Galaxy Standheizung

Diskutiere Galaxy Standheizung im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Ich habe von meinem Ford-Händler, nach seiner Rücksprache mit Ford, die Auskunt erhalten "die nachrüstbare Standheizung wird in ca. 3 Monaten...

  1. JMaxx

    JMaxx Guest

    Ich habe von meinem Ford-Händler, nach seiner Rücksprache mit Ford, die Auskunt erhalten "die nachrüstbare Standheizung wird in ca. 3 Monaten bestellbar sein"".

    Ferner, auf meine Nachfrage nach Zuberhör-SH von Eberspächer oder Webasto: "Bisher wird noch von keinem Zulieferer eine
    Standheizung für den neuen Galaxy angeboten"

    Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann die Aussage bestätigen? Wäre ja wirklich übel, wenn bei einem 35T Euro Neuwagen es nicht möglich ist...
     
  2. #2 DonAlfonso, 09.10.2006
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Hallo JMaxx,
    wollte auch mit Standhzg. bestellen.
    Das geht noch nicht. Mein Händler sagte, kann bis März dauern.
    Ich versteh natürlich überhaupt nicht, warum das nicht geht. Der Zuheitzer ist beim Diesel ja sowieso eingebaut. Die müssen am Fließband eigentlich nur noch die Steueruhr montieren. Das heißt, wir bekommen den Diesel mit einem Zuheitzer. Der Boschdienst bestellt dann bei Eberspächer den Aufrüstsatz (Steueruhr, Kabelbaum) und baut diesen ein. Dann ist es auch eine Vollwertige Standhzg. Ich selbst bestell dann auch noch die Fernbedienung mit. Weil, es ist eine sehr praktische Sache.
    Hatte das bei meinem alten Galaxy auch so gemacht mit der Fernbedienung.
    (siehe meine Postings unten)
    gruß Don
    Nachtra: in 2 Wochen weis ich mehr, dann soll ich den Galaxy geliefert bekommen. :D
     
  3. #3 Flysurfer, 09.10.2006
    Flysurfer

    Flysurfer Guest

    so einfach ist es eben nicht

    Hi,
    Don, was du als Steueruhr bezeichnest, ist bei den neuen S-MAX und Galaxy nicht mehr nötig, wird alles über den Bordcomputer geregelt und programiert. Ist eher das Problem der beiden Hersteller, ihr Aufrüstkit in die Bordelektronik zu integrieren. Und so simpel wie der alte Galaxy ist das nicht mehr. Gerade in Bezug "neu" Programierung der Bordelektronik ist in letzter Zeit viel schief gegangen und etliche Autos mussten zurück nach Genk geschickt werden. Aus diesem Grund die Verzögerungen.

    Frank
     
  4. JMaxx

    JMaxx Guest

    Dann sind wir ja Leidensgenossen. :cry: März hört sich übel an. Ende Januar bis Anfang Februar wäre ja gerade noch so ok, aber das...

    Habe jetzt trotzdem mal bei Eberspächer schriftlich angefragt. Mal schauen, was die so sagen...

    Wie dem auch so, nach anfänglichem Frust habe ich die Bestellung dann doch nicht storniert. Bekomme den Wagen noch diese Woche. Und in 3 Monaten können die mir nen Lehrbuam zum Enteisen schicken.
     
  5. #5 DonAlfonso, 09.10.2006
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Nö, ist nicht Notwendig. Hatte bei Eberspächer angerufen: Der Aufrüstsatz vom alten Galaxy kann man natürlich einbauen. Der macht ja nichts anderes, als den Zuheitzer zu der von dir gewünschten Zeit ein zu schalten.

    Daß die Standhzg jetzt mit dem Bordcomputer programiert wird, ist mir neu. Das wußte ich nicht. Find ich ehrlich gesagt sch......
    Dann ist das mit der Steueruhr von Eberspächer mit Sicherheit einfacher.
    gruß Don
     
  6. JMaxx

    JMaxx Guest

    Danke, Don. Das sind doch gute Nachrichten!

    Jetzt noch meinem Fordhändler verklickert, und gut ist. Was die Steuerung anbelangt, gebe ich Dir im Prinzip recht.

    Am Wichtigsten für mich ist eh die Fernbedienung.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da bin ich aber gespannt. Der Dieselzuheizer wird ja über den CAN Datenbus gesteuert und ich glaube auch nicht, das die Stecker passen werden vom "Alten".
     
  8. #8 DonAlfonso, 10.10.2006
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Na ja, mit dem Boschdienst, die hatten mir beim alten Galaxy die Funkfernbedienung nach gerüstet, habe ich auch schon telefoniert. Der meinte nur, bis jetzt hätten sie noch alle eingebaut bekommen.
    Ich denk, die haben doch andere Möglichkeiten alls die privaten Heimschrauber :D
    gruß Don
     
  9. JMaxx

    JMaxx Guest

    Ich habe aufgrund der Infos hier auch nochmal meinen Autohändler kirre gemacht. Er wusste mittlerweile, dass die Integration in die Bordelektronik (BC?) Schwierigkeiten macht. Jetzt soll er mal bei Eberspächer anrufen und das wirklich vernünftig durchdiskutieren.


    Geht nicht, gibts nicht. Wenn Obi nur Autos hätte... :lol:
     
  10. #10 DonAlfonso, 10.10.2006
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Ja, Moment, das kann ja schon sein, daß die Ford integrationsprobleme hat. Deshalb auch keine Standhzg. bei Ford, sondern nur der Zuheitzer.
    Aber wenn du bei Bosch gehst, die tun ja nicht, wie es die Ford machen will, nämlich den Zuheitzer in den BC integrieren, sondern die bauen nur noch ne Zeitschaltuhr ein, damit der Zuheitzer von dir gestartet werden kann. Und das dürfte eigentlich wirklich kein Problem sein.
    Naja, wir werden es ja bald wissen.
    gruß Don
     
  11. JMaxx

    JMaxx Guest

    Ja, habe ihm auch ganz klar gesagt. Wie schon mal gesagt, Integration in BC interessiert mich nicht. Nur, dass ne Standheizung reinkommt, und ob die sich "original Ford-Zubehör" (eh zugekauft), Webasto oder Ebersp. nennt, ist mir absolut egal.
     
  12. Joe68

    Joe68 Guest

    Hi,

    ich habe bei meinem örtlichen Boschdienst nachgefragt:

    Für den S-Max 2.0 TDCI würde die Standheizung, incl. Fernbedienung,
    ca. 1950 Euro kosten.

    Immerhin incl. Einbau.

    Und den neuen 19%. (S-Max kommt erst im März).

    :cry:

    Joe
     
  13. #13 Robinson, 10.10.2006
    Robinson

    Robinson Guest

    ... es ist nicht nur die Uhr, sondern auch eine Elektrische Pumpe für den Kühl/Heizkreislauf, die nachgerüstet werden muss. Denn die Heizung soll ja ohne Motor und die von ihm angetriebene Wasserpumpe laufen...

    lg Peter
     
  14. JMaxx

    JMaxx Guest

    Danke, Joe.

    Ist ja ganz schön happig. Aber Du kannst das ja noch gelassen abwarten und Dich nächstes Jahr in Ruhe entscheiden.

    Also, keep smiling und lass mich an Deiner Stelle weiterflennen. :cry:

    :wink:
     
  15. #15 DonAlfonso, 11.10.2006
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Oh Mann, du hättest dem Boschdienst sagen müssen, daß bereits ein Zuheitzer ab Werk eingebaut ist!!!!

    @ Robinson: Du hast Recht, ist aber alles im Aufrüstsatz von Eberspächer dabei. Ca 300@.
     
  16. #16 schorni8144, 11.01.2007
    schorni8144

    schorni8144 Guest

    Hallo zusammen,

    das Thema Standheizung ist ja ein sehr leidiges. Bei meinem Galaxy (Geliefert 07/2006) war die SH nicht bestell/lieferbar (Gott sei Dank, muß ich jetzt sagen). Ich hab dann mit der Leasingfirma vereinbart, daß ich das nachrüsten kann, wenn verfügbar. Ein Arbeitskollege hat seinen neuen vor drei Wochen bekommen (mit SH). Der Motor wird warm und innen ist es kalt, weil Ford es nicht schafft, das Gebläse zu aktivieren. Nach mehreren Kontakten mit Ford hatte ich die Nase voll und hab mich direkt mit Eberspächer in Verbindung gesetzt. Ca. eine Stunde nach meiner mail rief mich ein Mitarbeiter der Technikabteilung an und fragte, wie er mir helfen kann. Nach einigen weiteren Telefonaten war das Ergebnis "es geht". So, freundlichen Bosch Dienst gesucht, Teile bestellt, Heizung gestern eingebaut. Sie funktioniert :)
    Zwei Punkte sind zu beachten. Wenn man die Zündung ausmacht, werden im Originalzustand die Klappen der Klimaanlage automatisch geschlossen (Das Ding fährt in eine Parkposition, so sagts der Bosch Mann). Das könnte auch der Grund sein, warum die Ford Anlage nicht den Innenraum heizt. Bei meinem Wagen wurde an der Klimaanlage eine Masseleitung gekappt. Dadurch erreicht man, daß die Lüftungsklappen in der aktuellen Position stehenbleiben, wenn man die Zündung ausmacht. Das bedeutet dann aber auch, daß man beim Abstellen des Wagens die Klimaanlage so einstellen sollte, daß beim nächsten Heizen durch die SH die Luft auch da hin geht, wo man sie hin haben will. Aber damit kann ich leben.

    Man hätte gleich jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt :wuetend:
     
  17. JMaxx

    JMaxx Guest

    Kannst Du uns ein paar mehr Daten geben? Typ der SH, Preis, Art der Bedienung?

    Angeblich werden, habe ich diese Woche erfahren, die SH seit 1.1. als Nachrüstsatz von Ford geliefert und ich soll meine in ein paar Tagen bekommen.

    Ich habe bei der Bestellung ziemlich deutlich gesagt, daß ich eine Fernbedienung will und mich eine Zeitschaltuhr, egal ob via BC oder seperat nicht die Bohne interessiert.
     
  18. #18 schorni8144, 12.01.2007
    schorni8144

    schorni8144 Guest

    Hallo,

    es ist die Hydronic 5 von Eberspächer mit der Fernbedienung EasyStart R+. weiterhin hat der Boschmann einen kleinen Taster im Auto installiert, damit man das Teil auch mal starten kann ohne die FB zu nehmen (Praktisch, wenn man bei Minusgraden im Stau steht und die Motortemperatur rapide absinkt). Zum Preis kann ich nichts genaues sagen, da der Wagen eines Arbeitskollegen auch umgerüstet wurde (Paketpreis) und die Abrechnung dann über die Leasingfirma gemacht wurde. Es war irgendwas im Bereich € 2.000,-- incl. Montage u. Steuer.
     
  19. #19 matze2303, 12.01.2007
    matze2303

    matze2303 Guest

    @schorni8144:
    ich habe auch die Hydronic 5 von Eberspächer in meinem S-Max mit jener FB Easystart R+.
    Bei mir habe ich das Phänomen, das bei jedem Motoran die Klimaanlage in einem Defaultmodus startet, sprich, sämtliche vorige Einstellungen vergessen hat.
    Ist das bei dir auch so?:weinen:

    Interessanterweise wird die letzte Einstellung beim Heizen der SH benutzt, d.h., wenn ich abends das Auto abstelle und noch die Luft auf die Scheibe mit höchster Temperatur und Lüfterstufe einstelle (wie von Eberspächer empfohlen), dann wird wirklich beim Aufheizen am nächsten Morgen die Scheibe freigeblasen. Aber sobald ich den Motor dann starte, stellt sich die Klimaanlage auf 22° und Auto Modus.

    Gruss
    Matthias
     
  20. JMaxx

    JMaxx Guest

    Danke, ja doch ganz schön happig!
     
Thema:

Galaxy Standheizung

Die Seite wird geladen...

Galaxy Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy

    Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy: Hallo habe mal eine Frage Fahre einen Ford Galaxy Bj.2001 1,9TDI Laut Betriebsanleitung soll er eine Höchstgeschwindigkeit von 181km/h ereichen...
  2. Sitzbezüge für meinen Galaxy

    Sitzbezüge für meinen Galaxy: Hallo Zusammen Bin neu hier, suche für meinen Galaxy Sitzbezüge. Habe im Netz auch einen Shop, Fahrzeugfreund, gefunden in dem ich sehr nette...
  3. Ford Galaxy WA 6

    Ford Galaxy WA 6: Guten Morgen in die Runde Mir ist gestern Abend am Galaxy vorne links das Abblendlicht und Standlicht ausgefallen. Jetzt versuche die Sicherung zu...
  4. Galaxy "pinkelt" nach Regen - Wasserschwall aus Hintertüren

    Galaxy "pinkelt" nach Regen - Wasserschwall aus Hintertüren: Liebe Forennutzer! Da in einigen Tagen ein Termin bei meinem FFH ansteht, bei dem über folgende Problematik gesprochen werden soll, möchte ich...
  5. Neuer Galaxy

    Neuer Galaxy: Hallo und guten Tag, bin neu hier und hab auch schon 2 Fragen. Wir sind dabei uns für unseren alten 2011 Galaxy einen neueren ab 2016 , Automatik...