Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Galaxy läuft zu fett

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von Snecker, 22.01.2010.

1. #1 Snecker, 22.01.2010
    Snecker

Snecker Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, 2002, 2,3
    Hallo Leute,

war die Tage beim Gas umrüster zur Inspektion. Dort sagte man mir das der Wagen im Benzinmodus zu Fett laufen soll.

Muss auch zugeben das er mit dem Benzintank in der letzten Zeit nicht so lange ausgekommen ist wie früher.

Hab dann mal ne Log Fahrt mit Modiac gemacht.

Die Werte der Kurzzeit / Langzeit Einspritz Trimm scheinen mir zu hoch zu sein. Hab mal die Datei mal hochgeladen.

Hatte letztes Jahr beide Lamdasonden und den Luftmassenmesser gewechselt weil er morgens geruckelt hatte. Luftmassenmesser war aber kein Originaler sondern ein Nachbau aus England.

Könnte es sein das die schlechten Werte von diesem Billig Ding kommen?

Wenn ja, soll ich mir einen Originalen bei Ford ( 220€) oder von Pierburg (165€) kaufen?

Bin auch interesse halber mal zum Bosch Dienst gefahren. Die haben mir dann für eine kleine Spende den Fehlercode ausgelesen und eine AU gemacht. Mit dem ergebnis das alles ok wäre.

Wenn der Wagen zu fett läuft, könnte ich doch auch nicht die AU bestehen oder ?

Fällt einem von euch eventuell noch irgentwas auf in der Log Datei.

Ich muss zugeben das ich mich mit dem Programm noch nicht so richtig beschäftigt habe.

Gruß
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Bei der AU sollte ein zu fettes Gemisch eigentlich auffallen.

Falls der Wagen wirklich zu fett läuft wäre Falschluft eine mögliche Ursache, entweder an der Motorbelüftung oder am Krümmer.

Ist das ein 2,3 Liter mit Impulsluftsystem?
    Habe schon öfter gesehen dass die an dieser Stelle undicht sind.

4. #3 Snecker, 22.01.2010
    Snecker

Snecker Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, 2002, 2,3
    Hallo,

ich weiss leider nicht ob dieser Wagen ein Impulsluftsystem hat. Wie kann ich das überprüfen?

Das mit dem zu fett laufen verstehe ich ja gerade nicht.

Wenn ich mir die Werte der Kurzzeit / Langzeit Einspritz Trimm anschaue sieht man das er Teilwiese bis -25% anzeigt und das auch über längere Zeit.

Deshalb verstehe ich auch nicht das er die AU ohne Probleme geschafft hat.

War ja dabei als sie den Schnorchel hinten in den Auspuff gesteckt haben und den OBD2 Stecker angeschlossen haben. Den Rest macht ja der Computer.

Hatte nur in einigen Forums gelesen das es des öfteren der Luftmassenmesser ist und das man nicht diesen Billig Schrott von 321 kaufen sollte.

Nur einfach so auf verdacht nochmal 200€ rein stecken wollte ich auch nicht.

Gruß
    Sascha

5. #4 OHCTUNER, 22.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Beim Impulsluftsystem besteht eine Verbindung von Luftfilterkasten und Abgaskrümmer , dort wird über ein Ventil Frischluft den Abgasen zugeführt , in der Regel ist noch ein Rückschlagventil verbaut , damit die Abgase nicht umgekehrt zum Luftfilterkasten gelangen !

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Galaxy läuft zu fett

Die Seite wird geladen...

Galaxy läuft zu fett - Ähnliche Themen

1. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  2. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  4. Benzinpumpe Ford Galaxy

Benzinpumpe Ford Galaxy: Hallo, ich fahre einen Ford Galaxy, Benzin 2.0, WA6, Bj 2008, 130TKm gelaufen. Innerhalb von 6 Monaten hat er jetzt bereits die zweite Benzinpumpe...
  5. Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu

Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu: Hallo verkaufe wegen Umstieg meine nur 1 Winter alten / neuen Aluräder. Sind weniger als 4 tkm gelaufen und sollten uns eigentlich in den...