Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Gas kommt zu spät zurück

Diskutiere Gas kommt zu spät zurück im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, hab folgendes festgestellt, wenn ich während der Fahrt das Gaspedal loslasse, fährt der Wagen weiter, und erst nach ca. 2 Sekunden merkt...

  1. #1 Rübezahl, 19.02.2014
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    Hallo,
    hab folgendes festgestellt, wenn ich während der Fahrt das Gaspedal loslasse, fährt der Wagen weiter, und erst nach ca. 2
    Sekunden merkt man, das der Motor kein Gas mehr bekommt und die Drehzahl abfällt, dabei ruckelt der Motor etwas.
    Ich hab jedoch keinen Drehzahlmesser, also alles nach Gefühl.
    Vereinfacht beschrieben, ich nehme den Fuß vom Gas, aber der Wagen fährt weiter als wenn ich noch Gas gebe,
    und erst nach ca. 2 Sekunden bemerkt der Motor, das ich kein Gas mehr gebe, dann ruckelt er etwas.

    Das ist im Stadtverkehr ziemlich blöde, wenn vor mir einer langsamer wird, nehme ich Gas weg um den Wagen
    ausrollen zu lassen, aber er reagiert nicht sofort, also muss ich jedesmal stärker bremsen.

    In ner Fordwerkstatt würd ne Diagnose bestimmt mehr kosten, als ich fürs Auto bezahlt habe.......:)
    hab da schon angerufen, und man gibt den Wagen da ab, und kann bei dem Check nicht dabei sein,
    ich würd aber lieber zuschauen, um zu sehen, was da gemacht wird.

    Öl, Filter, Lufti, Kerzen, neu. Spritverbrauch noch nicht gemessen, erscheint mir aber deutlich zu hoch.

    Kann ich mit einfachen Mitteln prüfen, was da los ist ???

    Gruß Rübezahl
     
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  3. #2 Kletterbuxe, 19.02.2014
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    Kommt denn das Pedal mechanisch sofort zurück? Wenn nicht wäre es die Feder an der Drosselklappe oder irgendwas im Bowdenzug.

    Ist das alles okay, dann halt ein Sensorenproblem, und da bin nur Laie.
    Als erstes würde ich die Batterie mal für ne halbe Stunde abklemmen, das setzt einiges (oder alles?) im Steuergerät zurück.
    Schafft das keine Abhilfe würde ich mir das Drosselklappenpotentiometer (DK-Poti) vornehmen. Wie sich das Wägelchen mit abgestecktem DK-Poti fährt weiß ich nicht, aber wenn es eine Veränderung gibt kann das ja ein Hinweis sein.

    Andere Sensoren, die da mit reinspielen fallen mir gerade nicht ein, was aber noch sein könnte, wäre ein Leck im Unterdrucksystem, also dass er irgendwo Nebenluft zieht.

    Hast du auch den kleinen Filter /Ölabscheider unter dem Luftfilter gewechselt / gesäubert?
     
  4. #3 Rübezahl, 19.02.2014
    Rübezahl

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    Hallo Kletterbuxe,
    Gaspedal kommt sofort zurück, da klemmt nix.
    Im Lufti unten ist so ein kleines rotes "" Gummischwämmchen "" , das ist ok, also sauber gemacht.
    ich warte mal, was andere sagen, dann mach ich als erstes das mal mit der Batterie.

    Dieses Drosselklappendingens, wo sitzt das genau und wie geht das mit dem Test ?
    Wie Du siehst, bin ich da ziemlich auf Tipps angewiesen, da ich von diesem "" neumodischen Zeug "" wenig Ahnung habe.
    Nen alten Käfer, oder nen 1.6 Dieselsauger VW-Bus bekomme ich hin,
    aber mit Sensoren und Bordcomputer .......gleich null.

    Gruß Rübezahl
     
  5. #4 MucCowboy, 19.02.2014
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    .
    Der Gasseilzug geht zum Drosselklappengehäuse und betätigt dort mechanisch die Drosselklappe wenn Du auf's Pedal trittst. Zurückgestellt wird der Seilzug und damit das Pedal über eine eingedrehte Feder, die ebendort an der Drosselklappe sitzt. Soweit ist nix anders wie beim VW-Saugermotor. Schau da mal hin (evtl. muss was vom Luftansaugschlauch abmontiert werden). An der Drehachse der Drosselklappe sitzt auf der einen Seite der Seilzug, auf der anderen Seite ein Sensor. Das ist ein simpler elektrischer Widerstand, der durch Drehen der Achse seinen ohm'schen Wert ändert und diesen an das Motorsteuergerät meldet. Dieses erkennt daraus, wieviel Gas Du gerade gibst, und regelt damit die Einspritzungstätigkeit.

    Wenn dieser Sensor falsche Werte liefert, reagiert der Motor entsprechend irreal wie Du es beschreibst.

    Grund in den meisten Fällen: Alterung des Sensors. Der hat eine mechanische Schleifbahn drin, die sich im Laufe vieler Jahre einfach abnutzt und dann schlechte oder falsche Werte ergibt.

    Lösung: such Dir beim Verwerter oder bei Ebay einen solchen Sensor (vom gleichen Motor!) und wechsle ihn aus. Dann schaust Du weiter.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Rübezahl, 19.02.2014
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    Hallo MucCowboy,
    alles klar, dann schau ich mir das Teil mal an.

    Übrigens ein Klasse Spruch das mit der "" Laserkanone im Kühlergrill "" .............
     
Thema: Gas kommt zu spät zurück
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