Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Gänge gehen schwer

Diskutiere Gänge gehen schwer im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hab seit längerem das Problem, dass alle Gänge sehr schwer bis oftmals gar nicht reingehen. Muss zugeben war beim schalten auch nie der sanfte...

  1. #1 FoFi_Liha_Le, 28.08.2014
    FoFi_Liha_Le

    FoFi_Liha_Le Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    MK7
    Titanium
    82 PS
    Hab seit längerem das Problem, dass alle Gänge sehr schwer bis oftmals gar nicht reingehen.

    Muss zugeben war beim schalten auch nie der sanfte Typ, aber mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich für das normale Schalten manchmal 2 Versuche brauche bzw es unschöne Geräusche verursacht, wenn der Gang nicht ganz drin ist.

    Das Schlimmste jedoch ist wenn ich nach dem Starten des Autos versuche den Rückwärtsgang einzulegen. Da brauche ich manchmal 10 Versuche - er will einfach nicht reingehen.

    Ich würde gerne ganz genau mal wissen, was da nicht stimmt bzw ob es am Verschleiß liegt ?!

    Außerdem würde ich gern wissen, ob man da selber was machen kann oder ob der FFH da ranmuss bzw. wie viel das kosten würde.
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 28.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    versuch mal vorm schalten mehrmals die kupplung zu treten
     
  3. #3 FoFi_Liha_Le, 28.08.2014
    FoFi_Liha_Le

    FoFi_Liha_Le Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    MK7
    Titanium
    82 PS
    ok danke werd ich heut abend gleich mal probieren, kann doch aber nich die Lösung sein oder ?
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Nicht die Lösung, bringt aber evtl. die Lösung. Ich weiß jetzt nicht, ob es so ist, aber wenn er eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, könnte das ein Hinweis auf eine Undichtigkeit sein.
     
  5. #5 Schnuffel92, 02.10.2014
    Schnuffel92

    Schnuffel92 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin ich habe manchmal auch das Problem voralem wenn der zeitlang stand. Und mein schalt knüppel fängt auf mal auch an zu quietschen. Meiner ist Baujahr october 2009. Würde auch gerne um Rad wissen :/
    Gruß Christian
     
  6. Cosmos

    Cosmos Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    "Unsere Autodoktoren Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch haben es mit einem kuriosen Problem zu tun. Der Ford Fiesta von Christian Faust bereitet schon seit drei Jahren Schwierigkeiten: Sobald der Wagen warmgelaufen ist, lässt sich der Gang nicht mehr wechseln. Die Schaltzüge und das Getriebe wurden bereits erneuert, doch das Problem besteht weiterhin."

    Hier das Video vielleicht hilfts...... ;)

    http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/356f5-1a88d0-6028-19/die-autodoktoren.html
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 03.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie peinlich man sich doch anstellen kann und sich dazu auch noch autodoktor nenen :rofl:
    wenn die mal ins fiesta forum geschaut hätten ;) da stand die lösung schon 2,5 jahre vorher drin
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/schaltung-schwergaengig-69845/


    naja ist eben ne TV - Show da muß man sich warscheinlich eben so anstellen .
     
  8. #8 Silent Blood, 11.10.2014
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Die hydraulisch betätigte Kupplung wurde beim Fiesta beim Mk4 eingeführt, das war vor fast 20 Jahren. Wenn die Schaltung unpräzise erscheint, wird das vermutlich an den Schaltseilen liegen, die können sich längen und dann geht die Schaltung schwergängiger.
     
  9. #9 Schnuffel92, 11.10.2014
    Schnuffel92

    Schnuffel92 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was tut man dagegen?
     
  10. #10 Silent Blood, 11.10.2014
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Schaltseile nachjustieren lassen oder austauschen. Oder ein Fahrzeug mit Schaltgestänge kaufen, die halten mehr aus.
     
  11. #11 Schnuffel92, 11.10.2014
    Schnuffel92

    Schnuffel92 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke erstmal :)
     
Thema: Gänge gehen schwer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta ja8 schaltzüge ausbauen

    ,
  2. gänge gehen schwer rein ford fiesta mk7

Die Seite wird geladen...

Gänge gehen schwer - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter: Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...
  2. Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!

    Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!: Guten Tag! Zum Auto erstmal: Ford Fiesta mk6 JH1 1.4L 16V 80ps hat knappe 90100 runter.. Folgendes Problem: Das Auto hat seit längerem das...
  3. Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super

    Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super: Hallo an alle, Ich hoffe es kann jemand helfen. Wir haben vor kurzem einen Ford Focus Mk1, Baujahr 2002, 100PS, 1.6 mit knapp 71.000km gekauft....
  4. Ruckeln in jedem Gang

    Ruckeln in jedem Gang: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Als ich heute gefahren bin mit meinem Fiesta ( Baujahr 07/2003) fing er wie aus dem nichts an in...
  5. Nach dem erschwerten Schalten von Gang 1 in Gang 2 habe ich beim Gas geben ein lautes grrrrrr?

    Nach dem erschwerten Schalten von Gang 1 in Gang 2 habe ich beim Gas geben ein lautes grrrrrr?: Ich habe mir einen gebrauchten Ford Fiesta gekauft 154.000 km. Baujahr 2002. Habe so alles neu machen lassen was man kann als Auto Liebhaber....