Gänge gehen schwer rein

Diskutiere Gänge gehen schwer rein im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat, lassen sich die Gänge schwer schalten. Der erste...

  1. #1 Slider_8, 27.06.2007
    Slider_8

    Slider_8 Guest

    Moin,

    habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat, lassen sich die Gänge schwer schalten. Der erste Gang geht im Leerlauf nur mit zärtlicher Gewalt rein und dann kann ich ohne Probleme schalten, aber wenn ich dann während der Fahrt z.b. von dem 4. Gang in den 3 Schalten will, geht das auch schwer. Es knarrt beim Schalten nichts!
    Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge ohne Probleme Schalten.
    Wenn ich das Kupplungspedal bei gestartem Motor betätige knarrt es.

    Jetzt die Frage, wass kann das sein?
    Zu wenig Getriebeöl?
    Kupplungsseil hin?
    Ausrückhebel im Eimer?
    Oder hat doch das Getriebe und / oder die Kupplung den Geist aufgegeben.

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 FocusZetec, 27.06.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

    Kupplungsseile gibt es schon seid über 10Jahren nicht mehr. Die Kupplungssysteme werden heutzutage Hydraulisch betätigt (mit der Bremsflüssigkeit. Es gibt einen Geberzylinder am Kupplungspedal (der den Druck aufbaut) und einen Nehmerzylinder im Getriebe (der die Kupplung dann betätigt).

    Wenn einer der beiden Zylindern nicht mehr richtig arbeitet kann es schon sein das die Gänge nicht mehr sauber zum schalten sind.

    Fühlt sich das Kupplungspedal weich an?
    Schau mal ob du eine Undichtigkeit feststellen kannst am Pedal oder unten am Getriebe...
     
  3. #3 FocusZetec, 27.06.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich hab gerade noch deine Signatur genauer angeschaut... ist das Fake oder stimmt das Wirklich? Einen 3,0l Motor mit 250PS gibt es bei Ford gar nicht... wenn du einen anderen Motor verbaut oder deinen Motor getunt hast sollte man das noch wissen.
     
  4. #4 Slider_8, 27.06.2007
    Slider_8

    Slider_8 Guest

    hi, des Motors wegen, da hast du recht. Es ist einer von ST getunt drin. Mehr kann man noch auf http://www.autoki.com/profile/slider_8/ford_focus sehen.
    Also den Zylinder und die Leitungen werde ich heute prüfen. Hoffentlich ist nur Dichtung das Problem.

    danke und Gruß
     
  5. #5 Darkman, 30.08.2007
    Darkman

    Darkman Guest

    250 PS und nur 224 km/h Top Speed???
    Soviel kann man schon mit 160 bis 170 PS erreichen. hmmm?!?!?!
     
Thema: Gänge gehen schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nissan almera gänge gehen schwer rein

Die Seite wird geladen...

Gänge gehen schwer rein - Ähnliche Themen

  1. SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf

    SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf: hallo Leute hab ein echt großes Problem , bei meinem mk2 gehen weder die Fahrer noch Beifahrertür auf , die zv sagt keinen "Ton" und mechanisch...
  2. 4 Gang Automatikgetriebe

    4 Gang Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein defektes Getriebe in meinem Mondeo 2.0 - 131 PS. Die Fordwerkstatt meinte dass der Defekt im Getriebe ist. Muss im 1. Gang...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Probleme beim Gang einlegen

    Probleme beim Gang einlegen: Hallo zusammen Ich habe da mal ne Frage in die Runde... Wenn ich bei meinem Ford Focus ST Turnier Bj. 2013 , 60000 km bei laufendem Motor den...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI

    Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI: Hallo zusammen :) Diese Frage geht wohl eher an die Fordprofis dennoch bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich bin kurz vor dem Kauf...
  5. Ford Kuga ST 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe, “4x4“Allrad

    Ford Kuga ST 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe, “4x4“Allrad: hallo, kann mir jemand sagen wie der reale verbrauch beim kuga st 2017, 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe,...