C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Garantie übernimmt nicht Reparaturkosten - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von VFarina, 30.03.2016.

  1. #1 VFarina, 30.03.2016
    VFarina

    VFarina Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max
    BJ 2004
    1.6, 100PS
    Hallo allerseits,

    ich habe im Oktober meinen CMax Bj 2004 gekauft und dabei eine 12Monatsgarantie von Mapfre mit erworben. Nun hatte das Schloss meiner Heckklappe einen defekt. Beim öffnen mit der ZV ging es nicht auf, dafür aber mit der Taste nur für den Kofferraum. Außerdem hat es sich während der Fahrt selbst entriegelt und war dementsprechend nicht richtig zu.
    Also ab zur Werkstatt des Vertrauens. Die haben es unter der Hand schon repariert, weil wir nicht die Bestätigugn von Mapfre abwarte wollten(ich bin hochschwanger und weiß nicht, wann ich es schaffe, das Auto wieder zur Werkstatt zu bringen:rotwerden:). Nun lehnt Mapfre eine Deckung ab, da das schadhafte Teil(Heckklappentaster) nicht im Garantieumfang enthalten ist.:mies: Für mich zählt das aber zu Komfortelektronik bzw. zum Heckklappenschloss.

    Nun bin ich bei der Formulierung des Wiederspruchs und brauch mal eine "fachmännische" Beschreibung.

    Deckungsumfang: https://www.mapfre-warranty.de/assets/downloads/Deckungsumfang_Topline.pdf

    Mapfre sagt, dass da nix von Heckklappentaster steht, ich sag das heißt ja auch bei jedem Autohersteller anders.
    Könnt ihr mir helfen? Oder hab ich gar keine Chance?:gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 30.03.2016
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    mal als Laie ein wenig in den Raum schmeißen, hoffe deinem Rechtsanwalt hilft es.

    Definition eines Steuergeräts (laut Wikipedia):
    Steuergeräte (engl. ECU = electronic control unit oder ECM = electronic control module) sind elektronische Module, die überwiegend an Orten eingebaut werden, an denen etwas gesteuert oder geregelt werden muss. Steuergeräte werden im Kfz-Bereich in allen erdenklichen elektronischen Bereichen eingesetzt, ebenso zur Steuerung von Maschinen, Anlagen und sonstigen technischen Prozessen. Sie zählen zu den eingebetteten Systemen.


    Für mich wäre ein Schalter (ist in deinen Garantiebedingungen aufgeführt) ein simples Steuergerät.
     
  4. Stopsi

    Stopsi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 100PS von 06/2014
    Rentiert sich das bei einem ca 10,-€ Teil?
     
  5. #4 Trinity, 30.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der heckklappentaster ( heckklappenöffnungsschalter ) ist doch nichts anderes als ein schalter
    und schalter stehen doch drin unter komforelektrik .
     
  6. #5 Focus-CC, 31.03.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Die GG sind nicht das Papier wert auf dem sie ausgehändigt werden. Mach dir wegen den Peanuts keinen Stress.
    Außerdem hättest du VOR der Auftragsvergabe das OK von Mapfre einholen müssen. Ergo: Irgendwie kommen die
    immer aus der Sache raus.
     
  7. #6 RedCougar, 31.03.2016
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das sehe ich genauso.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 VFarina, 05.04.2016
    VFarina

    VFarina Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max
    BJ 2004
    1.6, 100PS
    Danke für eure Antworten:top: ich hab beides aufgegriffen und lasse es jetzt erneut prüfen.

    @ Stopsi es sind etwas mehr als 10€...
    @Focuc-CC ja von mir aus ist es für dich nicht viel Geld, aber mehr als ich zur Zeit übrig habe(wie gesagt: hochschwanger, bald Elternzeit, sprich weniger Einkommen). Und wozu hab ich eine Garantie, wenn diese die Kosten nicht trägt? Da geht es ein bisschen auch ums Prinzip.

    Drückt mir die Daumen, dass es so klappt. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen:|
     
  10. #8 VFarina, 07.04.2016
    VFarina

    VFarina Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max
    BJ 2004
    1.6, 100PS
    Es hat geklappt, die Kosten werden übernommen:)
    Begründung: Elektrisches Türschloss bzw. Steuergerät ist gedeckt.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
     
Thema:

Garantie übernimmt nicht Reparaturkosten - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Garantie übernimmt nicht Reparaturkosten - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

    hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...
  5. Hilfe

    Hilfe: Abend Ich bin neu hier aber brauche dringend Hilfe ich hatte heute eine kleine Fahrt mit einem Kumpel um meine neue kupplung( die ich gerade erst...