Gänge lassen sich schwer schalten

Diskutiere Gänge lassen sich schwer schalten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Auto : Ford Fiesta V 2007 TDCI 1.4 Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich das Problem mit der Schaltung : Gänge lassen sich schwer schalten, wenn...

  1. #1 HekPT98642, 11.01.2022
    HekPT98642

    HekPT98642 Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta V 2007 JD, JH 1.4 TDCi
    Auto : Ford Fiesta V 2007 TDCI 1.4

    Guten Tag,
    seit einiger Zeit habe ich das Problem mit der Schaltung : Gänge lassen sich schwer schalten, wenn das Getriebe warm ist. Wenn es kühl ist, habe ich keine Probleme und die Schaltung funktioniert gut, kann mich nicht beschweren. Die Schwierigkeiten tauchen nach 1-2 Stunden fahren immer auf. Ich habe schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts gefunden.
    Nur zur Info : das Getriebeöl wurde vor circa 3 Wochen gewechselt, keine Verbesserung.
    Was könnte das Problem sein ? Ich würde mich über jede Antwort freuen.
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 11.01.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn das Problem auch besteht wenn der Motor aus ist kommt das vom Umdenkhebel am Getriebe (muss man abbauen und sauber machen eventuell auch aufbohren). Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

    Sollte das Problem nur besteht wenn der Motor läuft kommt das von der Kupplung.
     
  4. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Der umdenkhebel wird mein Wort des jahres
     
    Schnullermannsheinz gefällt das.
  5. #4 HekPT98642, 11.01.2022
    HekPT98642

    HekPT98642 Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta V 2007 JD, JH 1.4 TDCi
    Hi,
    Danke für die Antwort. Ich habe grade gesehen, dass du auch schon mal in 2017 einen Beitrag darüber hattest ( Schalten ging mal wieder schwer. ).
    Ich muss jetzt nämlich diesen Hebel finden, ich habe noch nie eine solche Reparatur durchgeführt, mal sehen ob ich ein Video finde oder ein paar Fotos.
    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  6. #5 westerwaelder, 11.01.2022
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    309
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Am Getriebe vorne neben der Kupplungsglocke ! Es gehen die Schaltzüge daran und ist mit einer Plastikabdeckung versehen. Das massive Eisenteil mußt du abbauen. Danach die Welle säubern und mit Hochtemperaturfett schmieren. Die Bohrung in dem Eisenteil eventuell etwas aufreiben. Der Wellenstift dehnt sich schneller aus wenn er warm wird und verklemmt sich dann mit dem Eisenteil was wesentlich kälter ist.
     
    HekPT98642 gefällt das.
  7. #6 HekPT98642, 11.01.2022
    HekPT98642

    HekPT98642 Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta V 2007 JD, JH 1.4 TDCi
    Hey, danke für die ausführliche Antwort!
     
  8. #7 westerwaelder, 14.01.2022
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    309
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Zumindest hat es bei mir damals geholfen !
     
Thema:

Gänge lassen sich schwer schalten

Die Seite wird geladen...

Gänge lassen sich schwer schalten - Ähnliche Themen

  1. Gänge lassen sich nicht schalten

    Gänge lassen sich nicht schalten: Hallo! Ich habe einen 2006 Ford Focus. Vor ca. 9 Monaten fing es an, dass sich die Gänge im kalten Zustand nicht schalten liessen. Wenn der Montor...
  2. Erster Gang und Rückwertsgang lassen sich im klaten zustand schlecht einlegen

    Erster Gang und Rückwertsgang lassen sich im klaten zustand schlecht einlegen: Hallo wir haben folgendes Problem das nach den Kaltstart R-gang und Erster gang schlecht reingehen mit krachen.Wenn man den Motor abstellt , und...
  3. Gänge lassen sich gefühlt fast im Stand einlegen ohne Kupplung, laufender motor.

    Gänge lassen sich gefühlt fast im Stand einlegen ohne Kupplung, laufender motor.: Hallo Leute ,habe heute durch Zufall bemerkt als ich was geträumt hatte das ich den Gang einlegen wollte, bzw auch dachte ich habe dies ich...
  4. Gänge lassen sich schwer einlegen

    Gänge lassen sich schwer einlegen: Hallo Leute, habe gestern meinem Schwiegervater einen Geschenk gemacht und ihm einen Mondeo Mk3 gekauft. Der Mondeo ist von Baujahr 2005 2.0...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

    Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...