Garantieverlängerung vs. Werkstattbindung

Diskutiere Garantieverlängerung vs. Werkstattbindung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, während unser Mäxchen wohl schon auf dem Weg zu uns ist, haben wir Angebote zur KFZ-Versicherung eingeholt. Bei Versicherer...

  1. #1 grandcniko, 30.10.2011
    grandcniko

    grandcniko Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2011, 2.0TDI
    Hallo zusammen,

    während unser Mäxchen wohl schon auf dem Weg zu uns ist, haben wir Angebote zur KFZ-Versicherung eingeholt.
    Bei Versicherer (HUK) unserer Wahl gibt es einen erheblichen Nachlass auf die Kasko-Gebühren, wenn man einer Werkstattbindung zustimmt - Kasko SELECT Tarif oder so.

    Gleichzeitig haben wir für den Neuwagen auch eine Garantieverlängerung auf 5J/100TKM.

    Meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen, ob Ford bezüglich der Garantie ärger macht, falls man den Wagen im Falle eines (nicht gewünschten) Falles das Auto in einer HUK-Werkstatt instandsetzen lässt?
    Ich habe im Prospekt der Ford Garantien nichts dazu gefunden...

    Danke und viele Grüße,
    Niko
     
  2. #2 Mr. Binford, 30.10.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Bei der Werkstattbindung der HUK gehts ja um Unfallinstandsetzungen. Ich wüsste nicht, dass solche Arbeiten in einer Ford-Werkstatt getätigt werden müssen, damit die Garantie von Ford bestehen bleibt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Hab übrigens auch Kasko Select bei der HUK, weil meine "Haus- und Hofwerkstatt" im Falle eines Unfalles eh zu weit entfernt liegt.

    Gewissheit bekommst du durch Nachfrage beim Ford-Händler, bei welchem du dein Auto bestellt hast. Der muss sowas wissen oder zumindest recherchieren können.
     
  3. #3 Mistente, 30.10.2011
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Hi,

    die Unfallinstandsetzungen könnten Auswirkungen auf die Garantie gegen Durchrostung haben. Nur bei Ford-Werkstätten kann sichergestellt werden, dass die Reparatur nach Ford-Standard durchgeführt wird. Dadurch wird die Garantie durch Ford weiter gewährt. Bei den meisten Herstelern ist das ähnlich.
     
  4. #4 Ghia-Fahrer, 31.10.2011
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Wir hatten uns auch für diesen Select-Mist entschieden.Im Nachhinein ein Fehler aus meiner Sicht.

    Wir hatten einen ganz netten Hagelschaden am Grand C-Max.

    Partner Werkstatt war eine Ford Werkstatt.Da es bei dieser zu Überlastungen kam wegen der Menge der Hagelschäden suchte ich mir eine andere Select Werkstatt.Ein Karossieriebauer mit Lackiererei.Dort wird der Wagen jetzt gemacht.

    Die HUK gibt 5Jahre Garantie auf die Arbeit des Partnerbetriebes.Wie das jetzt mit der Ford Garantie zusammenpasst weiß ich nicht.
     
  5. #5 tba9901, 31.10.2011
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    da garantie eine FREIWILLIGE leistung des herstellers ist, kann er damit auch bedingungen verknüpfen. bei nicht-einhaltung dieser bedingungen kann der hersteller die garantie für erloschen erklären.

    stehen daher versicherungsbedingungen mit garantie-vorschriften im widerspruch, sollte man genau nachrechnen, wie viel man sich tatsächlich "ersparen" kann.

    meist sind aber die von den versicherungen genannten werkstätten ohnehin auch vertragswerkstätten der hersteller, und es sollte daher zu keiner kollusion kommen.

    wenn man aber - so wie im obigen fall - aus "zeitmangel" nicht zum vertragshändler geht, dann ist man "selbst schuld" am verlust der garantie.
     
  6. #6 vanguardboy, 03.11.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wie schoen das viele Ford firmen im Werkstattnetz der HUK zu finden sind ;)
     
Thema:

Garantieverlängerung vs. Werkstattbindung

Die Seite wird geladen...

Garantieverlängerung vs. Werkstattbindung - Ähnliche Themen

  1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Verwirrung Distanzscheiben StreetKa (4x100 vs. 4x108)

    Verwirrung Distanzscheiben StreetKa (4x100 vs. 4x108): Hallo zusammen! Jetzt hab ich der Kleinen ein par schicke Schluffen gekauft auf schicker Felge und 30/20mm Distanzscheiben von H&R. Wollt ich...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  3. Xenon vs. Halogen

    Xenon vs. Halogen: Moin, ich bin die letzten acht Jahre Jahre mit Xenon gefahren - Fo Mk1 + St MK3. Jetzt habe ich den normalen MK3 mit Halogen. Bereits direkt auf...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tachonadel vs GPS

    Tachonadel vs GPS: Tacho anzeige beim Fahren ,Nadel zeigt genau auf 50Kmh GPS zeigt 40Kmh Tacho nadel zeigt 100Kmh GPS zeigt 90Kmh. Gibts bei euch auch Unterschiede?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...