Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Garantie und Kulanz

Diskutiere Garantie und Kulanz im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Ford Freunde , ich will euch mal von meinem gestriegen Erlebnis berichten . Nachdem mir vor 2 Wochen aufgefallen ist , dass die abgenähten...

1. #1 Maik888, 29.05.2016
    Maik888

Maik888 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 6.2014 , 2,0 TDCI
    Liebe Ford Freunde ,
    ich will euch mal von meinem gestriegen Erlebnis berichten . Nachdem mir vor 2 Wochen aufgefallen ist , dass die abgenähten Zierstreifen in der Sitzfläche des Leder Fahrersitzes kaputt sind , wollte ich dies als Garantie geltend machen . Soweit mein Plan .... Da ich auf Montage bin , habe ich natürlich nur am WE Zeit dafür . Also gestern Samstag 28.5. ab zum Ford Händler , da ich kaum noch Zeit für die Geltendmachung meiner Ansprüche hatte . In der Zulassung steht ja 02.06.2014 . Schon die Nachfrage ... Garantie .... brachte mir kein gutes Echo an der Serviceannahme entgegen . Keine Zeit u.s.w. . Aber ich habe darauf beharrt , die Mängel aufzunehmen . Der Herr dort war wieder was freundlicher , schmetterte aber alle meine Ansprüche direkt ab . Die von mir beanstandeten Radhausauskleidungen , welche leicht heraushängen , würden gar nicht unter Garantie fallen ! Der Sitz ist auch wahrscheinlich keine Garantiesache ... Aber dann das Größte : er meinte : Ihre Garantie ist vor 10 Stunden leider abgelaufen !!! Zeigte mir das ETIS Ford Programm und die Ford Erstzulassung 27.05.2014 und Erstzulassung auf einen Halter 02.06.2014 . Für die Garantie zählt hier die Ford Erstzulassung !!! Ich bin sprachlos ....Bei allen gekauften Dingen zählt doch auch das Datum des Kauf und nicht das direkte Herstellungsdatum des Hersteller . Somit verstößt Ford doch gegen die 2 Jahre Gewährleitungspfliucht !
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Grüße Maik

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 29.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

wurde der FoFo als neuwagen oder als tageszulassung bzw vorführwagen gekauft ?
    für den garantiebeginn und ablauf zählt die erstzulassung , weil dieser der tag ist an dem das fahrzeug
    offiziel verkauft und in betriebgesetzt wurde .

wenn der FoFo allerdings als neuwagen gekauft wurde und der kaufvertrag auf dem 02.06.2014 liegt
    muß der händler dafür gerade stehen und nicht ford selbst .

aber mit der unterschrift des käufers unter einer vollmacht , welche den verkäufer bevollmächtigt das fahrzeug anzumelden ,
    ist dieser wieder raus aus der geschichte .

4. #3 FocusZetec, 29.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Samstags ist nur eine Notbesetzung vor Ort, da geht man höchstens mit einem Notfall hin!

Bei der Zulassung stimmt irgendwas nicht, 2.6.14 steht im Fahrzeugschein? Dann ist das die offizielle Zulassung, und nicht die die bei Ford steht ... nach Möglichkeit nochmals Anfang nächster Woche da hingehen und versuchen die Sache zu klären

Und immer ganz wichtig nicht immer kurz vor Schluss solche Dinge erledigen wollen! Nach Möglichkeit den Kundendienst machen lassen, und sagen die sollen die Garantiearbeiten mitmachen, dann ist das was anderes wie wenn man am Samstagmorgen plötzlich auftaucht!

5. #4 sualfred, 29.05.2016
    sualfred

sualfred Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 8/14 - 1.6 TDCi
    Etis beinhaltet Erstzulassung? Dort wird doch nur das Datum gelistet, wann er das Bandl verlassen hat.

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/FordGarantien :

6. #5 Maik888, 29.05.2016
    Maik888

Maik888 Neuling

Fahrzeug:
    Der Wagen ist direkt von der Ford AG . War auf die Ford Werke Köln zugelassen . Ich habe den nach 5 Monaten gekauft .
    Den Schaden habe ich erst jetzt entdeckt und wer auf Montage ist , der weiss dass man nur am Wochenende zu hause ist . Konnte also nicht anders .

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe eben mal an Ford geschrieben ... mal sehen was die meinen .

7. #6 Ghost-Driver, 29.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

ja im etis kann man auch
    die erstzulassung ersehen

wenn der FoFo allerdings ein werksfahrzeug war , dann kann das schon sein das der garantieablauf früher liegt .
    aber wie das ganze dann abläuft ???

Anhänge:

8. #7 Meikel_K, 29.05.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Tag der ersten Zulassung ist in der Zulassungsbescheinigung vermerkt. Die Garantie kann aber auch bereits mit dem Tag der Auslieferungsinspektion gemäß digitalem Servicenachweis zu laufen beginnen. Die Servicehistorie incl. Auslieferungsinspektion ist z.B. auf dem Ausdruck des digitalen Servicenachweises des 1-Jahres Service (2015) zu sehen. Außerdem ist ein Ausdruck des digitalen Servicenachweises von der Auslieferungsinspektion bei Werkswagen normalerweise im Serviceheft eingelegt. Werkswagen haben üblicherweise einen Garantieschutzbrief für das dritte Jahr, der aber den Innentrim wahrscheinlich nicht abdeckt.

9. #8 RedCougar, 29.05.2016
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Hier haben wir mal wieder einen Fall, wo man zwischen Garantie und Gewährleistung auftrennen muss.

Die Garantie läuft ab dem Datum, dass in der Garantieurkunde vermerkt ist. Im Zweifelsfall das Datum der Erstzulassung, was nicht gleich das Baudatum ist. Hier muss der Händler auch unterscheiden zwischen dem Baudatum und der Erstzulassung. Für die EZ kann es nur ein Datum geben und nicht zwei. Der Rest richtet sich nach den Garantiebedingungen, die dem TE ja auch vorliegen müsssen. Einfach mal lesen ...

Die Gewährleistung bei Neuwagen läuft immer ab Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer, unabhängig von der Erstzulassung oder Kaufvertragsdatum oder Baudatum.

10. #9 sualfred, 29.05.2016
    sualfred

sualfred Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 8/14 - 1.6 TDCi
    Merce für Korrektur. Für meinen Kübel gibts nur TAN und VIN in dem Feld. Daher die Unwissenheit ;)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 FjordLocus, 31.05.2016
    FjordLocus

FjordLocus Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, BJ2013, 1.6 EcoBoost 182PS
    Hallo,
    grundsätzlich ist zu beachten das Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und der Hersteller auch entsprechende die Bedingungen festlegt. Die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und beginnt mit der Übergabe der Ware. Die Dauer der Gewährleistung beträgt 2 Jahre (bei Bauwerken länger) und kann bei gebrauchten Gütern auf 1 Jahr reduziert werden. Wird ja bei gebrauchten Fahrzeugen sehr oft gemacht.
    Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung ist dein Händler. Der Ansprechpartner für die Garantie ist der Hersteller, deswegen kannst du auch bei der Inanspruchnahme der Garantie jede Ford Vertragswerkstatt aufsuchen. Da der Hersteller einseitig die Garantiebedingungen vorgibt kannst du da leider wenig machen, auch wenn du damit nicht einverstanden bist :-/

Gruß

13. #11 Maik888, 04.06.2016
    Maik888

Maik888 Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe Antwort von Ford erhalten . Dort wird mir sogar verboten die von denen gesendete email zu kopieren und weiter zu verwenden !!! So sieht das aus :
    Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail oder in der Mail enthaltene Informationen ist nicht gestattet. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient /or have received this e-mail in error please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
    Nur so zur Information es gilt : Die Ford Neuwagengarantie gilt ab dem Tag der Fahrzeugauslieferung bzw. der amtlichen Erstzulassung (es gilt das frühere Datum).

Damit war ich genau 10 Stunden zu spät !!! Kann nur noch auf Kulanz hoffen .

Thema:

Garantie und Kulanz

Die Seite wird geladen...

Garantie und Kulanz - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  2. FORD Garantie und damit verbundene Probleme

FORD Garantie und damit verbundene Probleme: Wenn es mal wieder länger dauert, holt euch ein Glas Wein oder Bier, aber bitte lest den Artikel ! Guten Abend an alle Forum- Nutzer, ich habe...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  4. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??

Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??: Hallo Zusammen, in der Vergangenheit berichtete ich von meinem kleinen Problem mit dem Powershift. Kann mir jemand etwas zum Titel sagen. Laut...