Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Galaxy / Heckklappe / Kälte

Diskutiere Galaxy / Heckklappe / Kälte im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, die Heckklappe bei meinem Galaxy Modelljahr 2009 geht wenn es unter +4 Grad "kalt" ist nur noch 1/3 auf und muss mit viel Kraft...

1. #1 matzematzematze, 21.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
    matzematzematze

matzematzematze Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, Dez 2009, 2.0 TDI
    Hallo zusammen,

die Heckklappe bei meinem Galaxy Modelljahr 2009 geht wenn es unter +4 Grad "kalt" ist nur noch 1/3 auf und muss mit viel Kraft ganz nach oben bewegt werden. Die Heckklappendämfer wurden nun schon 3x gewechselt und es stellte sich keine Besserung ein. Mein Händler sagte, dass man da nix machen kann. :mies:

Dies kann ich nicht glauben, dass bei allen Galaxy die Heckklappe bei Kälte nicht mehr nach oben auf geht und man die dann nur mit Druck nach oben bewegen kann (dauert ja dann ewig)? Habt Ihr hier auch Erfahrungen und Händleraussagen.

Nach Aussage der Ford-Kundenhotline sind KEINERLEI Probleme hierzu bekannt (mehr Hilfe bekommt man da ja auch nicht als "...wenden Sie sich an Ihren Händler..."; nicht mal das Modelljahr / Typ / Fahrgestellnummer wurden da nachgefragt). :was:

Viele Grüße
    Matthias

PS:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford beim Galaxy bei der Heckklappe derartige Fehler hat. Dann könnte man das Fahrzeug ja in den Bergen oder in kalten Regionen nicht korrekt einsetzen. :weinen2:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krypton, 21.12.2010
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Ist bei meinem S-Max auch so...bei nem Bekannten auch, bei meinem Kollegen auch, im S-Max Forum gibts auch etliche - aber ich denke Ford weiß da wirklich nix von, denn wer will so ein geniales Feature schon hergeben :).
    Aber noch besser - unser Mondeo MK3 hatte das damals auch schon und getauschte Dämpfer haben auch nur kurz Abhilfe geschaffen, daher spar ich mir die Dummbatzsprüche bei meiner Fordwerkstatt, weil ich ja alleine so blöd bin und mich das stört und drücke die Klappe halt hoch....

UND werde mir bei Gelegenheit verstärkte Dämpfer aus dem Zubehör einbauen, wieder mal zu meiner Werkstatt fahren, dem Meister in die Augen sehen und sagen: Schau - so macht man das und Gruß noch nach Köln an die Ingenieure!
    Halt so wie immer...wie beim

• tausch meiner Xenon-Birnen, die ja eigentlich nie Kaputt gehen
    • meinem Navi, das man natürlich nicht nachrüsten kann (laut Ford Köln)
    • dem Sound & Connect, dass man schon überhaupt nie nicht von alter auf neue Version bringen kann
    • dem Krummen Endrohr, wo es nix anderes für gibt
    • usw. usw.
    Gut, dass man selbst nicht so "blinsig" ist und weiß wo man anpacken muss :top1:

By the way: http://www.meyerpower.de/Gesagt_getan_smax.html

Gruß, schöne Feiertage & immer schön den Kopf einziehen
    Krypton

PS: Das war bei Opel nicht anders, Die Motivation bei Hyundai war auch eher begrenzt und Mercedes war sowieso die Oberkrönung!

4. #3 ThommyBerlin, 21.12.2010
    ThommyBerlin

ThommyBerlin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Hallo,

kann das Problem "bedingt nachvollziehen": Bei meinem geht die Klappe nicht so leicht hoch wie im Sommer - ich muss schon etwas von unten drücken. Ein großes Problem stellt das aber nicht dar - oder anders ausgedrückt: Nicht toll, aber war für mich auch keinen Thread wert.

Allerdings: Wenn sie nur mit Gewalt mehr als ein Drittel aufgehen würde, hätte ich auch geschrieben und reklamiert...

Thommy

5. #4 kopfzufuss, 30.12.2010
    kopfzufuss

kopfzufuss Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio2 2,3 Automatic,97/S-Max TDCI
    Hallo,
    bei meinem S-Max geht die Heckklappe bei Minusgraden etwa waagerecht auf, weiter hoch benötigt man richtig Kraft. Ich kenne mehrere Galaxy/SMax-, aber auch Touranfahrer die das gleiche Problem haben.
    Viele Grüße
    Thomas

6. #5 matzematzematze, 26.01.2011
    matzematzematze

matzematzematze Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, Dez 2009, 2.0 TDI
    Hallo zusammen,

A)
    wer kennt Sich mit den Nummern auf den Heckklappendämpfer aus und kann die Code entschlüsseln?
    Bei mir wurden nun die Heckklappendämpfer erneut getauscht:

vor dem dritten Tausch hatten die Heckklappendämpfer die folgende Bezeichnung:
    6M21-U406A10-AD
    035092 0990N 111/10 J16

nach dem dritten Tausch:
    6M21-U406A10-AE
    517230 0990N 347/10 G16

Kennt einer die Unterschiede
    => oder sind es doch die gleichen mit den gleichen Eigenschaften ?
    => oder sind die für unterschiedliche Temperaturbereiche ausgelegt ?

B)
    Welche Bezeichnung/Beschriftung steht bei Euch auf den Heckklappendämpfer bei Eurem Galaxy Baujahr ab Ende 2009 ?

Viele Grüße
    Matthias

7. #6 fordinteressent, 10.05.2011
    fordinteressent

fordinteressent Guest

Facelift 2010

Hallo!

Seit dem Facelift 2010 gibt es für den S-Max möglicherweise stärkere Gasdruckfedern, z.B. FEBI mit 655 N im Vergleich zu Stabilus mit 635 N Ausschubkraft, falls das jemand versuchen möchte.

Beim Galaxy merke ich keinen Unterschied, aber vielleicht gibt es auch da einen Trick zum Nachrüsten. Ich interessiere mich für beide Ford-Modelle und wahrscheinlich wird´s ein Gebrauchter...

Danke und liebe Grüße,
    Euer F.I.

8. #7 fordinteressent, 01.06.2011
    fordinteressent

fordinteressent Guest

Also ich habe einen neuen Galaxy gesehen, der hatte ebenfalls 6M21-U406A10-AE, sowie einen Gebrauchten aus 2006 mit 6M21-U406A10-AC. Vermutlich werden die Heckklappendämpfer laufend verbessert, wie beispielsweise beim S-Max.

Liebe Grüße,
    F.I.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fordinteressent, 09.06.2011
    fordinteressent

fordinteressent Guest

Die Ausschubkraft der Ford Gasdruckfedern ist unter der Teilenummer in der Mitte aufgedruckt und leicht ablesbar, in diesem Fall 990N bei 6M21-U406A10-AE.

11. #9 schlurchi, 13.01.2012
    schlurchi

schlurchi Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2,0, 140 PS TDCI
    Hi,

meine Heckklappe geht bei Kälte auch nur mir viel Kraftaufwand nach oben,
    in letzter Zeit knarzt der linke Dämpfer.
    Aussage des Meisters "die Heckklappe ist halt zu schwer":mies:

Volker

Thema:

Galaxy / Heckklappe / Kälte

Die Seite wird geladen...

Galaxy / Heckklappe / Kälte - Ähnliche Themen

1. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  2. Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen

Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen: Hallo zusammen, ich brauche eine Klimakondensator wechseln Anleitung. Kann mir bitte jemand helfen. Ford Galaxy 2.0 tdci 130 PS.
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckklappen Gasdruckfeder

Heckklappen Gasdruckfeder: moinsen, ich habe heute bei meinem Turnier die Heckklappengasdruckfedern angesehen. Die Köpfe der Gasdruckfedern habe ca 1,5 mm Spiel auf den...
  4. Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?

Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?: Hallo liebe Leute ! Ich habe mir einen Galaxy (2012 2.2) mit der Sonyanlage gebraucht gekauft. Das Auto erfüllt alle meine Wünsche ausser einem...
  5. Kein Licht Galaxy

Kein Licht Galaxy: Hi zusammen, Hoffe bin hier richtig gelandet! FORD GALAXY (WGR) 2.3 16V, 2295 cm3, 146 PS, 107 kW Wir...