GANZ DRINGEND!!! Brauche Hilfe

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  1. #1 Schorni, 04.04.2006
    Schorni

    Schorni Guest

    Ich hab zwei Fragen und zwar
    1 Wie baue ich ein sportfahrwerk in eine Mondeo B5Y am einfachsten ein?? Gibt es da irgendwelche dinge die mann beachten muss??
    2 wo bekomm ich einen endschalldämpfer für ein diesel der links und rechts ein Rohr hat (wie das ST modell)
     
  2. RB

    RB Forum Profi

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    Was hast du denn alles?
     
  3. #3 timeless, 05.04.2006
    timeless

    timeless Guest

    Stoßdämpferwechsel vorne:
    Radmuttern lösen
    Vorne anheben
    Stütz-Bock am Rahmen ansetzen
    Zum leichteren arbeiten kann die Spurstange demontiert werden Kronenmutter mit Splint, welcher unbedingt danach erneuert werden muss.
    Verbindungsstange demontieren(dabei sollte sich der kopf nicht mitdrehen(kann man mit nem Maulschlüssel gegenhalten)

    Bremsleitungshalterung demontieren

    Die dicke Schraube, die durch das Schwenklager geführt, den Stoßdämpfer hält herausdrehen(dabei schon immer schön mit WD40 den Dämpferschaft einsprühen)
    Mit nem alten Schraubendreher hinten das Schwenklager in der Nut aufgedreht halten,Normalerweise nimmt man dort ein Spezial-Werkzeug, aber ein stramm passender Inbusschlüssel geht auch, welchen man dann leicht verdreht.
    Mit nem Montierhebel nun das Schwenklager heruntergedrücken, eventuell mit nem dicken Hammer auf den Bogen des Schwenklager schlagen

    Wenn Ihr das draussen habt, den Stoßdämpfer oben im Motoraum lösen, mit Inbusschlüssel gegenhalten.

    Federbein herausnehmen und ab zur Werkbank wo der Federspanner schon auf euch wartet (besogrt euch so ein Teil und nehmt keine Eigenkreationen oder gar irgendwas wie Seile oder Kabelbinder)

    Federbein einspannen und die Feder mit dem Federspanner zusammenziehen.
    Nun wieder mit Inbusschlüssel die Kolbenstange gegenhalten und die zweite Mutter lösen.

    Legt die Ausgebauten Teile Wie Domlager Unterlegscheibe und soweiter in der Reihenfolge auf die Werkbank wie ihr sie ausbaut, sonst bekommt man es später nicht mehr zusammen.

    Stoßdämpfer herausnehmen und Ordnungsgemäss entsorgen.
    Den neuen Stoßdämpfer einsetzen und Alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
    Dabei darauf achten dass die Bauteile des Federbeins immer korrekt in ihren Anschlägen sitzen.

    Federbein einbauen.
    Dazu könnt ihr den Stoßdämpfer-Schaft leicht anschleifen und mit WD40 einsprühen, die Führung des Stoßdämpfer im Schwenklager könnt ihr auch ausschleifen und einsprühen, dann geht das alles ganz easy zusammen.


    Stoßdämpferwechsel hinten:

    Wieder wie vorne.
    Radmuttern lösen
    Hinten anheben
    Stütz-Bock am Rahmen ansetzen

    Die dicke Schraube rausnehmen, einsprühen und das Schwenklager herunterdrücken, Montierhebel an geeigneter Stelle ansetzen und das Schwenklager herunterdrücken.
    Dann mit Lampe in den Radkasten schauen, da ist das Federbein mit zwei Schrauben an der Karosserie angeschraubt, diese herausnehmen und das Federbein wieder auf der Werkbannk zerlegen, den Stoßdämpfer tauschen und wieder einbauen.
    Dabei auch wieder WD40 nicht vergessen.

    Quelle: autoextrem - ford mondeo

    so, und hier noch ein kleines give away was du über fahrwerke wissen solltest und was du falsch machen kannst:

    http://www.mondeo-tuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=35




    lg timeless
     
  4. #4 Schorni, 05.04.2006
    Schorni

    Schorni Guest

    Hey besten Dank für die gute auflistung! und zur anderen frage ich hab mir ein supersport gewindefahrwerk bestellt! Ist das wichtig??
     
  5. #5 timeless, 06.04.2006
    timeless

    timeless Guest

    hi,

    die angaben deswegen, damit rb weiss welche tips er dir geben kann und was du evtl. noch benötigst. :wink:

    lg timeless
     
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