C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Gas Umbau

Diskutiere Gas Umbau im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, heute war ich mal bei meinen FH und habe gefragt wegen Gasumbau, und er meinte Ford ist nicht dafür ausgelegt, nur ab werk??? Wo soll man...

  1. #1 BlackTweety, 04.04.2011
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    Hi, heute war ich mal bei meinen FH und habe gefragt wegen Gasumbau, und er meinte Ford ist nicht dafür ausgelegt, nur ab werk???

    Wo soll man dann das machen?
    Und was würde es ca. kosten,

    habt ihr erfahrung damit....
    Fahre den 1.6l Benziner....
     
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  3. #2 Ford-driver, 04.04.2011
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    Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

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    Lass es, du beschädigst nur deinen Motor, (Ventilsitze und Zylinderkopf) darfst dann auch nicht mehr über längere Zeit volllast fahren (auf Autobahnen usw.) Motor wird sonst zu heiß.
    Der 1,6er ist nicht für den Gasbetrieb geignet!
    Wollte ich auch schon mal machen lassen, aber mein FFH hat mir dringenst davon abgeraten. Hatten gerade zwei Autos in der Werkstatt wegen Motorschaden, weil die auf Gas umgerüstet war.
     
  4. #3 autohaus bathauer, 05.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ich würde das so nicht stehenlassen wollen . Sicherlich sind die benzin wenn es nicht gerade flexifuel sind nicht von ford freigegeben aber mit nem anständigen additivsysthem und vorsorglichen der Ventilspielkontrolle bei min jeder 2. wartung so wie es bei den werksumbauten auch ist kann man schon ne ganze menge kilometer fahren. Die meißten gasumbauten gehen nicht wegen dem gasumbau an sich kaputt sondern ,weil meißt auf additivierung verzichtet wird und das sonstige motorumfeld z.b. ventlspiel nicht stimmt und die abstimmung nicht paßt.

    Mein focus mk1 selbst auf gas umgebaut und eingestellt mit 1.8 zetec ist angeblich auch nicht gasfest und ich fahre jetzt seit ca 15000 km ohne probleme. bei ca 10000 gefahrenen km hab ich das ventilspiel vorsorglich nochmal kontrolliert und das ventilspiel hat sich nicht messbar mit der fühlerlehre verändert.Ich habe nur das günstigste additivsysthem mit nuckelflasche und benutze valvesaver als additiv.Was meiner meinung nach noch wichtiger ist , ist die richtige einstellung der Anlage ,denn wenn die anlage nicht richtig eingestellt ist, kann auch ein gasfester motor hops gehen.
    Man kann natürlich auch auf eine flüssigeinspritzende gasanlage ala icom oder vialle einbauen lassen, dann hat man schonmal den vorteil , das die einlaßventile wie auch beim benzinbetrieb gekühlt werden bevor das gas verdampft.
     
  5. #4 BlackTweety, 08.04.2011
    BlackTweety

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    Also gibts keine andere möglichkeit???
    Also muss man weiter den teuren Sprit TANKEN!
     
  6. #5 autohaus bathauer, 08.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wie gesagt entweder den teuren sprit oder en wenig risiko ,wobei das wie gesagt durch anständige additivierung und ne top einstellung minimieren kann.Wenn es denn zu einem zylinderkopfschaden komt , kann man immernoch auf nen anderen kopf für lpg betrieb umrüsten . Ein bißchen risiko ist halt immer.
     
  7. #6 BlackTweety, 09.04.2011
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    Also soein umbau würde gehen???
    http://www.autogas-energie.de/

    Die machen LPG.... Also verstehe ich jetzt richtig LPG geht gut für umbau???
    Oder besser auch nicht?
     
  8. #7 autohaus bathauer, 09.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn dann würde ich sowiso nur lpg einbauen lassen , denn bei erdgas cng spart man nicht wirklich außerdem sind die tanks sehr schwer aufgrund der hohen drücke. Am besten du informierst oder meldest dich mal im lpg-forum.de an ,da sind auch relativ viele umrüster angemeldet und können dir zur additivierung mit valvelube oder flashlub besser auskunft geben . Es gibt bei einem lpg umbau ja die qual der wahl was anlagenhersteller und dem drumrum angeht . Es ist schon ein unterschied ob man ne verdampferanlage oder ne flüssig einspritzende nimmt ob mit oder ohne additivierung (kommt auf die gasfestigkeit des motors an).
    Ich denke mal bei deinem motor wird eine mittelpreisige verdampferanlage mit sequeziellem additivierungsysthem oder ne flüssig einspritzende anlage eventuell auch mit additivierung am besten sein. die preise werden sich da zwischen 2500- 3000€ bewegen für nen top einbau mit top abstimmung.
     
  9. ThomEs

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    Und genau damit hat der Ralf recht,
    ich fahre seit ca. 50000km mit Lpg und hatte noch keine Probleme, als additiv benutze ich
    flashlub.
    Du sparst nicht nur beim Tanken, sondern manche Kfz Versicherungen geben dir noch ein paar % Rabatt.
    Was du allerdings nicht machen solltest ist, auf der Autobahn
    eine längere Zeit mit vollgas fahren, jedenfalls nicht im Gasbetrieb.
    Meine Einbau kosten mit Prinz anlage beliefen sich auf 2500€.

    Gruß ThomEs

     
  10. #9 TheNightWalker, 16.04.2011
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    Deshalb stellt man die Gasanlage normalerweise so ein das sie ab ca 4000U/min wieder umschaltet auf Benzin (merkt man nicht!) weil ansonsten die Ventile nicht mehr so viel Zeit haben sich am Ventilsitz abzukühlen, und durch die höhere Last ensteht ja auch mehr Hitze.

    Zum Thema Gasanlagen bei Ford, ohne einen Zyl.kopfumbau auf gehärtete Ventilsitze würde ich keine Gasanlage einbauen, ausser vllt eine Twintec, denn das ist eine Flüssiggaseinspritzung wodurch die Ventile wieder durch die Verdunstung des flüssigen Gases gekühlt werden, ist zwar immer noch nicht Optimal aber besser als alles andere ohne den Zyl. Kopf zu bearbeiten
    die Anlage wird es bald für den 1.6er geben, weitere werden auch noch Folgen .

    Vorteile,
    -sind alles ECE R-115 Anlagen die keine weitere TÜV abnahme brauchen,
    alles wird an festgelegten Plätzen mit vorgefertigten und fahrzeugspezifischen haltern, steckern usw. geliefert, dadurch kein eingriff(löten) in den Motorkabelbaum
    -man fährt direkt auf Gas und nicht erst auf Benzin bis der Verdampfer warm ist.
    -bei diesen anlagen müssen keine einstellungen vorgenommen werden, da sie
    genau festgelegte werte für den jeweiligen Motor haben.
    -Die anlage selber ist zwar teurer, aber der einbau geht deutlich schneller deshalb für eine 4 Zyl. anlage auch nur ca 2500€ fällig werden.
     
  11. #10 autohaus bathauer, 16.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    also meine anlage werd ich sicherlich nicht so einstellen, das sie ab 4000 umdrehungen auf benzin umstellt , denn dann wäre der ganze nutzen fürn po und ich hätte zusätzlich noch nen ruckel vom umschalten und das wäre beim beschleunigen bei überholvorgängen sicherlich unangenehm. Zusatz benzineinspritzung(ich meine keine umschaltung) macht nur bei bestimmten motorvarianten z.b. mit turboaufladung oder kompressor sinn , denn die belastung im overboost wäre sicherlich sehr hoch obwohl die motoren schon mit sehr guten materialien versehen sind.

    Vor allem wenn ich bei 4000 umdrehungen bin , dann fahr ich schon fast 160 und das fahr ich äußerst selten , denn ich will sparen.

    flüssig einspritzende anlagen gibts nicht nur von twintec sondern auch von icom oder vialle.Und ob man da nix einstellen muß wage ich zu bezweifeln , denn dann müßte twintec vom fahrzeughersteller 100 %tige einsicht in die softwaredatenstände von jedem modell hab und das die das machen glaub ich nicht.
     
  12. #11 TheNightWalker, 17.04.2011
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    also bei einer ordentlich eingestellten anlage merkt man keinen übergang!

    Und wieso ist der nutzen für den Po, wie du sagtest bewegt man sich ehr selten um volllast bereich womit man also trotzdem spart, nur Vollgas über längerem zeitraum würd ich mit keiner Gasanlage fahren, was ist wenn die Gasanlage nur ein bisschen zu mager läuft dann wirds hart für den Motor!

    Kenne bisher nur die Twintec anlage, die ist zu 100% einstellungsfrei, es gibt garkeine anpassungssoftware für die Werkstatt oder ähnliches dafür.
    Diese anlagen sind Grundeingestellt genau passend auf den Motor und sind an den OBD angebunden und regeln sich darüber selbst.
     
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  14. #12 autohaus bathauer, 17.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    es gibt 2 möglichkeiten die umschatung der anlage zu programmieren

    1. beim beschleunigen und umschaltung bei der überschreitung einer bestimmten drehzahl

    2. beim gas wegnehmen und da schaltet die anlage um wenn man unter eine bestimmte drehzahl kommt


    Meine ist auch die 1. variante eingestellt ,weil es für meinen motor und meine fahrstecke für mich am besten funktioniert und da merkt man nur nen kleinen ruckler , was mich persönlich aber nicht stört.

    Man kann natürlich auch auf die 2. variante einstellen und da merkt man tatsächlich garnix, ist für meine fahrstecke aber ungeeignet , weil es mir des öfteren passiert ist, das mir der motor dabei ausgegangen ist, weil er sich nicht so schnell gefangen hat.

    Wie du schon selber sagst eine ordentlich eingestellte anlage braucht man und mit der kann man auch längere zeit vollast fahren , denn normal sollte die anlage auch unter vollast abgestimmt sein und meine hab ich auch bei 6000 umdrehungen bei +-5% kurzzeitanpassung laufen von daher sehe ich keinen grund auch mal längere zeit schnell zu fahren .

    Die meißten motoren sterben ja den gastot weil die gasanlage nicht anständig eingestellt ist und das ist auch der grund warum gas immernoch einen schlechten ruf hat.Ein großteil billig umbauer (ich will da nicht alle über einen kamm scheeren) stellen nix vernünftig ein sondern fassen nur schnell die kohle ab und wenn der motor platt ist versuchen sie sich mit fadenscheinigen erklärungen rauszuwinden und der kunde steht da.
     
  15. #13 TheNightWalker, 17.04.2011
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    Ja wir verfahren auch immer nach der ersten variante,
    aber es ging ja darum das die gasanlage sich bei ca 4000 abschaltet, und da gibt es KEINE ruckler beim beschleunigen, der übergang ist nicht zu spüren.
    Kenne es bisher nur so, und leuchtet mir auch ein das es so besser ist.

    Wenn du damit schon gute erfahrungen gemacht hast dann ist das was anderes.

    da geb ich dir absolut recht... toll sind diese massenabfertigungen wo die autos mit dem Autotransporter nach Polen fahren und dort umrüsten, und kommen zurück und haben die Gasleitung am Querkenker festgemacht o.ä. :rasend:
     
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