Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo heute habe ich mir mal meinen Kumpel geschnappt und haben eine Fußraumbeleuchtung für meinen Mondeo eingebaut. Ich dachte erst ok 1-2...

  1. Ben@85

    Ben@85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 11/07, 1.6l TDCI
    Hallo
    heute habe ich mir mal meinen Kumpel geschnappt und haben eine Fußraumbeleuchtung für meinen Mondeo eingebaut. Ich dachte erst ok 1-2 Stunden müssten reichen sind aber doch 9 geworden. Nach vielen Problemen mit dem Bau des Aschenbecher-Schalter "ETWAS" für das ansteuern der Röhren und anzapfen des Stromes bzw abbau der Mittelkonsole ging es dann doch schön bei -6°C im freien mit offenen Autotüren ans werk.
    Nachdem wir den zurecht geschnippelten alten Aschenbecher mit Silikon befüllt hatten um die Schalter und die Konstruktion zusammenzuhalten mussten wir festsellen das -6°C und 20 min nicht genug zum aushärten waren. Das verlegen der Kabel ging einfach nur das anzapfen war nicht das einfachste weil Ford die Kabel sehr kurz hielt um so mit Zange , Klemme , und Kabel schwer zu arbeiten war. Dazu war es mittlerweile stock Dunkel und nur eine kleine Taschenlape uns den "weg" leuchtete.

    Anbei einen Link meiner schönen Konstruktion. Sieht nicht so doll aus wie geplant erfüllt aber ihren zweck. Könnt ja mal das nächste mal angucken.

    Ich wärme mich erstmal auf und hoffe das Morgen beim einbau des Schalters alles klappt. Da er ja noch auf der Heizung liegt und das Silikon eintrocknen muss. Der Test funktionierte einwandfrei.

    PS: das die Schalter im gegensatz zueinander liegen ist absicht


    LINK:
    http://img523.imageshack.us/my.php?image=dsc00234ye6.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 28.12.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Nicht schlecht gemacht, aber reine Nichtraucher Konstruktion...
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 Heizöl-Ferrari, 28.12.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Möchte bei meinem jetzt dann auch anfangen damit... werde aber die Beleuchtung über die Fahrertür laufen lassen... Sprich Fahrertür auf---> Licht an..

    War vorher am überleger obs nicht besser ist das ganze mit der Lampe am Himmel zusammen zu schließen, aber ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle... Eigentlich müsste es ja funktionieren wann ich den Strom vom Sicherungskasten im Wageninneren hole oder?

    Bin um jeden Tip dankbar!

    LG
     
  5. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Also ich habe das auch an der Innenraumleuchte angeschlossen.
    Ich war ganz faul und hab direkt oben an den Kontakten abgegriffen ;)
    Muss ich demnächst aber noch anders lösen, geht aber auch so prima :)
     
  6. #5 MucCowboy, 28.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Benno,

    Du hast einen MK1, richtig?
    (Beim MK2 würde ich sagen: schau erstmal nach, ob die Fußraumbeleuchtung nicht schon da ist und nur die Birnchen fehlen, ist oft so weil im Kabelbaum schon mit drin. Wie's beim MK1 ausschaut weiß ich ned)

    Die originale Fußraumbeleuchtung wird beidseitig auf der Oberseite des Sicherungskastens angeschlossen. Wenn Du ihn runterklappst siehst Du die vier langen Pin-Reihen (jeweils zwei pro Lang-Stecker). Plus kommt aus dem 1. Pin der 2. Pin-Reihe von links, Farbe orange/blau. Zurück zum Timer (Ausschaltverzögerung) gehts über den 12. Pin der Reihe ganz rechts, Farbe schwarz/blau.

    Wenn diese Pins bei Dir nicht belegt sind und Du keine Pins nachträglich da reinstecken kannst, dann findest Du die gleichen Ströme auch für die Innenleuchte auf der Unterseite des Sicherungskastens. An dem 10-poligen Stecker dort sind Kabel mit dem gleichen Farben in den Pins 1 (Plus) und 8 (zurück) drin.

    Beim MK2 sind die Pin-Positionen an der Box die gleichen, nur die Kabelfarben haben sich geändert.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Heizöl-Ferrari, 28.12.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Nein, hab einen MK 3.. Is des bei dem so ähnlich? :denkend:

    da muss ich noch kucken wie ich da mach..

    Übrigens.. *g*

    Benno: BetriebsEigenerNegerNiedrigsterOrdnung *g*:lol:
     
  8. Ben@85

    Ben@85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 11/07, 1.6l TDCI
    ja nur Nichtraucher da ich eh nicht rauche und es keinen im meinen Auto erlaube *g*.
    Ist ja leicht wieder zu demontieren anderen Aschenbecher rein und Fertig Kabel schnell rausziehen.

    Fands so am einfachsten zu montieren bevor ich über die Türkontackte gehe ect.
    Habe aber die original Birnchen wieder rausgemacht für fußraumbeleuchtung weil die das blaue licht störten.
     
  9. #8 aXXIs262, 28.12.2006
    aXXIs262

    aXXIs262 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab auch vor einiger Zeit in meinem Focus eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, die hatte ich am Sicherungskasten angeschlossen, direkt am Dimmer der Tür, und kaum zu glauben, die 2 10cm Kaltkathoden laufen über den Dimmer super...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 28.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry "Benno", hab nur Dein Avatar gesehen und da nicht mal gescheit hingeschaut.....

    Ja, vom Prinzip her geht es im MK3 genauso, nur sind die Pins ganz woanders.
    Auch hier erstmal hinter die Verkleidungen nahe der Mittelkonsole schauen, ob die Fassungen nicht schon da sind.

    Wenn nicht: Strom kommt vom Sicherungskasten, Vorderseite, der Stecker gaaaanz oben bei den Relais, Pin 11 (oben in der Mitte). Für Fußraumleuchten sollten da zwei orange/weiße Strippen rauskommen. Wenn nicht, dann das Kabel der Innenleuchte suchen. Das ist entweder auf der Rückseite der Box zu finden (glaube kaum dass man da vernünftig arbeiten kann) oder im Verbindungsstecker zum Dach in der A-Säule ziemlich weit oben wo sie langsam dünn wird. In diesem 10-poligen Stecker ist es Pin 3, orange/blau.

    Die Rückleitung klemmst Du am Besten auch an diesem Stecker an, Pin 6, schwarz/blau. Die geht dann zum Zeitsteuermodul im GEM.

    Alles klar?

    Grüße
    Uli (ist keine Abkürzung ;) )
     
  12. #10 Heizöl-Ferrari, 28.12.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Danke Uli, hast mir viel geholfen!

    Werd mir das dann mal im Jänner anschauen.. (da hat mein kleiner Geburtstag, dann bekommt er die Röhren..)

    Meld mich wanns fertig is!

    LG

    Patrick (is auch keine Abkürzung... *G*)
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fussraumbeleuchtung Led Original

    Fussraumbeleuchtung Led Original: Hallo Forum. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk3 Turnier. Nun habe ich eine Frage zur originalen Fussraumbeleuchtung beim Focus....
  2. Mondeo Fußraumbeleuchtung

    Mondeo Fußraumbeleuchtung: Hallo Leute, hab uns endlich einen Mondeo gegönnt. Ich bin rundum zufrieden, allerdings fehlt mir irgendwie die Fußraumbeleuchtung. Die hat mir...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt

    Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt: Moin, ich habe das Problem, dass die Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung in meinem Focus MK2 BJ. 2005 (Sport Ausstattung) defekt...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fußraumbeleuchtung nachrüsten

    Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Wollte mir fußraumbeleuchtung in Rot nachrüsten nun wollt ich mal nach eurer Meinung fragen was ihr von meinem Plan haltet. Stromdieb an 12v...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY LED Stripes für Mondeo mk3 Stromzufuhr ?

    LED Stripes für Mondeo mk3 Stromzufuhr ?: Hallo liebe Community, Würde mir gern in mein Auto ne Fußraumbeleuchtung nachträglich einbauen. Habe auch schon 2 LED Stripes gekauft, hat...