Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gangwechsel ohne Kupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Solotalent, 24.07.2010.

  1. #1 Solotalent, 24.07.2010
    Solotalent

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    Morgen,

    letztens ist mir beim fahren etwas komisches passiert:
    Ich fahr ca. 60kmh und gebe dabei kein Gas(4.Gang), und konnte dann ohne zu kuppeln in den Leerlauf schalten.
    Was hast das nu zu bedeuten? Wäre super wenn ihr mir sagen könnten was das nun heißt, weil normal ist das ja irgendwie nicht.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 ford1968, 24.07.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

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    Mahlzeit,
    doch, ist normal.
     
  4. #3 sebastianw, 24.07.2010
    sebastianw

    sebastianw Benutzer

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    Doch das ist normal. Du kannst sogar ohne zu kuppeln fahren und dabei hoch und runterschalten. Brauchst nur etwas Geduld und viel Gefühl. Im Do-It-Yourself Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Fiesta steht sogar ne ausführliche Anleitung wie man ohne Kupplung rumfahren kann (für den Fall dass die Kupplungshydraulik unterwegs mal nen Defekt hat).
     
  5. Rathi

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    Jup, das ist normal.
    Die Kupplung hat ja eigentlich keinen anderen Sinn als die Drehzahlunterschiede beim Schalten zwischen Motor und Getriebe auszugleichen.

    Fährst Du nun in einem Bereich wo Motor und Getriebe "gleich laufen" kannst Du ohne Schaden anzurichten schalten ohne die Kupplung zu betätigen.

    Hätte mir das vor Jahren jemand gesagt BEVOR ich wegen einem gebrochenen Kupplungshebel 8km im 1. Gang gefahren bin wärs schön gewesen... :weinen2:
     
  6. #5 Mr.Kleen, 24.07.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    @Rathi ... Das is leider nicht ganz richtig. Die Kupplung hat nur die Aufgabe den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu trennen oder herzustellen. Für die Drehzahunterschiede sind die Syncronringe eines jeden Ganges zuständig.Sie bremsen das Zahnrad des nächsten Ganges so lange ab,bis die Schaltgabel die Schaltmuffe über das Zahnradpaars schieben kann.

    Das aber nur ma so am Rande.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Glaub ich Dir sofort, konnte es nur nicht so genau beschreiben. :rotwerden:
     
  8. #7 Kletterbuxe, 24.07.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

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    Wenn du in den Leerlauf schaltest drückst du ja nur das eine Zahnrad von dem anderen weg.
    Dabei kann nichts passieren - der Leerlauf ist ja kein Gang - das Zahnrad vom Motor dreht sich dann halt alleine weiter.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Solotalent, 25.07.2010
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    Danke für die Antworten, ich bin da ja nicht so bewandert ;).
     
  11. #9 binkino, 25.07.2010
    binkino

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    Na so ganz harmlos ist das aber nicht, denn die SyncRinge leiden darunter schon auf Dauer, sind die Unterschiede zu groß. Auch geht das auf die Lager mit der zeit, wie auch die Zahnräder, wenn man ohne Kupplung schaltet.
    Mit viel Übung kann man recht schonend ohne Kupplung hoch und unter schalten. Gesund ists aber wie gesagt auf Dauer nicht.

    ;-)

    (Erinnere mich dabei jetzt grade an nen Bulli bei dem bei Motorbremswirkung der 2. Gang immer raus hüpfte...)
     
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Gangwechsel ohne Kupplung

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