Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich hab bei mir vorne 2 Neonröhren als fußraumbeleuchtung eingebaut und hab den strom vom radio abgezapft und masse schaltet sich 12sec zu...

  1. Falke

    Falke Guest

    Hallo,
    ich hab bei mir vorne 2 Neonröhren als fußraumbeleuchtung eingebaut und hab den strom vom radio abgezapft und masse schaltet sich 12sec zu sobald eine tür geöffnet wird. Meine frage ist jetzt muss ich für die zwei röhren eine sicherung einbauen ? (wenn ja. Warum ? Wo? und wie groß muss sie abgesichert sein? ). Ich selber gehe davon aus das das radio bestimmt schon abgesichert ist und deshalb brauch ich die röhren nicht mehr absichern aber weiss es nicht genau.

    Danke schon mal für jede Hilfe :)
     
  2. #2 fcspommes, 11.03.2007
    fcspommes

    fcspommes Guest

    Kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben:traurig:

    dafür hätte ich eine an dich.

    Sind die Kabel an den Röhren mit Plus und Minus gekennzeichnet?

    Habe ich schon etwas länger vor einzubauen,habe aber keine Lust Geld auszugeben und bekomme sie dann nicht angeklemmt.
     
  3. Falke

    Falke Guest

    Naja bei mir waren die anschlußkabel rot und das andere war rot-schwarz. das rote steht für + und das rot-schwarze für - aber das merkt man auch ob sie richtig angeschlossen ist weil sie nur in der richtigen polung leuchtet.
    Nervig wird nur das montieren der röhre weil einen meisten der platz fehlt (jedenfalls auf der fahrerseite). Mir ist halt nur nicht das ding mit der sicherung klar, auf dem verpackung der röhre stand "es wird empfohlen sie mit 1 Ampere abzusichern" bloß ich frage mich ob das wirklich nötig ist.
     
  4. #4 MucCowboy, 11.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.753
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann gebe ich Dir die Antwort darauf:

    Die Empfehlung hat durchaus Sinn. Natürlich ist das Kabel zum Radio ebenfalls mit einer Sicherung versehen, die ist aber (glaube) 20 Ampere stark. Wenn jetzt eine der Röhren einen Kurzschluss macht, geht der Strom bis auf 20 Ampere rauf, bis diese Sicherung fliegt. Bis dahin glühen aber die Anschlusskabel der Röhre ganz gefährlich, schlimmestenfalls kommt es zum Kabelbrand. Besorge Dir einen Sicherungshalter, der in das rote (Plus-)-Kabel eingesetzt wird ("fliegende Sicherung"), bevor sich dieses zu den beiden Röhren verzweigt und setze eine 1- oder 2-Ampere-Sicherung rein - fertig.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Fireman, 31.10.2007
    Fireman

    Fireman Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk2 FL (11/09)
    Guten Nabend.

    Habe ein Problem und zwar wollte ich mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen (neon röhren) und habe aus`m Internet eine Anleitung gefunden. Nunja habe angefangen den Stecker auszubauen um die Röhren anzuschließen und habe dan bemerkt das die Stecker anderst belegt sind als bei der Anleitung. Die Anleitung ist aber für nen FOFO MKI . Nun meine Frage an euch, kann es an der Ausstatungsvariante liegen das die Stecker verschieden belegt sind :confused:

    Quelle: http://www.enna4u.diekoechers.de/focus/ANLEITUNGEN/SELFMADES/IL/index.html


    Oder hat villeicht einer von euch eine Anleitung die für meinen passt: FOFO Mk I Futura Bjh 2003

    Danke schon mal im Voraus

    Fireman

    :bier:
     
  6. #6 Focus ST Fahrer, 01.11.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest


    20 Ampere? Also ich habe in meinem eine 7.5 Ampere für das Radio. Musst ich Montag wechseln weil sie mir durchgebrannt ist deshalb weiß ich das zufällig.

    Aber übersteigt die 1 Ampere trotzdem bei weitem.
     
  7. #7 FordFreak´89, 01.11.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Die meisten Mondi´s haben doch sowieso bereits die Fassungen im Fussraum für die Beleuchtung oder etwa nicht?Da passen doch ganz normale Standlicht Brinen rein!
     
  8. #8 MucCowboy, 01.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.753
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schon möglich, Du fährst ja einen Focus von 2006. Der Threadstarter hat einen '98er Mondeo und da hat die Sicherung 15 Ampere (hab nachgesehen), also lag ich garnicht so falsch damit.

    Keine Standlichtbirnen, sondern 5W-Glassockelbirnchen. Aber eben nur WENN die Sockel vorhanden sind.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 DrEbola, 03.11.2007
    DrEbola

    DrEbola Guest

    Also im Fachhandel bekommt man für gewöhnlich für unwesentlich mehr Geld auch schon Neonröhren mit Sicherung. Sprich: Am Plus-Draht hängt bereits eine kleine 1 Ampere Feinsicherung dran
    Habe damals auch verglichen, die kosteten gerade mal 2 Euro mehr wie die ohne Sicherung. Und das wars mir schon wert.
    Ansonsten eben selber noch zusammentüdeln http://www.nord-revision.net/elektropruefung_etechnik_bilder/100px-Electrical_Fuse_(aka).jpg
    1 Ampere reicht für gewöhnlich, gibt auch Fassungen dafür im Kunststoffgehäuse.
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Fussraumbeleuchtung mk8

    Fussraumbeleuchtung mk8: Hallo zusammen, habe meinen neuen FoFi bekommen (ST-Line) und festgestellt, dass im Fussraum leider keine Beleuchtung verbaut ist. Ich konnte...
  2. Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?

    Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?: Hallo, auf der Fahrerseite ist bei mir die Fußraumbeleuchtungs LED kaputt gegangen und nun brauche ich eine neue. Ich weiß aber nicht welche LED...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fussraumbeleuchtung

    Fussraumbeleuchtung: Hallo Grüße euch Ich habe jetzt leider in den Beiträgen was das Versteckte extra (Fußraumbeleuchtung) betrift nichts gefunden Also ich habe die...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fussraumbeleuchtung freischalten??

    Fussraumbeleuchtung freischalten??: Hallo, Ich habe einen Fofo st Line 1,5 150ps. Bj. 4/16 Ich wollte die Fussraumbeleuchtung einbauen. Die beiden Kabel li+ re. hab ich gefunden....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fussraumbeleuchtung Led Original

    Fussraumbeleuchtung Led Original: Hallo Forum. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk3 Turnier. Nun habe ich eine Frage zur originalen Fussraumbeleuchtung beim Focus....