Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gänge 2/3 springen beim einlegen raus..

Diskutiere Gänge 2/3 springen beim einlegen raus.. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich habe seit kurzem ein problem mit den gängen 2 und 3. und zwar wie im titel beschrieben,springen der 2 und 3 gang beim einlegen wieder...

  1. #1 Mike H., 17.02.2012
    Mike H.

    Mike H. Neuling

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    Hallo

    ich habe seit kurzem ein problem mit den gängen 2 und 3.
    und zwar wie im titel beschrieben,springen der 2 und 3 gang beim einlegen wieder raus.
    es ist kein dauerzustand,das liegt aber vieleicht auch daran das ich seit kurzem sehr vorsichtig bin beim schalten.

    mal der ablauf:
    ich trete die kupplung
    lege den 2 gang ein,löse die kupplung,....ratsch,der gang springt raus.
    habe dieses problem wie gesagt nur beim 2 und 3 gang.

    beim einlegen merke ich auch das es so komisch knarkst,als wenn die kupplung nicht richtig greift.
    aber sie tut es!
    das getriebe macht auch keine erkennbaren geräusche.

    kennt einer von euch das problem?


    MfG
    Mike
     
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  3. #2 wolfgang2602, 17.02.2012
    wolfgang2602

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    hallo

    der mondeo hat als schaltung seilzüge. die müssen bestimmt eingestellt werden
     
  4. #3 Ford-Coyote, 17.02.2012
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    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    moment...wenns um seinen 99er geht,kanns so wie ich weiß sein das er schaltgestänge hat(is mir iwie mal im ohr hängengeblieben,lasse mich gern belehren!)

    und das mit dem knarzen hab ich auch,nur im 2ten gang und er springt ( noch!) nicht raus...
     
  5. #4 Dominik Heinze, 17.02.2012
    Dominik Heinze

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    Hallo zusammen.

    Ich hatte selbes Problem mal bei einen Opel Manta :boesegrinsen::boesegrinsen: Da war aber dat Getrieb hin :weinen2: ..............Etwas Zahnlos. Soll heissen erst flogen die Gänge raus und dann ging da gar nix mehr.:rasend::rasend:
     
  6. #5 Ford-Coyote, 17.02.2012
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    na ich hab auch gehört es soll sehr wahrscheinlich ein dahinschreiten des getriebes sein,ich hab davor ja au bammel >.<

    aber andere sagen wiederrum mit frischem getriebeöl gehts wieder...

    und mit den schaltseilen/gestänge,wenn da was eingestellt werden müsste,hat das dann nicht mit allen gängen zu tun? bei mir sind alle gänge wabbelig,kann den knüppel immer im eingelegten oder nicht eingelegten gang ein wenig nach vorn und hinten wackeln,also spielraum...

    und genauso wie ich es woanders gerne mache,empfehl ich eines:

    eine wirklich klarheit dazu kann uns nur MucCowboy geben,er ist meines wissens der einzige user hier im forum mit dem größten wissen über mondeo mk1 und mk2..

    hat mir schon sehr oft hilfreich zur seite gestanden ;)
     
  7. #6 Mike H., 18.02.2012
    Mike H.

    Mike H. Neuling

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    erstmal danke für die antworten.

    wie sieht es denn mit der einstellung der seilzüge/gestänge aus?



    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das getriebe hinüber sein soll.
    es macht in keinster weise geräusche,halt nur wenn ich den 1-3 gang einlege.
    kupplung kann es auch nicht sein denn die greift.
     
  8. #7 Tunier Fahrer MK1, 18.02.2012
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    ist verkauft fährt a
    Wenn du an dem gestänge nichts gemacht hast wird daran nichts sein, ausser du Knüppelst die Gänge rein, versuche erst mal ein Getriebeöl wechsel mit
    ATF III, auch wenn du einen Schalter hast ,wenn das nichts bringt wird sich das Getriebe verabschidet haben.
    Gruß Stefan
     
  9. #8 Meikel_K, 18.02.2012
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    Der Mk2 hat Seilzugschaltung, nur der Mk1 bis 1996 hatte Gestängeschaltung. Da gleich 2 Schaltgassen betroffen sind - aber da jeweils nur einer von beiden Gängen, und dann auch noch mal vorne, mal hinten - hört sich das für mich nicht nach einem Einstellproblem des Längs- oder Quer-Schaltkabels an.
    ... als wenn die Kupplung nicht richtig trennt? Beim Einlegen des Ganges muss der Kraftfluss unterbrochen sein.

    Klingt leider irgendwie eher nach Karies im Getriebe. Mit anderem Öl wird da nichts zu machen sein (außer vielleicht, dass der Gang noch leichter rausspringt). Lass mal eine Werkstatt ran, die haben Erfahrung und müssen auch keine Ferndiagnosen machen.
     
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  11. #9 Mike H., 18.02.2012
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    ja genau,als wenn die kupplung nicht trennt.
    allerdings nicht immer,hab das mit dem knarzen meisst wenn das auto kalt ist.

    bin ebend nochmal ne runde gefahren,wenn ich "vorsichtig" einkupple hört man nix. :gruebel:
     
  12. #10 Meikel_K, 18.02.2012
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    Ob die Kupplung sauber trennt, kann man anhand des Restweges überprüfen:
    Eine nicht sauber trennende Kupplung würde sich tatsächlich am ehesten bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und zähem Getriebeöl mit kaltem Motor und da vor allem beim Einlegen des Rückwärtsgangs bemerkbar machen. Ich glaube nicht, dass es zum Herausspringen einzelner Gänge beiträgt. Falls das Getriebe gewechselt werden muss, würde man ohnehin einen neuen Kupplungssatz komplett mit Ausrücker und hinterem Kurbelwellen-Simmerring einbauen.
     
Thema:

Gänge 2/3 springen beim einlegen raus..

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