Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ganz dramatisches Motorelektronikproblem nur für Profis

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von ralf325, 15.01.2014.

  1. #1 ralf325, 15.01.2014
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    Hallo Leute,
    ich habe einen Scorpio 2.0 DOHC BJ 90
    Mein Problem ist, dass ich an feuchten Tagen dramatische Probleme mit der Motorelektronic habe.
    Er läuft schon schlecht an, die ersten 10 sek. nur auf 2 oder 3 Zylindern zumindest hat man das Gefühl.
    Dann läuft er auf allen 4. Wenn man jetzt etwas mehr Gas gibt, zum Normalen beschleunigen dann geht er fast aus.
    Geht man etwas vom Gas zieht er wieder normal. Dieser Effekt hält an manchen Tagen 10 min. an, wird aber während dem Warmlaufen immer besser,
    bis man sogar mit Vollgas normalen Durchzug hat. Ich habe auch immer das Gefühl, dass er am Anfang sehr nach Benzin riecht. Letzthin war es sogar selbst nach 100 km Autobahnfahrt im Regen, dass er immer noch nach Benzin roch. Luftmengenmesser Leerlaufregelventil Zündverteiler sind i.o. Wo muss ich suchen?
    Danke im Vorraus
    Gruß Ralf
     
  2. AdMan

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  3. #2 MaxMax66, 15.01.2014
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    haste schon die Zündkabel gewechselt?
     
  4. #3 scorpio85, 17.01.2014
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    Habe das gleiche Problem bei meinem 90er 2.0 Dohc. Wechsel jetzt mal Zündspule und Kabel. Vermute das Problem daher.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Schaut euch mal den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch an. Macht er z. B. im Stand auch dieses sägen? Also Drehzahlschwankung zwischen fast aus und etwa 2500 Umdrehungen?

    Der Schlauch fängt an der Ansaugbrücke in Höhe von Zylinder 3 an, geht Richtung Stirnwand, da in ein Metalrohr. Dieses geht zwischen Motor und Stirnwand nach unten auf die andere Seite des Motors und da mittels einem weiteren Schlauches in das Kurbelwellengehäuse.
     
  6. #5 ralf325, 17.01.2014
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    also ich hab dieses sägen nicht und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es an zündspule oder Zündkabel liegt, was hat das mit feuchter luft zu tun und fällt nur aus wenn man viel gas gibt.?
     
  7. #6 MaxMax66, 17.01.2014
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    durch höhere Luftfeuchtigkeit knallt die Zündspannung durchs Kabel oder den Stecker gegen Masse
    je höher die Drehzahl desto mehr Zündspannungsimpulse, desto mehr knallt weg...
     
  8. #7 ralf325, 17.01.2014
    ralf325

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    ist nicht drehzahlabhängig
     
  9. #8 MaxMax66, 17.01.2014
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    viel gas = hohe drehzahl?
     
  10. AdMan

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  11. #9 ralf325, 17.01.2014
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    meinte damit stark oder schwach aufs gaspedal drücken, hat mit der drehzahl nix zu tun.
     
  12. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Zündkabel oder Spule :top:

    Einfach im Dunkel den Wagen beim Kaltstart anlassen und von der Frau mal aufs Gas treten lassen.
    Entweder siehst Du es schon von weitem Blitzen oder hälts einfach mal die Hand drann....dann kannst Du es sogar fühlen :)

    Ansosnten kannst Du im Tageslich auch ganz normal nach den üblichen Spuren des Funkenschlages an der Zündanlage suchen.


    Gruß
    Oliver
     
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