G-Kat bei Vergaser?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Pommi, 28.01.2008.

  1. Pommi

    Pommi Guest

    Moin,

    Ein bekannter von mir will einen 90er Fiesta verkaufen. Ich habe das Auto jetzt selbst nicht genau betrachtet, weiss aber, dass es ein 1,1l Vergasermotor ist. Gab es den überhaupt mit einem geregelten Kat oder gibt es die nur für Einspritzer? Weil die Lambda-Sonde ja in die Motorsteuerung eingreift (bzw. Messwerte liefert).

    MfG

    Pommi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 28.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    geregelten KAT gib es nur für Einspritzer, da hier auch die benötigte Kraftstoffmenge geregelt werdeb kann.
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Hab ich mir gedacht, also wollte der mir doch nen Sch*** andrehen.

    Hätte ihn zwar sowieso nicht genommen (zu klein, bin Scorpio verwöhnt), aber ich kenn einen, der ein Auto sucht, aber unter G-Kat geht da gar nichts.
     
  5. #4 MasterMZ, 29.01.2008
    MasterMZ

    MasterMZ Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    meines wissens nach kann man aber nen g-kat nachrüsten auch bei den vergaser motoren
     
  6. #5 petomka, 30.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Den Vergaser aber bitte nicht mit der Zentraleinspritzung verwechseln, beise sehen sich etwas ähnlich.
    Der Zentraleinspritzer (CFI) hat einen KAT.
     
  7. #6 Thor1980, 30.01.2008
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Wäre doch wohl möglich den umzurüsten. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis. Auf der Liste die mir spontan einfällt steht eine CFI Einspritzeinheit, Steuergerät, Kabelbaum, Hosenrohr, Lambdasonde, Katalysator plus einige Kleinteile.

    MfG Thor
     
  8. #7 MasterMZ, 30.01.2008
    MasterMZ

    MasterMZ Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    mein bruder hat n fiesta 1.1 bj glaube ich 89 mit vergaser motor noch den choke am lenkrad,oder ist der schon zentarleinspritzung?nein oder?? und bei dem wurde der umgerüstet auf g kat
     
  9. #8 Thor1980, 30.01.2008
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Sicher geregelter Kat? Oder doch einen ungeregelten Kat? Der G-Kat braucht einen Regelkreislauf, und das Schafft nur eine Einspritzung kein Vergaser.

    MfG Thor
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 petomka, 30.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Der geregelte KAT beim GFJ wurde erst mit Bj 90 eingeführt, davor hatten die Fiesta keinen KAT, meistens wurde ein ungeregelter KAT nachgerüstet, ein geregelter KAT mit Vergaser und Choke geht nicht, dazu müsste ein komplettes System vom G-KATModel eingebaut worden sein.

    Kurz und knapp: Wenn der noch nen Choke hat, ist kein G-KAT verbaut.
     
  12. #10 caramba, 30.01.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Doch, VW, Opel und imho auch Mercedes haben das geschafft. Das ganze nannte sich elektronischer Vergaser und fand Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, zu Beginn der Einführung des geregelten Kat's Verwendung.

    Ansteuerung von Drosselklappensteller und DK-Poti wurden von einem Steuergerät mit Werten der Lambda-Sonde gesteuert.
    Hatte VW nur beim G-Kat 1600er mit 70PS.
     
Thema:

G-Kat bei Vergaser?

Die Seite wird geladen...

G-Kat bei Vergaser? - Ähnliche Themen

  1. Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen

    Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen: Ist es möglich einen Zylinder ( beim Fiesta 1.3L MK4 ) ab zu klemmen um den Kat zu schützen ? Kann man ohne Bedenken den Stecker von der...
  2. Biete Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!

    Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!: Stammtaus einem Ford Focus ST250 Mk3. Nurganz kurz gefahren, dann wurde der Wagen umgebaut. Bezeichnungenauf dem Kat: FOE 024910...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Katalysator Grösse

    Katalysator Grösse: Hallo und danke für die Aufnahme bei euch Meine Schwägerin besitzt einen Ford Focus Bj 1999 Benzin 1,4 mit 75 PS Mein Gatte hat nun für das...
  4. Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Wieviel Druck braucht ein VV-Vergaser?

    Wieviel Druck braucht ein VV-Vergaser?: Hallo, muß leider von mechanischer Pumpe auf elektrische umbauen. Der Motor ist ein GLB, 1,1 l 54 PS. Habe da auch schon eine elektrische Pumpe...
  5. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* Fragen zu VV-Vergaser

    Fragen zu VV-Vergaser: Bin bei meinem Sierra mal das Thema Vergaser angegangen. Will den richtig reinigen und neu abdichten. Zudem startet er immer erst nach einigem...