Garantie / Gewährleistung bei Polstermöbeln

Diskutiere Garantie / Gewährleistung bei Polstermöbeln im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu der Garantie / Gewährleistung. Und zwar: Ich habe mir über Ebay zwei Relax-Sessel eines großen deutschen...

1. #1 Fordbergkamen, 19.04.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ich habe auch mal eine Frage zu der Garantie / Gewährleistung.
    Und zwar:
    Ich habe mir über Ebay zwei Relax-Sessel eines großen deutschen Qualitätsherstellers gebraucht gekauft, einen "normalen" Sessel und einen Massagesessel.
    Beide sind jetzt 15 Monate alt, Neupreis war 4600,--Euro (zusammen)
    An dem Massagesessel löst sich eine Naht (scheint mir ein Schaumstoffstück auf den Massagerollen zu sein, hat mit dem eigentlichen Polsterstoff (Leder) nichts zu tun.
    Normal ist das ja eine Sache für den Hersteller.
    Nun habe ich einen örtlichen Händler angerufen um die Sache ins Rollen zu bringen, dort wurde ich an den Händler verwiesen der die Sessel verkauft hat.
    Also dort angerufen, die Sache geschildert und einen Tag später hatte ich einen Brief von ihm.
    Zitat:
    ...wird abgelehnt, da ich nicht der Vertragspartner bin mit den der Händler den Vertrag geschlossen hat ( tel: nur der Erstkäufer hätte Recht auf Garantie).
    ...zum Anderen erfolgte die Lieferung im August 2008. Der Hersteller ist nur bis 6 Monate nach Lieferung ohne Einschränkung zu Ersatzleistungen verpflichtet.
    Danach nur dann wenn ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Da die Garnitur inzwischen auch vom Lieferort weg transportiert wurde gehen wir nicht von einem Herstellerverschulden aus.
    Bla bla bla
    Lehnen wir ab....

Also darf man mit neuen Polstermöbeln nicht umziehen, sonst droht Garantieverlust?????????
    Und mit dem Neuen Auto darf man nicht fahren, es könnte ja etwas kaputt gehen....
    Muss ich das jetzt so hinnehmen?
    MfG
    Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 19.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ich zitiere mal ein paar Sachen:
    Garantie hat mit Gewährleistung nix zu tun.
    Es gibt die vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Garantie hat der Hersteller anscheinend nicht gewährt.
    .
    ja, danach gilt die Beweislastumkehr. Du mußt dem Händler nachweisen, daß der Mangel schon versteckt bei Übergabe (also im August 2008) schon versteckt im Keim angelegt war.
    Im Prinzip praktisch nicht möglich, außer über Gericht, teuerer Gutachter etc.
    .
    die Begründung warum die ablehnen ist an sich sch...egal. Die wollen sich halt nur drücken da jetzt DU am Zug bist, denen was nachzuweisen. Ebenso hätten die sagen können, es liegt an der schlechten Raumluft oder sonstwas.
    DU mußt nachweisen, nicht DIE
    .
    .
    .
    Da bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube das ist möglich

kurz gesagt:
    da wird nix mehr zu machen sein.

Edit Mr. Binford: Bitte nutze die [​IMG]-Funktion um einen Beitrag nach dem Verfassen noch bearbeiten zu können und somit Doppelposts zu vermeiden, danke!

4. #3 Der Pendler, 20.04.2010
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6

Rechtswissenschaftlicher Humbug!!!

Der glaubt wahrscheinlich auch noch die Halbwahrheiten, welche er verzapft...:lol:

Sobald ich ein Teil (was auch immer) welches ich gekauft habe, weiterverkauft oder auch -gegeben wird §929BGB, geht die Gewährleistungspflicht bzw. eine bestehende Garantie auf den neuen Besitzer (Eigentümer) über (nach Gesetzestherorie).

Zitat:
    Häufig werden Ausführungen dazu vom ursprünglichen (gewerblichen) Verkäufer in den AGB gemacht.
    Aber diese Ausführungen sind strittig.
    §399 2. Alternative BGB sieht den Ausschluss der Abtretung von Forderungen vor.
    Allerdings wurde oben bereits erklärt, warum diese Regeln nicht greifen.
    §309 Nr.8b und im weiteren Sinne die §§305 und 305c BGB sehen ein Klauselverbot vor, die Einschränkungen der Ansprüche vom Vertragspartner vorsehen.
    §309 Nr.8b BGB spricht nicht explizit von dem Ausschluss der Mängelbeseitigung gegenüber Dritten und §§305, 305c BGB sind sehr wage formuliert und bedürfen weiterer Argumentation.
    Weder ein Klauselverbot, noch die Rechtmäßigkeit dieser Art AGB sind also bestätigt.

Grundkurs BWL/Recht

mfg:cooool:

Thema:

Garantie / Gewährleistung bei Polstermöbeln

Die Seite wird geladen...

Garantie / Gewährleistung bei Polstermöbeln - Ähnliche Themen

1. Gewährleistung oder Verschleiß ?

Gewährleistung oder Verschleiß ?: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir letzte Woche Dienstag einen gebrauchten Ford Focus Tunier gekauft. Heute ist mir wohl laut Händler die Pumpe der...
  2. Garantie Verlängerung ja oder nein?

Garantie Verlängerung ja oder nein?: Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich die Ford Garantie Verlängern sollte? Momentan habe ich 5 Jahre bis 50000km Jetzt könnte ich noch...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  4. FORD Garantie und damit verbundene Probleme

FORD Garantie und damit verbundene Probleme: Wenn es mal wieder länger dauert, holt euch ein Glas Wein oder Bier, aber bitte lest den Artikel ! Guten Abend an alle Forum- Nutzer, ich habe...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...