Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gänge 2/3 springen beim einlegen raus..

Diskutiere Gänge 2/3 springen beim einlegen raus.. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich habe seit kurzem ein problem mit den gängen 2 und 3. und zwar wie im titel beschrieben,springen der 2 und 3 gang beim einlegen wieder...

  1. #1 Mike H., 17.02.2012
    Mike H.

    Mike H. Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi
    17/1999
    85/115
    105000km
    Blau
    Hallo

    ich habe seit kurzem ein problem mit den gängen 2 und 3.
    und zwar wie im titel beschrieben,springen der 2 und 3 gang beim einlegen wieder raus.
    es ist kein dauerzustand,das liegt aber vieleicht auch daran das ich seit kurzem sehr vorsichtig bin beim schalten.

    mal der ablauf:
    ich trete die kupplung
    lege den 2 gang ein,löse die kupplung,....ratsch,der gang springt raus.
    habe dieses problem wie gesagt nur beim 2 und 3 gang.

    beim einlegen merke ich auch das es so komisch knarkst,als wenn die kupplung nicht richtig greift.
    aber sie tut es!
    das getriebe macht auch keine erkennbaren geräusche.

    kennt einer von euch das problem?


    MfG
    Mike
     
  2. #2 wolfgang2602, 17.02.2012
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    der mondeo hat als schaltung seilzüge. die müssen bestimmt eingestellt werden
     
  3. #3 Ford-Coyote, 17.02.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    moment...wenns um seinen 99er geht,kanns so wie ich weiß sein das er schaltgestänge hat(is mir iwie mal im ohr hängengeblieben,lasse mich gern belehren!)

    und das mit dem knarzen hab ich auch,nur im 2ten gang und er springt ( noch!) nicht raus...
     
  4. #4 Dominik Heinze, 17.02.2012
    Dominik Heinze

    Dominik Heinze Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3
    Ford Mustang 5.0 Cabrio
    Hallo zusammen.

    Ich hatte selbes Problem mal bei einen Opel Manta :boesegrinsen::boesegrinsen: Da war aber dat Getrieb hin :weinen2: ..............Etwas Zahnlos. Soll heissen erst flogen die Gänge raus und dann ging da gar nix mehr.:rasend::rasend:
     
  5. #5 Ford-Coyote, 17.02.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    na ich hab auch gehört es soll sehr wahrscheinlich ein dahinschreiten des getriebes sein,ich hab davor ja au bammel >.<

    aber andere sagen wiederrum mit frischem getriebeöl gehts wieder...

    und mit den schaltseilen/gestänge,wenn da was eingestellt werden müsste,hat das dann nicht mit allen gängen zu tun? bei mir sind alle gänge wabbelig,kann den knüppel immer im eingelegten oder nicht eingelegten gang ein wenig nach vorn und hinten wackeln,also spielraum...

    und genauso wie ich es woanders gerne mache,empfehl ich eines:

    eine wirklich klarheit dazu kann uns nur MucCowboy geben,er ist meines wissens der einzige user hier im forum mit dem größten wissen über mondeo mk1 und mk2..

    hat mir schon sehr oft hilfreich zur seite gestanden ;)
     
  6. #6 Mike H., 18.02.2012
    Mike H.

    Mike H. Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi
    17/1999
    85/115
    105000km
    Blau
    erstmal danke für die antworten.

    wie sieht es denn mit der einstellung der seilzüge/gestänge aus?



    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das getriebe hinüber sein soll.
    es macht in keinster weise geräusche,halt nur wenn ich den 1-3 gang einlege.
    kupplung kann es auch nicht sein denn die greift.
     
  7. #7 Tunier Fahrer MK1, 18.02.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Wenn du an dem gestänge nichts gemacht hast wird daran nichts sein, ausser du Knüppelst die Gänge rein, versuche erst mal ein Getriebeöl wechsel mit
    ATF III, auch wenn du einen Schalter hast ,wenn das nichts bringt wird sich das Getriebe verabschidet haben.
    Gruß Stefan
     
  8. #8 Meikel_K, 18.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.957
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Mk2 hat Seilzugschaltung, nur der Mk1 bis 1996 hatte Gestängeschaltung. Da gleich 2 Schaltgassen betroffen sind - aber da jeweils nur einer von beiden Gängen, und dann auch noch mal vorne, mal hinten - hört sich das für mich nicht nach einem Einstellproblem des Längs- oder Quer-Schaltkabels an.
    ... als wenn die Kupplung nicht richtig trennt? Beim Einlegen des Ganges muss der Kraftfluss unterbrochen sein.

    Klingt leider irgendwie eher nach Karies im Getriebe. Mit anderem Öl wird da nichts zu machen sein (außer vielleicht, dass der Gang noch leichter rausspringt). Lass mal eine Werkstatt ran, die haben Erfahrung und müssen auch keine Ferndiagnosen machen.
     
  9. #9 Mike H., 18.02.2012
    Mike H.

    Mike H. Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi
    17/1999
    85/115
    105000km
    Blau
    ja genau,als wenn die kupplung nicht trennt.
    allerdings nicht immer,hab das mit dem knarzen meisst wenn das auto kalt ist.

    bin ebend nochmal ne runde gefahren,wenn ich "vorsichtig" einkupple hört man nix. :gruebel:
     
  10. #10 Meikel_K, 18.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.957
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ob die Kupplung sauber trennt, kann man anhand des Restweges überprüfen:
    Eine nicht sauber trennende Kupplung würde sich tatsächlich am ehesten bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und zähem Getriebeöl mit kaltem Motor und da vor allem beim Einlegen des Rückwärtsgangs bemerkbar machen. Ich glaube nicht, dass es zum Herausspringen einzelner Gänge beiträgt. Falls das Getriebe gewechselt werden muss, würde man ohnehin einen neuen Kupplungssatz komplett mit Ausrücker und hinterem Kurbelwellen-Simmerring einbauen.
     
Thema: Gänge 2/3 springen beim einlegen raus..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk2 zweiter gang springt raus

Die Seite wird geladen...

Gänge 2/3 springen beim einlegen raus.. - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  2. SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB

    SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB: Hallo, ich fahre einen 2018er Focus Turnier mit SYNC 3. Am Anfang habe ich mein iPhone 6 (iOS 11) nur über Bluetooth verbunden und hatte keine...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?

    Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?: Hallöchen Zusammen, ich verzweifel gerade mit meinem Focus 1.6 TDCI (Bj 12/12) , letzte Woche bin ich unterwegs nicht mehr weggekommen, Batterie...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...