Gang spingt raus

Diskutiere Gang spingt raus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Focus Sport Edition 1,8, Bj.2000 für meine Tochter gekauft. Beim Rückwärtsfahren spring der Gang öfters raus.Weis jemand...

1. #1 carstenSC, 04.09.2007
    carstenSC

carstenSC Guest

Hallo,
    ich habe einen Focus Sport Edition 1,8, Bj.2000 für meine Tochter gekauft.
    Beim Rückwärtsfahren spring der Gang öfters raus.Weis jemand woran das liegt und wie man den Fehler beheben kann!
    Danke Carsten.

2. #2 petomka, 04.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

ich denke nicht, dass hier wirklich ein Fehler vorliegt, was man allerdings über das Getriebe wissen sollte, der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, d.h. man schiebt beim einlegen des Rückwärtsganges Zahnrad über Zahnrad, steht nun Zahn auf Zahn ist ein einlegen des Ganges nicht möglich, auch wenn der Schalthebel "hinten" bleibt, beim auskuppeln springt der Schalthebel dann wieder nach vorne. Ich empfehle beim einlegen des Rückwärtsganges den Schalthebel nach hinten zu drücken und die Kupplung ganz leicht kommen zu lassen, dann sollte der Rückwärtsgang komplett einrasten.

3. #3 carstenSC, 07.09.2007
    carstenSC

carstenSC Guest

Danke für die Info,Carsten

4. #4 petomka, 07.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

hat es wenigstens geholfen?

5. #5 carstenSC, 10.09.2007
    carstenSC

carstenSC Guest

Hallo,

halb,halb.
    Der Gang springt zwar immer noch raus, aber mit
    der schleifenden Kupplung hört es sich nicht so Brutal an.

Gruß Carsten

6. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Moin,

ich häng mich hier mal drann :)

Mir ist heute zum zweiten Mal in 2 Wochen beim Anfahren der erste Gang rausgesprungen ---> krrrrrrchh :mies:

Sowas kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht und erhöht das Vertrauen in den Focus nicht gerade.

Die Kiste hat gerade 20.000 km gelaufen.

Kennt jemand dieses Problem?
    Worin könnte die Ursache liegen?

Dank euch.

Gruß
    Matthias

7. #7 petomka, 01.12.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Hallo mattis, zuerst sollten die Schaltseilzüge mal eingestellt werden, wenn das nichts hilft, Getriebe raus, zerlegen und Gangrad, Synchronkörper und Synchronringe erneuern.

8. area51

area51 Benutzer

ich dachte immer beim focus sei der rückwärtsgang synchronisiert.

weil wenn ich z.b. noch leicht vorwärts rolle und dann den rückwärtsgang einlege, klappt das beim focus mk1 ohne nachdrücken am schalthebel und auch absolut ohne krachen der zahnräder. bei allen anderen autos, wie z.b. golf,toyota corolla,citroen picasso, also neue autos, wenn ich das so mache wie bei meinem focus krachts immer gewaltig. also so rarararar und dann geht mal der gang rein wenn das fahrzeug erst steht.

spricht dass nicht dafür dass der rückwärtsgang des focus synchronisiert ist?

9. #9 Aldaron, 03.12.2007
    Aldaron

Aldaron Fordalicous

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCI
    Den Spaß hatte ich mit meinem alten BMW! Immer beim Anfahren im 1. Gang "schoss" der erste Gang regelrecht raus! Der Kupplung tat es auch nicht unbedingt gut immer mit dem zweiten Gang anzufahren. Naja, das ende vom Lied war neues Getriebe für 2.000 Mücken, allerdings ging dies, Gott sei Dank, auf Garantie :)

10. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Moin,

hab heute mal mit meinem FFH (wo ich den Focus gekauft habe) gesprochen:

"...bei denen kann man nix mehr einstellen...hatten wir noch nie...sind sie der erste, der solche Probleme hat..."

:zunge1:

Da ich dort noch Teile abholen muss, werde ich die Kollegen dort mal danach schauen lassen, der Rest ergibt sich dann.

Gruß
    Matthias

11. #11 petomka, 03.12.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Aha, dann weise deinen FFH doch bitte mal auf dir Arbeitsanweisung in E-TIS auf die Gruppe 308-00 hin, dort steht es wie es geht.

12. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    ROFL - ich schreib es mir auf.
    Aber ich sage Fachleuten immer nur ungern wie sie ihre Arbeit zu machen haben ;-)

Vielen Dank für deine Infos!

13. #13 petomka, 03.12.2007
    petomka

petomka Forum Profi

und? ich bin auch vom Fach. Ich hasse es, wenn man Kunden für blöd verkauft.

14. area51

area51 Benutzer

bei mir wurden doch auch schon 1 mal die seilzüge der schaltung nachgestellt, zumindest wars bei der arbeit aufgelistet, wurde aber nicht extra berechnet. warum geht das nicht bei dir?

15. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Es wird auch bei mir gehen, da bin ich sicher :)

Thema:

Gang spingt raus

Die Seite wird geladen...

Gang spingt raus - Ähnliche Themen

1. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  2. Forum schmeißt mich raus

Forum schmeißt mich raus: Warum schmeißt mich das forum raus, obwohl ich mit bei Anmeldung mit dem kontrolkästchen "angemeldet bleiben " anmelde. Ist jetzt schon 2-3 x...
  3. Ford Sync Navi raus - China Radio rein?

Ford Sync Navi raus - China Radio rein?: Hallo ich heiße Thomas und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus STMK3, BJ2012 Mein Auto hat vom Werk aus ein kleines Navi verbaut, was ich...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre geht nicht raus

Wegfahrsperre geht nicht raus: Hallo Liebe Auto Gemeinde, ich bin am Verzweifeln und denke schon darüber nach die Karre auf den Schrottplatz zu fahren. Ich habe einen Ford...
  5. Automatik Taunus - Gang springt raus

Automatik Taunus - Gang springt raus: Moinsen, es ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, daß mir beim rückwärts Hochfahren unserer Auffahrt (ganz leicht ansteigend) der...