Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF G-Kat Zurückbauen

Diskutiere G-Kat Zurückbauen im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, Ich möchte bei meinem 87er Escort XR3i Cabrio, gerne den G-Kat ausbauen der vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Ich brauche den Kat nicht mehr...

  1. #1 Dirtysmoke, 03.08.2017
    Dirtysmoke

    Dirtysmoke Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK4 Cabrio XR3i Bj. 1987
    Hallo,
    Ich möchte bei meinem 87er Escort XR3i Cabrio, gerne den G-Kat ausbauen der vom Vorbesitzer eingebaut wurde.
    Ich brauche den Kat nicht mehr da er jetzt eh als Oldtimer angemeldet wird.

    So wie ich gelesen haben wird beim Einbau des G-Kat auch das Steuergerät und das Hosenrohr getauscht.
    Ich denke mal beim Hosenrohr kann ich einfach die Lambdasonde rausdrehen und das vorgesehene Loch zuschweißen oder?

    Aber was mich mehr interessiert muss ich mir ein andere Steuergerät kaufen wenn ich dann die Lambdasonde und den G-Kat ausgebaut habe?
     
  2. #2 Fordbergkamen, 03.08.2017
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.792
    Zustimmungen:
    178
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Was soll es denn deiner Meinung nach verbessern das Teil auszubauen?
     
  3. #3 Wolle1969, 03.08.2017
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.457
    Zustimmungen:
    464
    Ich denke der TE verspricht sich dadurch mehr Leistung, und/oder Kat ist hinüber.
     
  4. #4 Punisher, 03.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    glaube nicht das man das wieder ausgetragen bekommt
    aber besser beim tüv und co nachfragen
     
  5. Gudi83

    Gudi83 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Ist der Kat nachgerüstet oder war der ab Werk verbaut?
     
  6. #6 Punisher, 03.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    siehe post 1 :)
     
  7. Gudi83

    Gudi83 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Oh Mist, Sorry, überlesen

    Ich fahre noch einen Porsche 924s aus dem Baujahr 1987. Bei dem wurde 1991 ebenfalls ein G-Kat nachgerüstet.
    Diesen habe ich jetzt wieder rausgeworfen und die H-Abnahme beim TÜV gemacht. Kat wurde wieder ausgetragen und das war überhaupt kein Problem weil er jetzt wieder dem Auslieferungszustand entspricht. Er läuft jetzt deutlich runder und hat mit dem katlosen Steuergerät auch 5 PS mehr. Bei Porsche wird dazu einfach der Stecker am Motorsteuergerät anders aufgesteckt. Ein anderes Steuergerät ist da nicht nötig.
     
  8. #8 Dirtysmoke, 04.08.2017
    Dirtysmoke

    Dirtysmoke Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK4 Cabrio XR3i Bj. 1987
    @Gudi83 genau das erhoffe ich mir auch das er ein bisschen besser läuft, eventuell ein bisschen mehr Leistung bekommt und ein bisschen besser klingt, Soll demnächst auch noch nen Sportauspuff bekommen. Eventuell auch nur nen neuen Endtopf und den Mittelschalldämpfer weg der ist eh unnütz^^

    Die frage ist ob man beim Motorsteuergerät von Escort auch was ändern kann oder ob ich mir nen anderes besorgen muss.
     
  9. Gudi83

    Gudi83 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Da kann ich dir leider nicht helfen. Mit Ford-Youngtimern habe ich so gar nix zu tun. Vielleicht meldet sich noch jemand anders.
    Mein Hauptgrund war unstabiler Leerlauf. Seit der Kat wieder draußen ist, ist das Problem Geschichte.
    Ich würde das Vorhaben vorher mit dem TÜV-Prüfer abstimmen. Dann kann nichts mehr schief gehen. Mein Prüfer erzählte mir, er habe das oft bei alten BMW. Die laufen wohl besonders schlecht mit Nachrüst-Systemen.
    Bedenke aber, dass ggfs. im Zug des Abgasskandals der Freifahrtschein in Innenstädte für H-Kennzeichen auch fallen könnte. Es gab dazu vor etwa 2 Jahren schon einmal eine Gesetzesvorlage. Wenn du in einer Großstadt wohnst könnte das Vorhaben daher auch ein Schuss in den Ofen werden. Ggfs. gehst Du dann nächstes Jahr wieder den umgekehrten Weg. Der Leistungszuwachs war zumindest bei meinem Auto kaum spürbar. Aber der Leerlauf ist jetzt stabil und wie festgenagelt.
    Bei offenem Cabrio könnte es auch sein, dass dich im Stau oder an der Ampel deine eigenen Abgase nerven.
     
  10. #10 MaxMax66, 04.08.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    695
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn ich mich richtig erinnere hatte doch das 87er Escort XR3i Cabrio die Lambda vor dem Kat?
    damit könnte die Lambda bleiben und der Kat raus,
    ich hatte bei meinem damals auch mal den Kat rausgehauen (89er XR3i), eine Mehrleistung war kaum spürbar
    obwohl man sagte, dass der Kat 5 PS "frisst"
     
  11. #11 Punisher, 04.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    hast du einen 105 oder 90 PS XR3i ?
     
  12. odie

    odie Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    19
    Eine Lamda NACH dem Kat macht ja auch alleine keinen Sinn. Bei modernen Fahrzeugen hast eine Lamda vor dem Kat als Sprungsonde die die Regelung macht und eine nach dem Kat die noch den Restsauerstoff misst als Kontrolle. ABer zur Regelung nichts beiträgt. Eine einzige NACH dem Kat macht keinen Sinn. Was sollte diese auch messen?
     
  13. #13 Dirtysmoke, 13.08.2017
    Dirtysmoke

    Dirtysmoke Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK4 Cabrio XR3i Bj. 1987
    @EdselFord Ich habe den XR3i mit 105 PS
     
  14. #14 Punisher, 13.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    dürfte dann eine k-jet haben ?
     
  15. #15 Dirtysmoke, 14.08.2017
    Dirtysmoke

    Dirtysmoke Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK4 Cabrio XR3i Bj. 1987
    Gute frage, woran erkenne ich das?
     
  16. #16 Punisher, 14.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    die injektoren arbeiten mechanisch
    nicht elektrisch
     
Thema:

G-Kat Zurückbauen

Die Seite wird geladen...

G-Kat Zurückbauen - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc

    Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc: Einen wunderschönen ! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich fahre seit gestern einen Ford cougar. War quasi geschenkt, somit hab ich mir...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Teilenummer des Kats zu meiner Fahrgestellnummer für Ford Fokus Turnier 1.6(100PS) DNW Baujahr 2002

    Teilenummer des Kats zu meiner Fahrgestellnummer für Ford Fokus Turnier 1.6(100PS) DNW Baujahr 2002: Hallo, kennt sich hier jemand mit Teilenummern für Ford Fokus Turnier(DNW) Baujahr 2002 aus? Motor ist der 1.6 mit 100PS Ich brauche nen...
  3. Kat raus oder nicht?

    Kat raus oder nicht?: Servus zusammen, Es handelt sich um einen F150 351 Windsor. Bj 1984 mit U Kat. Nun möchte ich den V8 Sound mit einem Flowmaster etwas aufpeppen ....
  4. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Suche kat für Alf Plattform

    Suche kat für Alf Plattform: Hallo, ich suche für meinen Escort Cabriolet 1.6i einen Kat. Könnt ihr mir weiterhelfen?
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 (vor Kat)

    Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 (vor Kat): Hallo zusammen, ich möchte meine Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1, vor Kat) wechseln. Um einmal sicherzugehen, dass ich die richtige austausche,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden