Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gang einlegen erst nach längerer Fahrzeit problemlos möglich

Diskutiere Gang einlegen erst nach längerer Fahrzeit problemlos möglich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Ich hab eigentlich schon seit längerer Zeit das Problem, dass meine Gänge beim schalten eher etwas schwer rein gehen. Insbesondere...

1. #1 bananause, 15.04.2016
    bananause

bananause Benutzer

Hallo Leute!

Ich hab eigentlich schon seit längerer Zeit das Problem, dass meine Gänge beim schalten eher etwas schwer rein gehen. Insbesondere der erste und der zweite Gang. Da muss man schon etwas mehr Kraft aufwenden, zumindest wenn der Motor kalt ist.
    Der erste Gang geht wirklich ausschließlich im Stand rein. Nicht mal wenn er minimal rollt, und mit minimal meine ich wirklich keine Schrittgeschwindigkeit sondern echt langsam. Bei zweiten Gang ist es ähnlich, auch der geht eher schwer rein, wenn man sehr langsam fährt geht auch der rein, aber man muss schon wirklich unterdurchschnittlich langsam fahren; so langsam sollte man für den zweiten eigentlich nicht fahren müssen.

Wenn ich dann allerdings eine längere Zeit gefahren bin gehen alle Gänge problemlos und ohne hacken rein! Auch der erste und der zweite gehen dann bessern rein, so wie es eigentlich sein sollte. Woran kann das liegen?

Beim Rückwärtsgang brauche ich eh immer mehr Versuche, aber das schiebe ich auf "nicht-synchronisation" des Rückwärtsgangs.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerGumbi, 17.04.2016
    DerGumbi

DerGumbi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Servus,
    bin kein gelernter KFZ´ler aber ich kann dir sagen, dass des Auto und des Getriebe einfach alt sind,
    irgendwann will halt alles nemmer so.

Bei meinem is es zwar nicht so extrem, aber auch bei dem lässt es sich entspannter schalten wenn der Gurken warm is.
    Entweder neues Getriebe oder damit leben...aber ich widerhole - Focus mk1 sind halt schon älter....

4. #3 bananause, 17.04.2016
    bananause

bananause Benutzer

Dass es am Getriebe liegt wage ich zu bezweifeln, zumal mein Mk1 auch erst 100.000 km auf dem Buckel hat. Das ist nichts für dieses alter. Muss also andere Gründe haben, werde mal vorsichtshalber das Getriebeöl wechseln.

5. #4 Meikel_K, 17.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nach einiger Fahrzeit hat sich einerseits das Getriebeöl erwärmt und ist damit dünnflüssiger (aufgrund der Leistung, die es durchtelefoniert hat - die Anzahl der Schaltvorgänge spielt keine Rolle) und andererseits ist die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor geringer. Beides kann das Problem beeinflussen. Das Getriebeöl wird immer gerne als erstes gewechselt, aber es ist eine Lebensdauerbefüllung, deren Kaltviskosität sich durch Alterung oder Verschleiß nicht oder kaum verändert.

Ich würde als erstes untersuchen, ob die Kupplung wirklich sauber trennt. Vielleicht hilft das: http://www.ford-forum.de/showthread.php/81932-Neue-Kupplung-kommt-früh/page2?p=665768#post665768

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gang einlegen erst nach längerer Fahrzeit problemlos möglich

Die Seite wird geladen...

Gang einlegen erst nach längerer Fahrzeit problemlos möglich - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 2. Gang geht nicht mehr rein.

2. Gang geht nicht mehr rein.: Ich habe von heute auf morgen folgendes Problem. Wenn los fahre kann ich einwandfrei von 1 bis 5 durchschalten. Nur wenn ich runter schalte und...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Erster und Rückwärtsgang gehen schwer rein.

Erster und Rückwärtsgang gehen schwer rein.: Seit ich das Auto habe ist mir aufgefallen das der Rückwärtsgang und der Erster Gang Recht schwer schalten lassen woran kann es liegen weis da...
  3. Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?

Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?: Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie lang die ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist, angefangen hinter den hochgeklappten Sitzflächen...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...
  5. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...