Garantie bei nicht zeitgerechter Wartung

Diskutiere Garantie bei nicht zeitgerechter Wartung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Angeregt durch ein anderes (nun leider geschlossenes) Thema indem es auch um Herstellergarantie, Service, Garantieerweiterung 3.-5. Jahr,...

1. #1 der bienenkönig, 31.08.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Angeregt durch ein anderes (nun leider geschlossenes) Thema indem es auch um Herstellergarantie, Service, Garantieerweiterung 3.-5. Jahr, Sinnhaftigkeit & Unsinn ging.....

Da wurde unter anderem gesagt die Garantie gilt nur bei regelmäßigem Service nach Vorgaben.
    Das ist beim EcoSport meiner Frau 1x im Jahr oder eben nach km wenn früher dran.

Nun hab ich mal nachgesehen in den Unterlagen.

Das Fahrzeug ist EZ 05/2018 hatte einen Vorbesitzer, der hat das Fahrzeug mit etwas über einem Jahr und 10.000km verkauft und natürlich vorher nicht nochmal nen Service gemacht, ist klar hätte ich auch nicht wenn der eh verkauft wird.

Wir haben das Auto dann erst jetzt in 08/2019 vom Händler gekauft.
    Der Händler hat den 1. Service also 08/2019 gemacht. So auch in dem Service Nachweis.

Was denn nun?
    Hat sich die Garantieerweiterung ab dem 3. Jahr eh schon erledigt, selbst wenn man bis dahin immer zu Ford fahren würde weil der Service ja vom Vorbesitzer überschritten wurde, was ja nicht in meinem Ermessen lag....und darf man dann nur noch auf Kulanz hoffen?

Fragen über Fragen..... :gruebel::nene:

2. #2 Caprisonne, 31.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum As

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Das Fahrzeug war aber zwischendurch abgemeldet
    und wurde beim ffh ja quasi als "Jahreswagen "
    gekauft und wenn nich länger als 13 Monate bis zur
    Abmeldung gefahren wurde , dürfte das für Ford kein Problem sein in Bezug auf Garantie bzw Gewährleistung.

Das ganze dürfte dir doch aber auch egal sein , weil du die nächsten Wartungen eh nicht mehr bei Ford machen lässt und somit eh nicht auf Kulanz seitens ford hoffen brauchst , fals dir die Werkstatt deiner Wahl evt das falsche Motoröl einfüllt , welches du vielleicht sogar selbst angeliefert hast .

3. #3 der bienenkönig, 01.09.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018

Es wurde länger als 13 Monate bis zur Abmeldung gefahren, war zwischendrin auch angemeldet sogar auf Ford....und stand also nicht abgemeldet auf dem Hof.
    Und der erste Service wurde von Ford trotzdem erst 16 Monate nach EZ gemacht.

Vermutlich ist das in meinem Falle so, sollten nicht Zeichen und Wunder geschehen und mir eine andere Ford Werkstatt einen Servicepreis nennen mit dem ich leben kann.

Aber das Auto hätte ja auch jemand anders kaufen können als ich, in dem guten Glauben das alles regelmäßig gemacht wurde... und der hätte sich dann über die Garantieverlängerung für das 3.-5. Jahr vielleicht gefreut, und dran geglaubt das er 5 Jahre Sorgenfrei ist und wäre zu den nächsten Durchsichten brav zu Ford gefahren. Und im Falle eines Falles im Jahr 4 hätte man dann zu ihm gesagt Ätsch Bäätsch, nix Garantie, die esset war ja schon zu spät... obwohl das garnicht in seinem ermessen lag weil er das Fahrzeug noch garnicht besessen hat? :ko:

.

4. #4 Caprisonne, 01.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum As

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Erstmal , wurde der Service sicher nicht von Ford gemacht sondern vom Vertragshändler .
    War das Fahrzeug auf die Fordwerke angemeldet oder auf den Fordhändler ?
    Denn dann muß derjenige dafür gerade stehen auf dem das Fahrzeug zum Zeitpunkt der fälligen Wartung zugelassen war,
    fals es im Garantiefall Probleme geben sollt .

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ins Serviceheft schauen ob alles im grünen Bereich ist obliegt schon immer noch dem Käufer oder?
    Nachher dann draufkommen das es zu spät ist und einen "Schuldigen" suchen dürfte länger dauern. ;)

6. #6 Caprisonne, 01.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum As

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Meines Wissens nach liegt der grüne Bereich bei einem Monat bzw 1000 km drüber .

7. #7 matz_mann, 02.09.2019
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Die Sache ist ganz einfach. Werden die vom Hersteller angegebenen Bedi gungen zum Serviceintervall nicht eingehalten, kann dieser im Schadenfall die Instandsetzung auf Garantie verweigern.

8. #8 Meikel_K, 02.09.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Vorbesitzer für abgelehnte Garantieansprüche in die Pflicht nehmen kann, es sei denn, die Herstellergarantie war eine zugesicherte Eigenschaft und als solche im Kaufvertrag festgehalten.

Das Serviceheft muss man vor dem Kauf schon selbst prüfen. Auch der Ford-Händler kann die Uhr nicht zurückdrehen.

9. #9 matz_mann, 02.09.2019
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Genau so sehe ich das auch.

10. #10 der bienenkönig, 02.09.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Siehste..... also doch nicht zu Ford fahren zur Durchsicht. Weil eh Sinnfrei.

Hast recht nicht Ford.... der "Begriff Ford" steht für mich für alles wo nen Ford Zeichen auf dem Dach steht... :cool:

Das Fahrzeug war 14 Monate auf den Erstbesitzer angemeldet.
    Dann 3 Wochen auf eine Autohaus.
    Dann haben wir es gekauft.

Den Service hat das Autohaus dann im 14.Monat 1 Tag vor Übergabe gemacht.

Das meinet ich ja, da hat in dem falle der Käufer (also ich) das Problem.
    Den Erstbesitzer kann man sicher für nichts haftbar machen.... warum auch?

Aber wie von Ford (und anderen Marken) gewohnt wird die ersten 5 Jahre oder 100.000km eh nix kaputt gehen wozu man die Garantie braucht.
    das kommt meist erst dann :betrunken: Zumindest so meine Erfahrung.

Hab noch kein Montagsauto gehabt..... :winken: Klopf auf Holz

Thema:

Garantie bei nicht zeitgerechter Wartung

Die Seite wird geladen...

Garantie bei nicht zeitgerechter Wartung - Ähnliche Themen

1. Schlüssel löst sich auf und andere Kleinigkeiten - Garantie?

Schlüssel löst sich auf und andere Kleinigkeiten - Garantie?: Tach zusammen, bei meinem neu erworbenen S-MAX (07/2016, 60000Km), löst sich an beiden Schlüsseln die silberne Applikation (der Streifen) ab. Der...
  2. Garantie bei jungen Gebrauchten - worauf achten?

Garantie bei jungen Gebrauchten - worauf achten?: Einen guten zusammen. Kann mir jemand was zum Thema Ford Garantie sagen, wenn man einen jungen gebrauchten (8 Monate) kauft? Ist da als Zweit...
  3. Ford Garantie

Ford Garantie: Hallo zusammen, habe vor einigen Wochen einen Ford Kuga mit Händlerzulassung gekauft. Die Ford Protect 7J. Garantie habe ich auch gleich...
  4. ST150 Steuerkette und Wartung

ST150 Steuerkette und Wartung: Hallo zusammen, nach einen unvorhersehbaren Steuerkettenproblem mit anschließenden Motorschaden bei unserem VW Polo (100.000km - traurige...
  5. Wartungs-Checklist Intervalliste Transit 2.2L CR TC I4 DSL 155PS

Wartungs-Checklist Intervalliste Transit 2.2L CR TC I4 DSL 155PS: Hallo, suche eine Wartungs-Checklist Intervalliste für Transit 2.2L CR TC I4 DSL 155PS Baujahr 04.2014, Euro 5 VIN: WF0FXXTTFFDC6844 Es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden