Garantie und Kulanz

Diskutiere Garantie und Kulanz im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Kennt sich jemand hier mit den Garantie und Kulanzleistungen aus? Wenn ich die Inspektionen nicht bei Ford, sondern bei einer freien...

1. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hallo

Kennt sich jemand hier mit den Garantie und Kulanzleistungen aus?

Wenn ich die Inspektionen nicht bei Ford, sondern bei einer freien Werkstatt regelmäßig(!) machen lasse, habe ich dann die gleichen Ansprüche gegenüber Ford?

Habe einen Focus BJ 2006 (mit Garantieverlängerung bis 60000 KM) und bereits die erste Inspektion hinter mir. Diese wurde beim FFH gemacht. Bin allerdings nicht wirklich zufrieden. Hinzu kommt, dass in Nachbarschaft meiner Arbeit eine freie Werkstatt ist. Daher würde ich liebend gerne nur noch da hin gehen.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

LG
    Silent:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 03.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Hallo Silent vom Planeten Erde,

ob Ford diese im Garantiefall bzw. Kulanz anerkennt ist leider eine andere Sache (Kulanz ist eine freiwillige Sache von Ford und es hat keiner rechtlichen Anspruch darauf). Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann würde ich dir empfehlen, den Händler zu wechseln, aber dennoch bei Ford zu bleiben.

Gruß Tom (auch von der Erde) :)

4. #3 Zieh Mäx, 03.11.2007
    Zieh Mäx

Zieh Mäx Benutzer

Hallo zusammen,

gibt's nicht mittlerweile Urteile das man auch in eine frei gehen kann und die Garantie bleibt erhalten? Welche Vorraussetzung müssen die dann erfüllen? Weiß das jemand?

5. #4 Mr.Miller, 03.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2007
    Mr.Miller

Mr.Miller Guest

Sachmängelhaftung vs. Garantie

Hallo,

also die gesetzliche Sachmängelhaftung muss der Händler auf jeden Fall gewähren egal, ob du die Inspektionen bei Ford hast machen lassen oder nicht.

Du, bzw. dein Gutachter und Anwalt müssen nur im Schadlensfall nachweisen, dass der Defekt nicht auf mangelder Wartung beruht, und dafür genügt eigentlich schon, dass die Ölwechsel regelmässig gemacht wurden. Bei Diesel ev. noch das Entwässern des Kraftstofffilters und das Nachfüllen des DPF-Additivs alle 60000 km.

Sonst können Sie dir bei Ford eigentlich nicht an die Karre pinkeln.

Aber selbst wenn du die Garantie hast ist nicht sicher, dass die dir bei Ford im Falle eines Defekts helfen. Ich z.B. habe ein krachendes Getriebe (III. Gang) und die bei Ford können oder wollen das eben einfach nicht nachvollziehen.

Das heisst ich brauche, obwohl ich die unverschämt teuren Inspektionen bei meinen Händler habe machen lassen, dennoch einen Gutachter und eventuell sogar einen Anwalt der meine Ansprüche gegen Ford durchboxt:mies:.

6. #5 Zieh Mäx, 03.11.2007
    Zieh Mäx

Zieh Mäx Benutzer

Hallo Mr. Miller,

ja,ja "feel the difference" :boesegrinsen:

Thema:

Garantie und Kulanz

Die Seite wird geladen...

Garantie und Kulanz - Ähnliche Themen

1. Garantie Verlängerung ja oder nein?

Garantie Verlängerung ja oder nein?: Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich die Ford Garantie Verlängern sollte? Momentan habe ich 5 Jahre bis 50000km Jetzt könnte ich noch...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  3. FORD Garantie und damit verbundene Probleme

FORD Garantie und damit verbundene Probleme: Wenn es mal wieder länger dauert, holt euch ein Glas Wein oder Bier, aber bitte lest den Artikel ! Guten Abend an alle Forum- Nutzer, ich habe...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...