Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS G30 oder G48?

Diskutiere G30 oder G48? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, mein Kühlwasserstand ist gerade so unter dem MIN und ich müsste mal was nachfüllen. Jetzt zu meinem Problem: Nach langer...

  1. #1 Dave, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
    Dave

    Dave Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Baujahr 97
    Endura-E 1.3l
    Hallo zusammen,

    mein Kühlwasserstand ist gerade so unter dem MIN und ich müsste mal was nachfüllen. Jetzt zu meinem Problem:

    Nach langer Recherche müsste ich für meinen kleinen (bj 97/jbs, Endura-E 1.3l) eigentlich das Glysantin G48 nehmen welches blau ist. Nun habe ich aber mal bei mir nachgeschaut und musste feststellen das ich aber rotviolettes drinnen habe, welches auf G30 hindeutet aber laut Angaben im Netz erst für den MK4 ab BJ 98 genutzt wird. Mischen darf ich es ja nicht wegen der Chemischen Reaktion.

    Habe ich jetzt etwa das falsche drinnen und muss komplett wechseln oder fülle ich einfach mit G30 nach (und wenn reicht da eine 1,5L flasche fertig gemischt?)

    Danke schonmal im vorraus!

    Edit:

    Wenn ich Kühlmittel nach Fordspezifikation suche (ESDM-97B49-A) suche finde ich folgendes:

    http://www.amazon.de/product-reviews/B008UOWUUQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

    Rein theoretisch dürfte es passen oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 13.10.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Beim Kühlerfrostschutz ist nicht alles inkompatibel.
    Ich kann dir keine Garantie geben, aber ich habe so die Farben gelb, grün und blau im Gedächtnis.
    Mit rot und violett gibt es glaube ich keine Probleme beim mischen - aber da annst du ja nochmal suchen...ist auch ein bisschen her, dass ich mich damit befasst hab.
    Mehr kann ich dir da aber nicht sagen, ich hab nur blaues und fülle auch nur das nach, solange ich welches habe.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 13.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mach das rein was drin ist .
    zum nachfüllen kann man das ganze auch pur auffüllen
    solang nicht mehr als 1l fehlt.
     
  5. Dave

    Dave Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Baujahr 97
    Endura-E 1.3l
    Alles Klar vielen lieben Dank für eure Antworten :)
    Wollte erst schon komplett wechseln aber werde entsprechend einfach nachfüllen.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 18.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber auch nachschauen ob alles dicht ist , denn ganz ohne grund ist da ja nicht zu wenig drin !
     
Thema:

G30 oder G48?