Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gänge gehen schwer rein

Diskutiere Gänge gehen schwer rein im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen habe seit 5 Tagen das Problem, das meine Gänge bei laufendem Motor schwer rein gehen, bzw. ich den Rückwärtsgang nur bei stehendem...

1. #1 Mondeo123, 22.08.2011
    Mondeo123

Mondeo123 Guest

Guten Morgen

habe seit 5 Tagen das Problem, das meine Gänge bei laufendem Motor schwer rein gehen, bzw. ich den Rückwärtsgang nur bei stehendem Motor reinbekomme.
    Ford sagte zu mir, Druckplatte und Mitnehmerscheibe.
    Kann es aber sein, das nur etwas Getriebeöl fehlt, weil wenn ich beim schalten zwischengas gebe, gehen die Gänge viel leichter rein.

Brauche dringend euren Rat.

LG aus dem Südhessen

2. #2 Meikel_K, 22.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Gänge lassen sich zur Not auch ganz ohne Kuppeln wechseln, wenn man zwischen den Gängen in den Leerlauf geht und dazu beim Herunterschalten im Leerlauf Zwischengas gibt, also die Synchronisierung selbst übernimmt. Die Beobachtung ist trotzdem hilfreich, weil man so einen Fehler am Schaltgestänge ausschließen kann. Die Ursache liegt wohl in einer nicht sauber trennenden Kupplung.

Eine erlahmende Synchronisation würde sich auf bestimmte Gänge beschränken und sich auch eher im Winter bei zähem Getriebeöl und erhöhter Leerlaufdrehzahl als im Sommer bemerkbar machen. Der Fehler würde auch eher schleichend und nicht von jetzt auf dann auftreten.

Wahrscheinlich ist im Inneren der Kupplung etwas gebrochen und schleift - z.B. ein oder mehrere Segmente der Feder - so dass sie nicht mehr vollständig trennt. Bei verschlissenen Kupplungsbelägen wäre der Fehler ja andersherum, d.h. sie würde zwar trennen, aber das volle Motormoment nicht mehr übertragen und rutschen. Läuft aber beides auf einen neuen Kupplungssatz hinaus.

3. #3 Mondeo123, 24.08.2011
    Mondeo123

Mondeo123 Guest

Danke für die Antwort.
    Habe ihn nun beim freundlichen Opelhändler abgegeben und mit nem Benz heim gefahren.
    Sorry das ich nun nicht mehr unter euch weile, schien mir aber das vernünftigste.

LG und allzeit gute Fahrt.

Thema:

Gänge gehen schwer rein

Die Seite wird geladen...

Gänge gehen schwer rein - Ähnliche Themen

1. Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren

Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren: Hallo in die Runde, habe das Garantie Problem das bei meinem B-Max immer nach dem 64sten Ausschalten alle USB-Stick Einstellungen inklusive der...
  2. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  3. Ford Sync Navi raus - China Radio rein?

Ford Sync Navi raus - China Radio rein?: Hallo ich heiße Thomas und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus STMK3, BJ2012 Mein Auto hat vom Werk aus ein kleines Navi verbaut, was ich...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Koppelstangen gehen ständig kaputt

Koppelstangen gehen ständig kaputt: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Die Koppelstangen fangen nach ca. 4 Wochen an zu klopfen. Hab schon mehrere Fabrikate (Monroe, Lemförder,...
  5. Kann los gehen!

Kann los gehen!: moin ich bin patt'n,seid ein paar Tagen Transit Fahrer,Bj 2004,86 ps und werde als Koch sicherlich die ein oder andere Hilfestellung von euch in...