Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Garantie/Gewährleistung

Diskutiere Garantie/Gewährleistung im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Guten Tag, ich habe Merkwürdiges erlebt und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören: Ich habe mir im Februar 2011 bei einem Ford-Vertragshändler...

1. #1 Jack the Ripper, 15.07.2012
    Jack the Ripper

Jack the Ripper Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2010, 2.0 Diesel
    Guten Tag,
    ich habe Merkwürdiges erlebt und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Ich habe mir im Februar 2011 bei einem Ford-Vertragshändler einen Focus CC gekauft. Zugelassen ist der Wagen mit Saisonkennzeichen von 04-09. Das Auto war in der Ausstellung des Händlers beschrieben, u.a. mit Re-Import und Tag der Erstzulassung 22.12.2010. Diese Fahrzeug-Beschreibung habe ich noch im Original vom Ford-Händler. Jetzt kommt es dazu, daß ich am 09.07.2012 den Händler aufsuche, da etwas in der Türe klappert. Ein kurzer Blick in den Bildschirm und dann falle ich vom Glauben ab. Der Mitarbeiter, der den Wagen annimmt erzählt mir jetzt, daß der Wagen bereits am 02.07.2010 im Ausland angemeldet wurde und leider der Garantie-/Gewährleistungszeitraum abgelaufen sei. Ich rief in Köln an, die sagten mir das gleiche. Daraufhin habe ich Kontakt zum hiesigen Straßenverkehrsamt aufgenommen. In den Papieren (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) steht Tag der Erstzulassung : 22.12.2010. Dies bestätigte mir auch die Mitarbeiterin des STVA. Auf meine Frage, ob der PKW am 02.07.2010 schon einmal angemeldet worden sei, machte sie eine Bildschirmabfrage beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, mit dem Ergebnis, daß der Wagen vor dem in den Papieren stehenden 22.12.2010 noch nie und auch niemals irgendwo im Ausland angemeldet wurde. Dies schloß die Mitarbeiterin beim STVA auch schon deswegen aus, da zur (Erst-)Anmeldung am 22.12 2010 die unbenutzten Originalpapiere vorgelegt wurden.
    Wat nu?:verdutzt:
    LG
    Manfred

2. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    kommt drauf an, aus welchem Land das Auto kommt. Es gibt Länder, da kann man das eigentlich kaum nach vollziehen (ich glaube, z.b. Frankreich).

3. #3 Jack the Ripper, 15.07.2012
    Jack the Ripper

Jack the Ripper Neuling

Fahrzeug:
    Garantie..

Der Wagen soll angeblich in Rumänien angemeldet worden sein, was aber das KBA verneint.

Danke für die schnelle Antwort.
    LG
    Manfred

4. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Gebrauchtwagengarantie

Grundsätzlich ist für den Garantiefall die Frage, wie lange die Gebrauchtwagengarantie läuft. Ansonsten würde ich mit der Aussage, der früheren Erstzulassung den Verkäufer konfrontieren, bzw. mit der Aussage der Zulassungsstelle die Werkstätte konfrontieren und eine Erledigung innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie verlangen. Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass viele Geräusche im CC von den Tür-bzw Fenster- und Dachdichtungen stammen (geeignete Gummipflege). Ein hartnäckiges Geräusch hatte ich im Bereich der A-Säule, jedoch nur bei offenem Dach >> Ursache war ein offensictlich unter Spannung eingebauter Armaturenträger >>2 Schrauben lockern-kleine Proberunde gefahren-danach auf ebenem Grund die Schrauben befestigt-jetzt ist Ruhe
    LG
    Wigg

5. #5 Jack the Ripper, 15.07.2012
    Jack the Ripper

Jack the Ripper Neuling

Fahrzeug:
    Hallo wigg,
    danke für Deine Antwort.
    Bei dem "Geräusch" (bei offenem Verdeck und fahren über unebener Straße klappert etwas im Bereich hinter der Fahrertüre) muß es sich um ein bekanntes Geräusch handeln. Anhand einer 4-seitigen Liste von Ford, die mehrere Lösungen für das Problem bietet, ist der Händler noch auf Fehlersuche. Ein bestelltes Teil konnte keine Abhilfe schaffen, weiteres Material wurde geordert und wenn eingetroffen, im Laufe der nä. Woche verbaut. Km- Stand meines Fahrzeugs 1.300 (!!) .Ich bin also so gut wie garnicht gefahren, was natürlich nichts mit der Laufzeit der Garantie zu tun hat.
    Ich hallte mich an die offizielle Eintragung in den Fahrzeugpapieren, wonach die Neuwagengarantie bis Dezember läuft.
    Nochmal Danke für Deine Antwort.
    LG
    Manfred

6. #6 Bassman, 16.07.2012
    Bassman

Bassman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2009, 2,0l Benziner/LPG
    Ich hatte auch dieses Klappern und war damit in meiner Ford-Werkstatt.Dort wurde die Dachmechanik neu gefettet und seitdem ist das Klappern weg. Ob die dabei noch irgendetwas anderes gemacht haben, weiß ich natürlich nicht, aber es wurde sonst nichts weiter berechnet.

Gruß
    Klaus

Thema:

Garantie/Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Garantie/Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. garantie und sync3

garantie und sync3: Hallo zusammen, wir besitzen seit 05/2017 einen Smax Titanium mit vielen Extras, BJ 09/2016. seit Wochen hakte der 3. Gang und das Sync 3 machte...
  2. Nachträgliche Verlängerung Ford Protect Garantie-Schutzbrief

Nachträgliche Verlängerung Ford Protect Garantie-Schutzbrief: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem "jungen" (ca. 1/2 Jahr alt) gebrauchten Ford Fiesta. Viele der gebrauchten Fiesta werden von den...
  3. Auktion ESX Quantum Series Q300A Aktiv-Subwoofer Reserveradmulde Ersatzrad OVP Garantie

ESX Quantum Series Q300A Aktiv-Subwoofer Reserveradmulde Ersatzrad OVP Garantie: Hallo, veräußere meinen ESX Q300A Suwoofer der kurze Zeit in meinem Focus MK3 Turnier verbaut war. Abzugeben aufgrund Fahrzeugwechsel. Weitere...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  5. Gewährleistung

Gewährleistung: Hallo, Haben am 09.03.2017 einen Ford C-Max bei einem Autohändler gekauft! 2.0 Liter, Benzin, automatik, Bj. 2009, 15000km 1. Mittlerweile ist...