Garantie auf beschädigten Reifen ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Ford-Casi, 13.04.2013.

1. #1 Ford-Casi, 13.04.2013
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Hallo in die Runde,

habe heute beim Wechsel der Winter- auf Sommerräder festgestellt, dass ein Reifen eine Beschädigung hat. Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Schaden sicherheitsrelevant ist.
    Bevor ich nun zum Händler, bei dem ich letztes Jahr Ende März das fabrikneue
    Fahrzeug mit diesem montierten Reifen aufsuche, würde ich gern Eure Meinung einholen. Vielleicht ist auch jemand unter Euch, der für die Marke im Autohaus arbeitet oder besser, verantwortliche Stellung hat.

Der Schaden am Reifen ist innen ! Er ist von mir bei Übergabe des Neufahrzeugs nicht optisch feststellbar gewesen. Unwahrscheilich erscheint mir, dass dieser Schaden im Laufe der Sommersaison entstanden ist - wie auch, wenn er innenliegend ist.
    Ist das Problem nun ein Garantiefall ? Habe ich eventuell Anspruch auf kostenlosen Ersatz ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Also manche Fragen sind echt klasse. Nein. Das ist selbstverständlich kein Garantiefall und du hast auch kein Recht auf kostenlosen Ersatz.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie du dir den Reifen kaputt gefahren hast.

4. #3 RedCougar, 14.04.2013
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Du bist zwar aus der 2jährigen Neuwagen-Gewährleistung noch nicht raus, aber die Beweislast, dass ein Materialfehler bei den Reifen der Grund für die Beschädigung ist, liegt bei dir. Die Kosten für den Sachverständigen/Gutachter musst du selbst tragen, wenn du das beweisen willst.

Ansonsten können etliche Ursachen für die Beschädigung verantwortlich sein. Sei es, dass du mal auf nen Bürgersteig oder durch ein Schlagloch gefahren bist etc. etc.

Meine Meinung: Vergiss es.

5. #4 MucCowboy, 14.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte unterscheiden:

1. Garantie: das ist eine rein freiwillige Leistung des Verkläufers. Wie lange er Garantie gibt, und auf welche Teile des Fahrzeugs, legt er selbst freiwillg schriftlich fest. Alles was nicht schriftlich festgelegt ist, ist nicht in der Garantie enthalten. Eines kann ich Dir aber sagen: Reifen gehören nie dazu, das sind reine Verschleißteile, noch dazu äußerst stark vom Umgang durch den Fahrzeugführer abhängig.

2. Gewährleistung: diese ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und beträgt 2 Jahre, wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt (siehe RedCougar). Für die "Kleinigkeit" eines Reifens dürfte der Beweisaufwand für Dich schlicht unsinnig sein.

Ein Reifen kann jederzeit im normalen Fahrbetrieb auch auf der Innenseite Schaden nehmen. Jede Bordsteinkante kann auch so befahren werden dass sie die Innenflanke anreißt. Jede Schotterpiste kann spitze Steine auch auf der Innenseite in den Reifen drücken. usw usw

Real gesehen hast Du keine Chance. Besorge Dir lieber einen Satz neue Reifen.

Grüße
    Uli

6. #5 Meikel_K, 14.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine Beschädigung an einem Reifen 1 Jahr nach der Übergabe reklamieren zu wollen, ist aussichtslos. Anders würde es bei einem Herstellungsfehler des Reifens aussehen, z.B. Ungleichförmigkeiten. Auch bei ungewöhnlichem Abrieb würde man den Fall prüfen. Selbst wenn sich kurze Zeit nach der Übergabe zeigt, dass ein Fremdkörper im Reifen steckt, würde man prüfen, ob es eine im Werk verwendete Schraube ist, die Beschädigung also noch im Werk eingetreten sein kann.

Ich würde nun wirklich nicht versuchen, einen beschädigten Reifen ein Jahr nach der Übernahme reklamieren zu wollen, aber von einem Fachmann anschauen lassen würde ich ihn unbedingt. Auch das Rad würde ich mir an der Stelle ganz genau anschauen. Wenn Aluräder eine Delle am inneren Felgenhorn haben, dann müssen sie auch ersetzt werden. Wenn der Reifen nur eine seitlich angerissene Felgenschutzrippe hat, ist es hingegen meist harmlos, so wie seitlich angeschrammte Felgenhörner.

7. #6 scorpio kombinator, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Auch innenliegende Schäden kommen vor.
    und dass der Schaden schon bei Übergabe vorlag, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich.

Genauso könnte ja auch der Händler argumentieren:
    Innenliegend? Wie soll das bei uns passiert sein?

Du bist halt in der Beweispflicht.

EDIT:
    mach doch mal Foto und setze es hier rein. dann können bestimmt einige was dazu sagen.

8. #7 Ford-Casi, 14.04.2013
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Allen die Ihre Meinung geäußert haben - vielen Dank.

Ein ganzer Satz Reifen wird es nicht gerade werden, ich versuch es mal auf einen zu beschränken. Vorraussetzung das Profil krieg ich übereinstimmend - naja bei einem Jahr sollte das vielleicht machbar sein.

Und wegen dem Foto, scorpio, ich glaub dass bringt auch nur eine Diskussion, welche zu nichts führt. Wenn ich die Beweispflicht habe, ist der Käse sowieso gegessen. Ihr habt ja Recht mit Verschleißteil, Beweispflicht etc.

War meinerseits ja nur ne Meinungsumfrage.
    Ich werde mal die Woche beim Händler vorstellig werden, zwecks Ansicht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Rad lieber vorn als hinten aufgezogen sein sollte - falls er doch vor Erneuerung das Leben mit nem Knall aushaucht;)
    Ich brauche halt täglich das Fahrzeug...

9. #8 samsung, 14.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

Dir ist schon bewusst, was es für dich heißt, mit dem Reifen weiter zu fahren ?
    Besonders die Gefährdung der anderen ! Du gehst ein hohes Risiko ein. Willst du das ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 14.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Wenn sie ein Risiko darstellen können, dürfen sie bis zur Klärung weder vorne noch hinten laufen. Dann baut man eben ein Rad nochmal um und fährt die paar Tage mit einem Winterreifen.

12. #10 MucCowboy, 14.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So eine Frage stellt man nicht. :skeptisch:

Beide Positionen können bei einem Reifenplatzer gefählich werden, evtl. lebensgefährlich, evtl. auch für andere Verkehrsteilnehmer. Es kommt immer darauf an, in welcher Fahrsituation der Reifen platzt.

Grüße
    Uli

Thema:

Garantie auf beschädigten Reifen ?

Die Seite wird geladen...

Garantie auf beschädigten Reifen ? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...