Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ganzjahresreifen

Diskutiere Ganzjahresreifen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, würde mir gerne für meinen neuen MK 7 Ganzjahresreifen zulegen. Er hat jetzt Sommerreifen drauf. Gibt es schon Ganzjahresreifen für den Fofi...

  1. #1 Hot Magenta, 16.10.2009
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Hi,
    würde mir gerne für meinen neuen MK 7 Ganzjahresreifen zulegen. Er hat jetzt Sommerreifen drauf. Gibt es schon Ganzjahresreifen für den Fofi ? Hab auf meinem jetzigen Auto auch welche drauf und bin bisher sehr zufrieden.
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 16.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ganzjahresreifen gibts nicht speziell für den FoFi. Der hat doch Standardgrößen drauf.
    Du kannst also mit den Angaben im Fahrzeugschein nach entsprechenden Reifen suchen.
    Versteh das Problem nicht. Reifen werden ja nicht für ein spezielles Auto entwickelt (von Sportwagen mal abgesehen).
     
  4. #3 Jenny1989, 16.10.2009
    Jenny1989

    Jenny1989 Zwo, eins, Risiko

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Titanium, 96 PS, schwarz
    Klar kriegste für deinen FoFi auch Ganzjahresreifen. Bekomme meinen nächste Woche auch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Sind 195/50 R15, aber andere passen da mit sicherheit auch ;-)
     
  5. Flou

    Flou Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009
    Bedenke aber, dass Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss sind. Im Winter sind Winterreifen besser, im Sommer sind Sommerreifen besser.

    Klar, damit spart man sich 4 Felgen, aber auch die Abwexlung, alle 6 Monate neues Felgendesign zu bekommen ;)
     
  6. #5 Hot Magenta, 17.10.2009
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Hi Flou,
    das weis ich, aber wir fahren mit dem Wagen, eh nur am Niederrhein rum und hier gibts in der Regel nicht so einen harten Winter. Hab auf meinem Chrysler auch All Weather und sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Dieter
     
  7. #6 katharn, 17.10.2009
    katharn

    katharn Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk7 82ps
    Ford liefert übrigens Goodyear aus wenn man Allwetterreifen bestellt.
    Wenns dich interessiert kann ich dir ja mal die Daten abschreiben
     
  8. Flou

    Flou Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009
    Wir hatten mal auf unserm Mini Ganzjahresreifen, und das hab ich direkt nach 3 bis 4 Kurven rausbekommen, ohne es zu wissen. Weiß aber nicht, was das für n Fabrikat war, kann sein, dass da Goodyear n besseren Job gemacht hat...
     
  9. #8 Hot Magenta, 27.03.2016
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Meine beiden Sätze Sommer und Winterreifen sind jetzt nach 134000 km abgefahren. Habe seit einer Woche jetzt einen Ganzjahresreifen. Den Maxxis AP 2 in der Größe 195/45 R 16. Bin bis jetzt zufrieden. Übrigens bietetMaxxis eine kostenlose % Jahres Reifengarantie, allerdings nur bis 4mm , an. Einfach auf der Website registrieren
     
  10. #9 vanguardboy, 27.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ein schlechter reifen. Wenn die neu sind geht's. Aber nach 1 Jahr ... naja einige sparen da wo es nicht soll
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Seit einer Woche Ganzjahresreifen, aha. Wo wohnst du, dass du jetzt schon sagen kannst, dass du zufrieden bist? In den Alpen? Wenn nicht, warte mit solchen Aussagen bitte, bis du mal Schnee hattest.

    Ganz besonders, da Maxxis bei praktisch allen Reifentests wegen mangelhafter Bremswirkung auf Nässe als nicht empfehlenswert eingestuft wird. Und gerade das ist ein Wert, den man für einen Ganzjahresreifen brauch.
     
  12. #11 Focus-CC, 27.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Habe seit einer Woche jetzt einen Ganzjahresreifen. Den Maxxis AP 2 in der Größe 195/45 R 16. Bin bis jetzt zufrieden.



    Maxxis, die ALLERletzte Schlunze. So was magst du auch noch erwähnen ?

    Kann du mir einen Grund nennen warum du NICHT den Pirelli, den Goodyear oder den Michelin CrossClimate gekauft hast ?

    Wahrscheinlich waren vier MAXXIS 50,- Euro billiger als ein Satz renommierte GUTE Markenreifen ?

    Gott wirf Hirn vom Himmel ....

    Bete besser wenn bei Regen vor dir an der gelben Ampel einer mit GUTEN Reifen, VOLL den Anker wirft .... dann hast du mit den Maxxis
    ein Erlebnis der unglaublich teuren Art - und der Vordermann kassiert ....
     
  13. #12 Hot Magenta, 28.03.2016
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Habe bei verschiedenen Reifenhändlern nachgefragt. Auf meine Felge passt nur der Maxxis als Ganzjahresreifen. Hab den Hinweis aber vor allem gegeben um auf die kostenlose 5 Jahresgarantie von Maxxis hinzuweisen. Wohne am Niederrhein, hier ist selten Schnee
     
  14. #13 vanguardboy, 28.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Da passt sicher nicht nur der reifen raus. Welche Größe brauchst du denn ?

    5 Jahre Garantie sind witzlos wenn du wegen den Reifen jemand umfahrst. ..
     
  15. #14 Meikel_K, 28.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gemeint ist sicher, dass außer dem Maxxis kein Ganzjahresreifen in 195/45R16 verfügbar war. Tatsächlich zeigen die gängigsten Onlineplattformen außer dem Maxxis AP2 nur noch den Kleber Quadraxer EL.

    Und bevor man jetzt mit Maxxis Reifen weiterhin als gemeingefährlich verschrien wird: der Maxxis hat im Nassbremsen Labelklasse B (ein sehr guter Wert für einen M+S Reifen), während es der Kleber nur auf C bringt. Möglicherweise ist der Maxxis eine neuere Konstruktion oder ein Kompromiss mehr in Richtung Sommerreifen (am Niederrhein gar nicht so unangebracht). Trotzdem zeigt er das Dreispitz-Bergsymbol genauso wie der Kleber, erfüllt also die Anforderungen an die Schneetauglichkeit gegenüber dem festgelegten Referenzreifen. Und leiser ist er auch noch.

    So, jetzt müsst ihr eure Vorurteile neu sortieren.
     
  16. #15 Pommi, 28.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2016
    Pommi

    Pommi Guest

    Dann würde ich sagen, dass das Reifenlabel seinen Sinn verloren hat. Bei allen Reifentests von Ganzjahresreifen, die ich gesehen habe, fiel der Maxxis AP2 genauso durch wie der Vorgänger. Beide deswegen nicht empfehlenswert.

    Und da das Label rein für die Neureifen zählt (meiner Meinung nach auch ein Witz) kann das Nassbremsproblem nach 500 Km oder auch erst nach 1500 Km auftreten. Ich zumindest habe mir das Nassbremsproblem nicht aus der Nase gezogen, sondern habe mir vorher extra mehrere Reifentests durchgelesen.

    Ich habe mich schon lange entschieden, nicht mehr an irgendwelche Labels oder so zu glauben, die nicht von komplett unabhängigen Institutionen kommen. Und auch bei denen bin ich vorsichtig. Dieses Reifenlabel gibt nämlich der Reifenhersteller selbst, zwar nach vorgegebenen Tests, aber wer sagt, wann die waren.

    Edit: Zum Reifenlabel: Ich habe jetzt 4 verschiedene Onlinehändler nachgeschaut. 1 hatte gar keine in der Größe, 2 hatten den Maxxis und den Kleber, einer noch einen dritten aus Asien. Bei 2 Händlern hatte der Maxxis F B 69 auf dem Label, bei einem E B 69. Welches Label stimmt dann jetzt? Der Kleber hatte überall E C 71.
     
  17. #16 Meikel_K, 28.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ganzjahresreifentests in 195/45R16? Ergebnisse aus anderen Größen sind selbst innerhalb einer Produktlinie nur bedingt übertragbar.

    Einige Hersteller können froh sein, dass auch das Außengeräusch nur mit neuen Reifen gemessen wird... welche Basis außer dem Neureifen sollte man denn sonst heranziehen? 4 Wochen in den Ofen und anschließend auf 5 mm abraspeln? Das Ganze muss ja auch noch bezahlbar bleiben. Die echten Abriebsformen sehen sowieso ganz anders aus.

    Ob E oder F im Rollwiderstand - Nassbremsen B bleibt Nassbremsen B. Und C bleibt C und damit schlechter.
     
  18. Pommi

    Pommi Guest

    Sagt ja auch keiner. Aber es kann mir z. B. keiner sagen, dass die z. B. bei den Reifenteste 2 Jahre alte Reifen nutzen oder Reifen, die schon zig-tausende Kilometer runter haben.

    Klar ist aber auch, dass die bei den Test auf den "20 Kilometer?", die da pro Reifensatz gefahren werden, mehr beansprucht werden als bei 100 Km normaler Verkehr. Deshalbt ziehe ich die Werte von Reifentests denen von den Angaben der Reifenhersteller vor. Besonders, da es wohl nicht soviel kosten würde, mal mit einem Satz 1000 Km auf einem Rundkurs rumzukurven und dann die Tests zu machen. Oder?

    Ich kenne so ein Verhalten z. B. von den Fulda Kristall Montero Winterreifen genau in der anderen Richtung: Die ersten 50 - 100 Km fährt man mit denen wie auf Eiern, danach sind die sehr gut gewesen.
     
  19. #18 Focus-CC, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    @ Reifenlabel

    Ihr werdet staunen, das legt der Hersteller fest ! Es gibt KEINE "Prüforganisation" die die Label vergibt oder überwacht !

    Daher ist das Label völlig sinnlos. Alles was zählt sind bspw. die Nass-Bremswerte die die unterschiedlichsten Redaktionen der etwa einem halben Dutzend renommierten Fachzeitschriften/Prüforganisationen durchführen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meikel_K, 29.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist normal. Das Trennmittel zur besseren Ausformung muss sich erst abfahren und die Oberfläche muss - ähnlich wie bei den Reibbelagpaarungen in der Bremse - erst eine gewisse Rauhigkeit erreichen.

    Unabhängige, unbestechliche und über jeden Zweifel erhabene Institutionen wie der ADAC? :lol:
     
  22. #20 Teufelweich, 29.03.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Der is` gut!! :rofl:
     
Thema:

Ganzjahresreifen

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen - Ähnliche Themen

  1. Biete Ganzjahresreifen 205/55 R16 94V

    Ganzjahresreifen 205/55 R16 94V: 2x Michelin CrossClimate DOT 4216- gerade knapp 600km gefahren, da sie beim Kauf vom Händler neu montiert wurden und ich die Reifen nun gegen...
  2. Ganzjahresreifen

    Ganzjahresreifen: Hallo zusammen, Würde mein Zweitwagen gerne mit Ganzjahresreifen ausrüsten. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Reifen gemacht?
  3. Biete 4x 16 Zoll Ford Alufelge 7J x 16H2 ET50 Goodyear Vector 4Season Ganzjahresreifen RDKS

    4x 16 Zoll Ford Alufelge 7J x 16H2 ET50 Goodyear Vector 4Season Ganzjahresreifen RDKS: Hallo, ich verkaufe 4 Kompletträder von meinem Ford C-Max 2.0 Titanium DXA 163 PS, ca. 9000 km gelaufen, Original Ford Alufelge 7x2 Speichen...
  4. Suche Gut erhaltene Ganzjahresreifen 175/70 R13 (komplett)

    Gut erhaltene Ganzjahresreifen 175/70 R13 (komplett): Hat vielleicht keinen Erfolg aber ich frag trotzdem mal. Für meinen Escort suche ich 4 gebrauchte Kompletträder (Ganzjahresreifen auf...
  5. Biete Alufelgen mit neuwertigen Ganzjahresreifen

    Alufelgen mit neuwertigen Ganzjahresreifen: Hallo, ich biete 4 original Ford Felgen für einen Ford Ka RBT mit neuwertigen Vredestein Quatrac 3 Ganzjahresreifen in der Größe 165/60R14 79H...