Ganzjahresreifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bad Focus, 10.01.2011.

  1. #1 Bad Focus, 10.01.2011
    Bad Focus

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    Hallo zusammen,

    bei meinem FoFo sind die vorderen Winterreifen vom letzten Jahr so gut wie Verschlissen mit ca. 3mm Profiltiefe. Da ich nur einen Satz Felgen habe, denke ich darüber nach mir Ganzjahresreifen zu bestellen und die montieren zu lassen. Hier in NRW schneit es für gewöhnlich nicht so sehr und ich fahre überwiegend Bundesstrasse bei ca. 120 Km am Tag (Werktags).


    1. Sind Ganzjahresreifen genauso gut wie Sommer oder Winterreifen?
    2. Verschleißen die schneller als SR oder WR ?
    3. Welche Marken sind zu empfehlen ? Denke an Hankook, Goodyear oder Pirelli.
    4. Welche Vor- und Nachrteile haben Ganzjahresreifen?

    Grüsse Dennis ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 focuswrc, 10.01.2011
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    sie aind ein kompromiss. in allem ok, aber nichts wirklich gut.

    im sommer zu weich und höheres abrollgeräusch (höherer verbauch) und im winter weniger grip auf schnee und eis.
     
  4. #3 shorty2006, 10.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    kannst ja mal versuchen mit ganzjahresreifen auf schnee den ausweichtest zu fahren und ob das ESP damit klarkommt.

    ich hab das beim skoda fabia II gemacht (2mietwagen und einmal meiner mit je winter-,allwetter-,sommerreifen)
    das ergebnis war das der wagen zwar mit allwetterreifen nicht extem seitlich ausbricht wie mit sommerreifen, jedoch unkontrolliert seitlich weiterrutscht und damit ähnlich ineffizent das ESP arbeitet wie bei sommerreifen auf schnee. mit winterreifen war der ausweichtest kein problem das ESP dirigierte das auto bestens durch die pylonen
    darum würd ich die hände von allwetter lassen
     
  5. #4 Paddyst170, 10.01.2011
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    Du hast doch sicher den Dezember erlebt. Das Wetter wird extremer. Und bedenke, dass Reifen eine Anschaffung für mindestens 2-3 Jahre sind. Ich würde auf keinen Fall Ganzjahresreifen fahren. Die haben zwar recht gutes Profil, aber für gutes Vorankommen auf Schnee und Eis brauchst du auch die Lamellen in den Profilblöcken, und die haben Ganzjahresreifen nicht.
    Und da die Reifen das einzige sind was dich auf der Straße hält, würde ich hier keine Kompromisse eingehen oder gar etwas "ausprobieren"..
     
  6. #5 focusdriver89, 10.01.2011
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    ich würde sagen mit Ganzjahresreifen kommt man schon gut hin, würde es sie in meiner Reifengröße geben würde ich das auch nehmen.

    Ich bin bis letztes Jahr eigentlich immer auf Sommerreifen gefahren, das ging auch...und das trotz hoher Fahrleistung (40tkm/Jahr), also warum sollen Ganzjahresreifen da nicht gehen? Meine Tante fährt die GY Vectror AllSeasions auf ihrem 2.2L D-CAT Auris...

    Also kauf sie ruhig wenn günstiger...und du sparst immer das hin und her ziehen und wuchten...
     
  7. #6 Bad Focus, 11.01.2011
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    Ganzjahresreifen haben auch das Schneeflockensymbol. Dann müssen die doch eigentlich auch ganz gute Haftung haben oder? Meine jetzigen Winterreifen sind DOT 2009 und auch nur im letzten Winter und jetzt diesen gefahren und schon abgefahren. Das wird mir eigentlich zu teuer, jetzt 2 neue Winterreifen zu kaufen und dann in 6 Wochen 4 neue Sommerreifen, denn die sind nach 2 Saison´s auch Schrott... Zudem habe ich nur diesen einen Satz Felgen. Haben Allwetterreifen einen viel größeren Verschleiß wie z.B. SR?
    Bei meinem alten Auto (Twingo,54PS) hatte ich auch Allwetterreifen und kein Problem, aber kaum Schnee soweit ich weiß.

    Auf der Arbeit bei mir sind auf unseren LKW auch nur Allwetterreifen (Nur an der Antriebsachse) und da passiert auch nix. Muß jetzt auch los zur Arbeit :weinen2:

    Grüsse, Dennis
     
  8. #7 John Andrew, 11.01.2011
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    Die Hersteller behaupten das die Sommer und Winter können. Allerdings nicht so ausgeprägt wie Sommer bzw Winterreifen. Als beides ein bischen?
    Ich bin der Meinung das Allwetterreifen nichts von beiden können.
    Meine Freundin hat welchen auf ihrem Fiesta (Hankock) und das ist echt eine totale Katastrophe!
    Das Auto stand diesen Winter zwei Wochen. Im Schnell ging gar nichts und das ABS war bei jeder Bremsung aktiv.
    Klar ist es praktisch nur einen Satz fürs Auto zu haben (dann fällt aus das Wechseln bei der Freundin weg:lol:). Aber Allwetterteifen sind echt "Low-performer"!
     
  9. AndiW

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    Wieder die Disussion Ganzjahresreifen ja nein. Bringt doch nichts. Vor allem diejenigen, die noch keinen Meter mit guten Ganzjahresreifen gefahren sind, wissen doch alles besser.

    Ich hab Ganzjahresreifen (Goodyear EV2) drauf und finde die ganz ok, ich hab seit Februar 2010 mittlerweile etwa 35t damit selber abgespult und kann nciht wirklich klagen. Es ist einfach ein Kompromiss, aber wenn man >ANGEMESSEN< fährt, dann kommt man überall hin!!
    In Sachen Verschleiß: meine haben inzwischen fast 60t drauf (erster Satz) und immer noch Profil (gestern Kundendienst, im Protokoll stehen vorne 4, hinten 6mm).

    Meine eigene Erfahrung damit läßt mich bei Ganzjahresreifen bleiben, man muß nur schauen, daß man sich keine schlechten besorgt. Für mich ist auch das Profilbild wichtig. Sollte schon sehr Winterreifenmäßig aussehen, das kann nicht schaden.

    Lauter sind sie auf alle Fälle!!
     
    Bernados gefällt das.
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  11. #9 Vitaesse, 11.01.2011
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    Meine Erfahrungen

    Ich hatte die Goodyear-Ganzjahresreifen auf einem Focus MK 1 in der Dimension 185/64 R14.

    Habe sie als Winterreifen gefahren (im Sommer waren sie mir zu laut im Abrollgeräusch, v.a. auf der Autobahn.) Außerdem hatte ich Probleme mit Sägezahnbildung , als ich sie im Sommer viel auf der Autobahn gefahren habe.

    Im Winter: Ich bin nie stecken geblieben, es gab nie gefährliche Situationen, es gab nie weniger Grip als bei den Autos drumherum (eher im Gegenteil, so kleine schmale Reifen haben halt auch was für sich ...)

    Profil ist aber auch hier alles, zu weit würde ich sie nicht abfahren.

    Ich würde die Goodyear-Reifen jederzeit wieder nehmen, vor allem auf einem Zweit- oder Wenigfahrauto. Im Sommer muss man dann halt mit ein paar Komfort-Einschränkungen leben. Luftdruck nicht zu hoch einstellen, damit man keine Sägezähne kriegt.

    Übrigens: Auch Hankook hatte jetzt ein gutes Testergebnis!
     
  12. AndiW

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    Nachtrag: so wie es gute und schlechte Winterreifen und gute und schlechte Sommerreifen gibt, genauso gibt es gute und schlechte Ganzjahresreifen. Die immer wiederkehrende Aussage, Ganzjahresreifen wären generell schlecht oder unbrauchbar ist einfach FALSCH!! Ich kanns nichtmehr lesen.
    Ich hatte auchschon teure Marken-Sommerreifen, die haben auf Nässe verheerend schlecht gebremmst, deswegen sage ich auch nicht, Sommerreifen sind generell schei**e bei Regen.
     
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