Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Garmin nüvi765 + Audio IV + USB + Telefon = nichts funktioniert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von pilot999, 27.02.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pilot999, 27.02.2009
    pilot999

pilot999 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta (1.6 TDCI, 2009)
    Seit 20.02. habe ich nun meinen Fiesta Ghia 1.6 TDCI mit z.B.
    - Navi-Halterung und nüvi 765
    - Audio-Paket IV

Es würde zu weit führen, hier zu erläutern, warum ich erst jetzt einen am 15.12.08 gebauten Fiesta zugelassen habe.

Aber zu den Problemen:
    - Telefon-Freisprechen: Im Fahrzeug ist nahezu nichts zu hören, die Lautstärke lässt sich nicht erhöhen bzw. anpassen. Telefonieren ist somit nicht möglich.
    - MP3s vom USB-Stick: Nur sehr geringe Lautstärke, die sich nicht erhöhen / anpassen lässt. Erhöhung der Lautstärke verstärkt nur das Rauschen.
    - Sprachsteuerung ohne Funktion: Beim Drücken der Taste „Sprachsteuerung“ kommt kein Bestätigungston, Spracheingaben sind nicht möglich.

Heute ein kompletter Werkstatt-Tag.
    Diagnose:
    Telefonate der Werkstatt mit Ford ergaben, dass die Probleme durch das (von Ford empfohlene und auf werkseitig montierter Halterung betriebene) Navigationssystem Garmin nüvi 765 hervorgerufen werden. Garmin habe beim 765 die Software angepasst hat, ohne dies Nokia mitzuteilen. Nokia fertigt für Fiesta die Freisprechanlage einschließlich der Sprachsteuerung. Mit einem Garmin nüvi 760 würde es funktionieren. Diagnose sei eindeutig, da alles funktioniert, wenn die Navi-Verdrahtung gekappt wird. Nun müssen sich Garmin + Nokia + Ford austauschen. Derzeit einzige Möglichkeiten: Entweder auf Freisprechen + USB + Sprachsteuerung verzichten oder auf die Navigation.

Auch mit einem Garmin 760 könnte ich leben, die Unterschiede zwischen beiden Geräten sind ja marginal, ein Austausch müsste dann gegen Kostenersatz durch Ford erfolgen. Ein bestehendes Kartenupdate (lebenslanges Updaterecht gegen Einmalzahlung i.H.v. 120 Euro, jedoch gerätegebunden) würde in diesem Fall verfallen und muss durch Ford ersetzt werden. Wie schließt man aus, dass (falls das Problem gelöst wird) ein solches nicht wieder auftritt? Software-Updates für das Garmin nüvi kann man nicht verhindern, da diese automatisch ohne weiteres Zutun bei einem Kartenupdate im Gerät installiert werden.

Besonders bedauerlich finde ich, dass ich ausdrücklich dazu vorab den Ford-Werks-kundendienst befragt habe, ob im Zusammenspiel mit Garmin nüvi 765 wirklich auch die TMC-Funktion und das Freisprechen funktionieren. Dies wurde mir vom Ford-Service in Köln zweimal bestätigt. Dazu erhielt ich sogar umgehend einen Bewertungsbogen per Post zur Bewertung der Servicequalität. Schade, dass ich eine gute Bewertung für eine solche Fehlinformation abgegeben habe!

KENNT JEMAND ÄHNLICHE PROBLEME?
    HAT JEMAND EINE ÄHNLICHE DIAGNOSE ERHALTEN?

Danke für Eure Infos!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris-92, 27.02.2009
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v
    hm..ich denke im Bereich Car-Hifi-Navigation wärst du mit deiner Frage besser aufgehoben...

4. #3 Janosch, 28.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
Thema:

Garmin nüvi765 + Audio IV + USB + Telefon = nichts funktioniert

Die Seite wird geladen...

Garmin nüvi765 + Audio IV + USB + Telefon = nichts funktioniert - Ähnliche Themen

1. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  2. Fernlicht funktioniert nicht

Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  3. "Kein USB-Gerät gefunden"

"Kein USB-Gerät gefunden": Moin, betreibe an meinem Kuga Mk II einen iPod nano über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne. Hat eigentlich auch immer, abgesehen von einigen...
  4. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...
  5. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.