Garantie/Gewährleistung (hier: Nockenwellensensor)

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von MC-Rene, 25.06.2008.

1. #1 MC-Rene, 25.06.2008
    MC-Rene

MC-Rene Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 130PS TDCI - 12/2002 - GHIA
    Hallo!:top1:

Zur Vorgeschichte:

Habe vor rund 12 Wochen beim FFH einen gebrauchten Mondeo BJ 12/2003 (2,0 TDCI, 5Gang, 130PS) gekauft. Hab auch ne Garantie mitbekommen (Car-Garantie)...

Vor 2 Wochen (da hatte ich den PKW ca. 10 Wochen) polterte es im hinteren Wagenteil... nach dem Suchen hier im Forume und einem kurzen schütteln am Heck stand fest, dass eine Koppelstange (also dieses Gelenk) defekt/ausgeschlagen ist...
    Ich also zum FFH (=Verkäufer des PKW), der bestätigte meinen (euren) Verdacht und kurz-um wurde das Teil erneuert... Nach ein paar Diskussion von wegen Gewährleistung, sagte er mir dass es keine Gewährleistung gibt, da er anhand des Tüv-Berichts beweisen kann (Beweislastumkehr in den 1. 6 Monaten), dass keine sicherheitsrelevanten Mängel (o.g. "Gelenk", Zitat FFH) bei Übergabe vorhanden waren... Ich wollte mich nicht streiten, und als er anbot dass ich nur das Material (rd. 30 EUR) zahlen soll, stimmte ich zu...! Nach recherchen im I-Net (frag-einen-anwalt.de, und diverse Urteil) wurde ich eines besseren belehrt, denn der Tüv Bericht war hier vielfach als "Gegenstandslos/Haltlos" eingestuft worden. Mir wars egal, weil wollte nicht für 30 EUR streiten...

Soviel zur vorgeschichte!

Gestern trat dann (Mitten auf der Autobahn), das (was ich inzwischen auch weiss) weit und breit bekannte Problem des Nockenwellensensors auf (es gab dazu ne TSI, seiten Ford). Ich auf der Autobahn beim FFH angerufen, die gleich gekommen, und waren wohl sehr vorbereitet, denn sie hatten nen neuen Sensor dabei. Eingebaut und PKW sprang wieder an. Ich sollte noch mit zur Werkstatt, da sie üblicherweise auch den Stecker tauschen (und der muss gelötet werden);

Gesagt, getan;

Letzendlich sollte ich die Abschlepp/Pannenhilfe über meinen Automobilclub abrechnen lassen und die Kosten für die Reperatur über die Car-Garantie (wg. KM-Stand: Selbstbehalt 60% des Materials).

Ich verwies auf mein Gewährleistungsrecht, und es wurde wieder viel diskutiert. Ich warte nun auf einen Anruf des FFH mit dessen Entscheidung...
    Ich weiss nicht wie hoch die Materialkosten wären, aber angesichts des 1. Mangels wollte ich nicht unbedingt erneut für sowas zahlen... Ausserdem ist der FFH nicht um die Ecke und die Spritkosten (=hin und zurück rd. 80km) ersetzt mir auch keiner...

Aber was meint Ihr!?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 25.06.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Habs mal in den Bereich Recht/Gesetz/Versicherung verschoben. Bitte hier besonders auf die Regelung achten, danke!

Thema:

Garantie/Gewährleistung (hier: Nockenwellensensor)

Die Seite wird geladen...

Garantie/Gewährleistung (hier: Nockenwellensensor) - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??

Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??: Hallo Zusammen, in der Vergangenheit berichtete ich von meinem kleinen Problem mit dem Powershift. Kann mir jemand etwas zum Titel sagen. Laut...
  4. Zum lachen.

Zum lachen.: Schönen Guten Tag. Ich hatte mir am 5.1.2015 ein Jahreswagen bei ford gekauft den händler will ich mal jetzt nicht beim nahmen nennen. Nach 3...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe undicht. Garantie?

Getriebe undicht. Garantie?: Guten Abend, mir wurde gestern in der Werkstatt gesagt, dass mein Getriebe undicht ist. Das Gehäuse wurde mal von aussen mit Silikon...