel mit Stromdieben Anzapfen. Aufpassen und nicht den Orange-Schwarze erwischen, sind schwer zu unterscheiden.

Thema:

Fußbodenbeleuchtung.. aber wie?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenbeleuchtung.. aber wie? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fußbodenbeleuchtung hinten (3-Türer)

Fußbodenbeleuchtung hinten (3-Türer): Guten Abend liebe Leut :) Kleine Vorstellung meinerseits. Bin der Tobi, 20 Jahre jung und fahre gern Auto;) Ich wollte ein bisschen...
  2. Innenraumbeleuchtung und Auspuff

Innenraumbeleuchtung und Auspuff: hi ich brauche hilfe!!!!!11 ich versuche bei meinem focus mk1 Tunier 1.8l Bj: 2000 eine Fußbodenbeluchtung einzubauen!! Meine frage sind irgenwo...