Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, nach langem googlen und lesen von Foren wende ich mich nun verzweifelt an euch. Ich habe vor kurzen bei meinem Fofo 1 die...

  1. #1 Mari1301, 29.07.2013
    Mari1301

    Mari1301 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach langem googlen und lesen von Foren wende ich mich nun verzweifelt an euch. Ich habe vor kurzen bei meinem Fofo 1 die Fußraumbeleuchtung entdeckt. Auf der Fahrerseite war schon Fassung mit Kabel und Birnchen vorhanden (welche aber nicht leuchtet) und auf der Beifahrerseite hab ich diese nicht gefunden.

    Weiß einer wo diese auf der Beifahererseite genau ist bzw. warum das Birnchen auf der Fahrerseite (gewechselt-neu) nicht leuchtet?

    Danke im vorraus.
     
  2. #2 FocusZetec, 29.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.196
    Zustimmungen:
    296
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hattest du das Handschuhfach und die Filz-Matte unterm Handschuhfach ausgebaut und richtig geschaut?

    hast du LED Lampen oder normale verbaut? Sicherungen kontrolliert?
     
  3. #3 Mari1301, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    Mari1301

    Mari1301 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Handschuhfach war komplett entfernt. Nichts gesehen. Hatte eine normale w5w birne drin
    Welche Sicherung sollte ich kontrollieren, weiß du die nummer?


    Bild linke Richtung Handschuhfach
    [​IMG]

    Bild rechte Richtung Handschuhfach
    [​IMG]

    Danke
     
  4. #4 blackisch, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    mich wundert das du überhaupt eine hast, nach meinen Infos war beim vFL keine verbaut oder vorbereitet, sondern nur ab FL

    es gibt keine Sicherung für die Fußraumbeleuchtung sondern nur eine Sicherung fürs Innenlicht, wenn das geht liegts schon mal nicht an der Sicherung

    sicher das die original sind und nicht mal jemand versucht hatte da was zu verbauen ? Schon allein die Tatsache das da ein Birnchen drin war, beim FL wo die "tod" liegen ist nur der Sockel vorbereitet der umwickelt ist mit Schaumstoff und am Kabelbaum rumbaumelt ohne Birnchen
     
  5. #5 Mari1301, 29.07.2013
    Mari1301

    Mari1301 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto haben wir ca mit 20.000 Kilometer gekauft und ist seit 2002 in unserem Besitz. Ich hab das Auto von meinem Vater übernommen da er ein neues jetzt hat. Er hat da nie rumgebastelt. Was mich wunder ist, dass auf Fahrerseite die Fassung inkl. Birne in dem dafür vorgesehenen Steckplatz war, aber nicht leuchtet :mies: , und auf Beifahrerseite finde ich keine Fassung.
     
  6. #6 blackisch, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    dann muss es vor 2002 passiert sein, nicht mal der Ghia hatte eine Fußraumbeleuchtung, die gab es erst ab dem Facelift (Bj01-04) !

    und da ich bei dir ein ZV Modul sehe hast du kein FL sondern ein VorFacelift

    und wie schon gesagt wenn da schon eine Birne drin war ist es schon komisch :gruebel:

    die Fassung ist beim FL am Kabebaum eingehült, ebenso gibt es ein vorgestanztes Loch im Filz wo man dann eine Streuscheibe einsetzt

    Bilder sagen mehr als tausend Worte :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Mari1301, 29.07.2013
    Mari1301

    Mari1301 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht mal nebenbei am Rande. Habe einen FOFO MK1 Kombi Ghia Ausstattung 1.8 Diesel mit 115 PS.


    Ich schau morgen nochmal ob ich dieses Kabel finde. Aber auf der anderen Seite (zweideutig^^) funktioniert es ja eh nicht. Birnchen ist ganz.
     
  8. #8 Frank Focus, 29.07.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Hat jeder Focus Facelift diese beiden Sockel schon eingebaut? Ich habe einen Futura Bj. 2002. Sind die da auch versteckt?
     
  9. #9 blackisch, 29.07.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    50:50, einfach mal nachschauen
     
  10. #10 striker75, 29.07.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Nein, hat nicht jeder. Selbst beim Fl nicht.

    Da muss jeder idividuell nachschauen, da es verschiedenste Kabelbäume gab und Ford lustig verbaut hat, was gerade da lag (kommt mir bei manchen Modellen jedenfalls so vor). Hauptsache das Bestellte war vorhanden.

    Meiner z.B. ist ein Finesse, nichts besonderes besserer Ambiente, aber Kabelanschlüsse waren alle da. Mag vielleicht am seltenen BC und Winterpaket liegen, die zusätzlich geordert wurden.
     
  11. #11 Frank Focus, 30.07.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Winterpaket habe ich auch, nur keinen Bordcomputer. Ich finde die Lampenfassungen aber nicht.

    Auf der anderen Seite: Was ist der Sinn der Fußraumbeleuchtung? Dass man den Staub auf den Fußmatten besser sieht? :)
     
  12. #12 striker75, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Dann wird es bei mir ua am BC liegen, denn sonst ist da keine besondere Ausstattung (Klima, Winterpaket und BC) drin. Für NSW, regelbarer Intervallscheibenwischer und eben Fussraumbeleuchtung lagen alle Anschlüsse. Selbst der Anschluss für ASR Schalter liegt, ist aber leider nicht einfach nachzurüsten.
    Die Fassungen sind gut in Schaumstoff eingepackt. Auf Anhieb habe ich sie auch nicht gefunden. Allerdings konnt man die fühlen.


    Sieht nett aus, wenn Fussraum und Schuhe sauber sind:)

    Den eigentlichen Nutzen erkenne ich nur, wenn mir etwas im Dunkeln runterfällt, sonst würsst ich auch keinen.

    Sie war halt drin, und ausser zwei Birnen hat sie nichts gekostet. (Streuscheibe hatte ich noch rumliegen)
     
  13. #13 Mari1301, 30.07.2013
    Mari1301

    Mari1301 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es eig um die Optik. Wollte eine Blau Birne einstecken passend zur blauen Innenraumbeleuchtung, aber das Birnchen brennt nicht obwohl Kabel und Fassung liegen.

    Werde die Tage mal nachmessen ob überhaupt Strom anliegt.
     
  14. #14 striker75, 31.07.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Normalerweise sollte die Birne auch leuchten. Da wird nichts zusätzlich gemacht. Ich habe bis jetzt auch noch gehabt oder gelesen, dass die Kabel nicht angeschlossen sind. Liegen diese, so können diese auch ohne Probleme benutzt werden. Allerdings solltest du auch auf der Beifahrerseite diese Fassung haben.
     
  15. #15 blackisch, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ich bin immer noch der Meinung das da nie eine verbaut war beim vFL :P

    ich hab mal im ffcd Board gesucht und da gibts nen Thread über Fußraumbeleuchtung wo angefragt wurde welcher vFL Ghia das hat da es früher so im Preisprospekt drin stand, alle Ghia vFL Besitzer haben geschrieben das sie keine Fußraumbeleuchtung hatten und selbst der "bekannte" foka24 (der die ganzen Anleitungen geschrieben hat) schrieb das es nie im vFL welche gab und der muss es ja wissen...
     
  16. #16 Mari1301, 31.07.2013
    Mari1301

    Mari1301 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also hab jetzt alle Kabelstränge ca. 20 cm in jede richtung abgetastet und nichts gefunden. Warum auf der Fahrerseite dies vorhanden ist, weiß ich nicht. Werde denk ich ein Kabel von der Innenraumbeleuchtung nach unten in den Fußraum ziehen um diesen zu beleuchten. Danke trotzdem für eure Hilfe
     
  17. #17 feuerwolf, 31.07.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    also mein 99er Ghia hats nicht vorverkabelt.. guck doch ma auf die seite von Foka.. dort ist auch erklärt welches kabel am kabelbaum du anzapfen kannst ohne direkt n kabel von komplett oben runter zu ziehen
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Fussraumbeleuchtung mk8

    Fussraumbeleuchtung mk8: Hallo zusammen, habe meinen neuen FoFi bekommen (ST-Line) und festgestellt, dass im Fussraum leider keine Beleuchtung verbaut ist. Ich konnte...
  2. Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?

    Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?: Hallo, auf der Fahrerseite ist bei mir die Fußraumbeleuchtungs LED kaputt gegangen und nun brauche ich eine neue. Ich weiß aber nicht welche LED...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fussraumbeleuchtung

    Fussraumbeleuchtung: Hallo Grüße euch Ich habe jetzt leider in den Beiträgen was das Versteckte extra (Fußraumbeleuchtung) betrift nichts gefunden Also ich habe die...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fussraumbeleuchtung freischalten??

    Fussraumbeleuchtung freischalten??: Hallo, Ich habe einen Fofo st Line 1,5 150ps. Bj. 4/16 Ich wollte die Fussraumbeleuchtung einbauen. Die beiden Kabel li+ re. hab ich gefunden....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fussraumbeleuchtung Led Original

    Fussraumbeleuchtung Led Original: Hallo Forum. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk3 Turnier. Nun habe ich eine Frage zur originalen Fussraumbeleuchtung beim Focus....