Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gas weg bei Beschleunigung und während der Fahrt

Diskutiere Gas weg bei Beschleunigung und während der Fahrt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei mir ist ab und zu während dem fahren das Gas plötzlich weg und ich muss neustarten, dann gehts wieder. Zum Auto: Ford Focus...

  1. #1 Kenichisonoda, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    Hallo zusammen,

    bei mir ist ab und zu während dem fahren das Gas plötzlich weg und ich muss neustarten, dann gehts wieder.
    Zum Auto:
    Ford Focus Kombi 1.6 16V TDCI, 80KW, 109PS, Baujahr 2007, KM Stand ca. 180 000, Gebraucht gekauft vor 3 Jahren mit 116 000KM.
    Bisher getaucht: AGR Ventil (2015), Ölwechsel mit Filter (2015), Zahnriemen (2015), Luftfilter Ansaug. und Innenraumfilter (2016), Bremsen vorne (2014)
    Additiv wurde nicht aufgefüllt. Wusste bis vorhin nicht, das es das gibt und aufgefüllt gehört^^ (Mein erstes Auto!)
    Ich bin ehrenamtlich bei der Tierrettung und fahre viel Autobahn (mind. 1x im Monat von Nbg nach Frankf. oder Karls). Und mein einfacher Arbeitsweg beträgt täglich 30km.

    Zum Fehler:
    Der Motor ruckelt wenn ich im kalten und warmen Zustand:
    - im dritten Gang fahre, und kurz vorm schalten auf den vierten, bei ca. 2200 Umdrehungen bin. Wenn ich dann nicht vorher Schalte, ruckelt er und kurz danach ist das Gas weg und er rollt aus.
    - Oder während der vollen Fahrt ist plötzlich das Gas weg.
    Es geht dabei nie eine Warnleuchte an! Nach dem erneuten Start funktioniert wieder alles, bis zum nächsten aussetzer!

    Ich habe zweimal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Am 30.12.2015, danach wurden der fehlerspeicher gelöscht.
    fehlerspeicher am 30.12.jpg

    und nochmal am 05.01.2016.
    fehlerspeicher am 05.01 s.1.jpg fehlerspeicher am 05.01 s.2.jpg

    Das Gaspedal habe ich heute ausgebaut und mir den Abnehmer (Poti) angeschaut, sieht aus wie neu! Bin aber am überlegen das Gaspedal trotzdem gegen ein anderes gebrauchtes zu tauschen, um zu testen ob der Fehler dann ebenfalls auftaucht.
    Morgen will ich mal alle Schläuche an die man im Motorraum rankommt nach Rissen checken und nach durchgewetzten Kabel Ausschau halten.

    Der freundliche von der Werkstatt meinte, ich solle den Rußpartikelfilter reinigen lassen.

    Bisher habe ich gelesen, das es der Turbo, die Zündspule oder die dazug. Kabel, die Zündkerzen, das Ladedruckventil, Leerlaufregelventil, der LMM (kA was das ist), oder der Geschwindigkeitssensor sein kann.

    Was meint ihr? Und was sollte man bei meinen Ford regelmäßig tauschen oder auffüllen lassen?

    Gruß
    Keni
     
  2. #2 Meikel_K, 12.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.038
    Zustimmungen:
    301
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die folgenden Bauteile scheiden aus, weil sie in Dieselmotoren nicht vorhanden sind:
    LMM bedeutet Luftmassenmesser.
     
  3. #3 Kenichisonoda, 12.01.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    Ok, danke für die Info!
    Mit Autos kenne ich mich nicht aus, aber bin handwerklich nicht unbegabt. Falls ich etwas ohne Bühne und Spezialwerkzeug selber machen kann, bitte um Info!

    Gruß
    Keni
     
  4. #4 Trinity, 12.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    wann wurde der dieselfilter gewechselt ?

    funktionier die motorkontrollleuchte ? ( ist diese an wenn zündung eingeschaltet wird und erlischt dann nach ein paar sec. )

    die signale vom daspedal laufen durch das IC und dieses hat beim mk2 auch hin und wieder mal ne macke
    werden wenn der fehler auftritt striche im display anstelle von kmstand angezeigt ?
     
  5. #5 Kenichisonoda, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    Hallo Trinity,
    Dieselfilter habe ich nicht speziell tauschen lassen. Beim Ölwechsel wurde der Kraftstofffilter getauscht, wenn das zwei unterschiedliche Teile sind, muss ich diesen mal tauschen. Habe heute auch gelesen, das man das Additiv auffüllen muss. Das wurde in diesen drei Jahren auch nicht gemacht! Kannte ich bis jetzt auch nicht.
    Folgende Leuchten leuchten bei Zündung: (Ab und zu leuchtet die Airbagleuchte nicht mit)
    20160112_173551.jpg 20160112_173556.jpg
    Laut Betriebsanweisung sollen 12 Leuchten bei Zündung angehen.
    Die KM Anzeige funktioniert tatelos.
    Ich habe selber eine Rückfahrkamera mit Rückspiegelmonitor und zusätzlich eine Dashcam instaliert und alles fest an den Sicherungskasten angeschlossen. Ich werde im Laufe dieser Woche mal alles vom Sicherungskasten abschließen und testen ob der Fehler dann eventl. weg ist.
    Ich hatte den Einbau hier im Forum gepostet:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/141335-Einbau-von-Rückfahrkamera-und-Dashcam
    Vielleicht zapfe ich den Strom an den falschen sicherungen ab, oder habe beim Masseanschluss was falsch gemacht. Wo ist der idealle Massepunkt in der nähe vom inneren Sicherungskasten?
    Ich habe auch heute ein gebrauchtes Gaspedal bestellt .Werde das am WE einbauen, und testen ob dann der Fehler weg ist, falls er noch nach dem anderen Test da ist.

    Gruß
    Keni
     
  6. #6 Focusoptimus, 14.01.2016
    Focusoptimus

    Focusoptimus Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Hi kenich , selben fehler wie bei mir , bis heute keine lösung gefunden... alles ausgetauscht nichts gebracht , nimmt bei mir spontan einfach mal kein Gas an ode rnimmt gas zurück bei Vollgas . Habe auch 109psler bin bei 220.000
     
  7. #7 maggus01, 15.01.2016
    maggus01

    maggus01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    hatte den gleichen Fehler...nie ging ne Leuchte an. Bei mir wars aber das AGR, welches aber bei dir schon getauscht wurde. Wurde es korrekt eingelernt? Bzw. ist es auch kein "billig" Nachbau? Wenn es das AGR wäre müsste aber ein entsprechender Fehler im System stehn. Evtl wirklich den Rußpartikelfilter mal tauschen bzw reinigen lassen.
    An Sachen wie Rückfahrkamera sollte es aber nicht liegen.
     
  8. #8 Kenichisonoda, 17.01.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    Hallo zusammen,

    den Tausch des AGR haben wir selber durchgeführt. Eingelernt wurde nichts. Hatte damals in Foren gelesen, das nichts angelernt werden muss. Fehlerspeicher wurde nach den Tausch gelöscht.
    Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen das Gaspedal zu tauschen. Versuche es anfang diese Woche. Gebe euch Rückmeldung!
     
  9. #9 Trinity, 17.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    beim 1,6 muß aber das egr zurückgesetzt werden ,
    da es sonst mit falschen parametern arbeitet und
    es im schlimmsten fall dazuführt
    das der motor nicht mehr anspring !
     
  10. #10 maggus01, 18.01.2016
    maggus01

    maggus01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    Dann wäre als aller erstes das Teil mal anzulernen. ELM 327er Adapter geholt und per ForScan AGR zurücksetzen. So hab ichs mal schnell gemacht. Dauert mit verbinden ca 5min
     
  11. #11 Kenichisonoda, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    So habe neue Informationen:
    Gestern habe ich das Gaspedal getauscht, das ist nicht der Fehler!
    Heute war ich direkt bei Ford in der Werkstatt. Fehler auslesen (Bilder vom Fehlerspeicher kommen nach), AGR zeigt weiterhin keinen Fehler, laut Werkstatt muss es nicht zurückgesetzt werden. Aber es wurde ein Riss im Ansaugschlauch des Turbo gefunden, den ich nicht gesehen habe. Und der Kraftstofffilter muss getauscht werden, wie von euch schon empfohlen wurde. Kostenvoranschlag für die Reparatur bei Ford 400€. Mein Kfzler hat erst nächste Woche Zeit, bin aber auch am überlegen, ob ich es selber mache!
    Danach gehört natürlich wieder der Speicher gelöscht.
    Die Additivflüssigkeit gehört auch dringend überprüft und aufgefüllt.
     
  12. #12 Trinity, 20.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    auszug werkstatthandbuch focus 2004-2008 1,6 TDCI :

    - Beim Einbau eines neuen Ventils - EGR den Basiswert mit dem (WDS/IDS ) zurücksetzen.

    nach dem auffüllen das Aditivs fürn DPF muß dies auch zurückgesetzt werden ;)

    wenn tatsächlich ein ladedruckschlauch defekt war , dann wird das wohl die ursache gewesen sein
    sporatischer fehler : Ladedruck zu niedrig - keine leistung

    sporatische fehler benötigen eine mehrfache bestätigung bevor die MIL angeht .
    Notlauf kann aber sofort auftreten
     
  13. #13 Kenichisonoda, 20.01.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    So hier die Bilder der Fehlerauslesung des Motorsteuergerätes bei Ford direkt:
    SD162037e016012013270_0001.jpg SD162037e016012013270_0002.jpg SD162037e016012013270_0003.jpg SD162037e016012013270_0004.jpg SD162037e016012013270_0005.jpg
    Wegem dem Zurücksetzen, sage ich nächste Woche meinem Kfzler. Danke für die Info!
     
  14. #14 Trinity, 20.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    P1553 einspritzdüse stromkreisfehler
    zieh mal den stecker ab von der einspritzdüse , kann sein das der stecker kontaktprobleme hat , sieht man meist daran das der stecker verraucht aussieht
    dann sind meist die kontakte an der düse abgeraucht und die steckepins ausgeglüht .

    der gaspedalfehler kann auch im tacho liegen bzw in der verkablung , soll schon vorgekommen sein das das kabel vom gaspedal in der klappe vom pollenfilter eingeklemmt
    und beschädigt war .

    die fehler vom krafstoffsystem deuten auch auf den dieselfilter oder eine undichte leitung ( luft im system weil saugdruck zu hoch )
     
  15. #15 Kenichisonoda, 20.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    ok, danke für die Info! Werde ich dem Kfzler mit auf dem Weg geben!
     
  16. #16 Kenichisonoda, 04.02.2016
    Kenichisonoda

    Kenichisonoda Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    So, der Fehler mit dem Gas ist weg!
    Ich habe den kaputten Ansaugschlauch und den Kraftstofffilter wechseln lassen.
    Hat nur etwas gedauert bis mein Kfzler Zeit für mich hatte!
     
  17. #17 klaralang, 05.02.2016
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Danke für die Rückantwort, die nächste überfällige Arbeit wäre jetzt das Additiv aufzufüllen, Interval ist alle 60.000km.

    Eine kleine Empfehlung, tank mal Aral Ultimate, und dann auf der Autobahn ca 10 min über 160km/h .
     
Thema: Gas weg bei Beschleunigung und während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus gas plötzlich weg

Die Seite wird geladen...

Gas weg bei Beschleunigung und während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  3. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

    Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  4. Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung )

    Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung ): Hallo mein Name ist Mario und habe folgendes Problem. Bei meinem Ford Focus DA3 Baujahr 2009 wird mir im Display Motorstörung angezeigt. Bevor wir...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...