Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Galaxy MK4 und Sicherungen für Regensensor

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von Boomerang, 27.01.2013.

  1. #1 Boomerang, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    Boomerang

    Boomerang Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy Titanium 5.2010 TD 165PS PowerShift Pol
    Es gibt kein Galaxy MK4 Forum ?
    Oder sollte man das MK3 Forumstitel erweitern auf
    Galaxy Forum für MK3 (ab 2006) & MK4 (ab 5.2010)

    Mein Galaxy BJ 5.2010 ist einer der ersten vom Facelifting im Mai 2010.

    Kürzlich wollte ich im Sicherungskasten wegen dem Regensensor was ansehen und die Skizzen der 3 Sicherugskästen waren falsch - zumindest der beim Beifahrersitz. Es war nicht möglich eine einzige Sicherung einwandfrei der richtigen Funktion zuzuordenen. Aufgezeichnet waren 2 Sicherungsreihen mit ca 2x 12 Sicherungen und in Echt gab es 2 Blöcke mit je 2 Sicherungsreihen mit ca 2x 2x 6 Sicherungen.

    Bei meinem Galaxy (BJ 11.2003) war das schon genauso. Da musste ich manchmal, wenn der Zusatzheizer wie wild geraucht hat, die dazugehörige Sicherung ziehen, um bis zum nächsten Werkstattbesuch nicht die ganze Umgebung zu verpesten. Damals habe ich die Sicherungen gemeinsam mit der Werkstatt identifiziert und mir dann die korrekten Funktionen selbst montiert.

    Diesmal wollte ich von der Werkstatt einen Ausdruck aus irgendeinem Online Service Manual. Da hat mir der Werkstattleiter gesagt, sie haben da selber gar keine korrigierten Unterlagen und müssen selbst immer durch Trial und Error die Funktionen herausfinden !?!

    Das kanns aber jetzt nicht wirklich sein ?

    Hat da wer die korrekten Sicherungs Layouts ?

    Euer Boomerang

    Warum hab ich gerade die Sicherungsbeschreibung benötigt. Weil ich den Regensensor deaktivieren wollte. Weil der so unzuverlässig läuft.
    Wurde in anderen Threads (B-MAX) und Foren schon zur Genüge durchgekaut.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.089
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die in deinem Handbuch ist komplett, da fehlt keine

    Sensoren sind aber nicht extra abgesichert ... das Problem ist aber wenn du den Sensor einfach deaktivierst das du dann auf der Schalterstellung 1 keine Funktion mehr hast. Das wäre dann wohl ziemlich blöd?!

    Wenn dann schauen lassen ob man das Modul auf Intervallwischer umstellen kann

    du wirst sicherlich den C-max meinen, den B-max gibt es ja erst seid letzten Herbst ;-)

    mein Sensor nervt mich auch des öfteren, ich wisch dann einfach manuell (Schalter kurz nach unten drücken)
     
  4. #3 Boomerang, 28.01.2013
    Boomerang

    Boomerang Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy Titanium 5.2010 TD 165PS PowerShift Pol
    Egal ob C-Max, Galaxy, S-Max oder andere
    und egal welches Modelljahr

    Ich hab das Problem bei vielen Modellen schon gelesen. Aber anscheinend hat noch niemand eine Lösung gefunden. Weder Bastler noch Ford Händler.

    Tja
     
  5. #4 FocusZetec, 28.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.089
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Problem hat ja nicht nur Ford, das ist ein allgemeines Problem mit den Dingern ...

    das ist eine Sensor/Software Sache, darauf haben Bastler und Händler keinen Zugriff, was will man daher daran machen?
     
  6. #5 Boomerang, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    Boomerang

    Boomerang Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy Titanium 5.2010 TD 165PS PowerShift Pol
    Also folgendes habe ich nun unternommen:

    Das korrekte Sicherungslayout hat mit der Servicemitarbeiter meiner Vertrauenswerkstatt nach ein paar Minuten ausgedruckt. Die Betriebsanleitung hab ich dann auch im Internet gefunden.

    @FocusZetec - die ausgelieferte Betriebsanleitung war bzgl der Sicherungen DEFINITIV NICHT korrekt. Sonst hätt ich ja nicht gefragt. Ich hatte mir im April 2010 einer der ersten Vorführwagen des neuen Faceliftings reservieren lassen, der in Österreich ausgeliefert wurde. Und da war halt noch das alte Manual drinnen. Jetzt ist es korrigiert.

    Regensensor Lösung: Richtige Sicherung rausziehen => der Scheibenwischer funktioniert wieder mit manuellem Intervall.

    Die Wischergeschwindigkeiten sind wieder wie bei meinem früheren Galaxy einstellbar:
    60/min 40/min und 6 Intervallstellungen mit 20/min 10/min 7,5/min 5/min 3,5/min und 2,5/min oder anders gerechnet wird nun alle
    1sec 1,5sec 3sec 6sec 8sec 12sec 18sec oder 24sec gewischt.

    lg Boomerang

    PS:
    Galaxy Modellbezeichnungen
    laut Wiki gibt es die Modelle und Varianten
    - Galaxy I WGR 1995 VW Jount Venture produziert ab 1995 in Palmela (POR) (1998 Unstimmigkeiten mit VW bzgl neuem Modell)
    - Galaxy I WGR 2000 reines FORD New Edge Design aber noch mit VW Motor produziert 1995-2006
    - Galaxy II WA6 2006 erstes Kinetic Design aus Gent (BEL) gemeinsam mit dem S-MAX
    - Galaxy II WA6 2010 Facelift mit LED Rücklichter

    Die Bezeichnungen MK 1-2-3-4 sind uneinheitlich und stehen auch nicht im Typemschein.
     
Thema:

Galaxy MK4 und Sicherungen für Regensensor

Die Seite wird geladen...

Galaxy MK4 und Sicherungen für Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  2. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

    Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  5. Benzinpumpe Ford Galaxy

    Benzinpumpe Ford Galaxy: Hallo, ich fahre einen Ford Galaxy, Benzin 2.0, WA6, Bj 2008, 130TKm gelaufen. Innerhalb von 6 Monaten hat er jetzt bereits die zweite Benzinpumpe...