Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gasannahme schlecht - Zündkerzenmanipulation als Ursache / neue Motocraft - Kerzen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Bonzo, 12.07.2011.

  1. Bonzo

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    Hallo,

    meine 95er 1,6Liter Zetec modeo läuft top. Letzten haben wir mit einem Kumpel eine Kleinigkeit geschraubt. Dabei habe ich mal spontan die (originalen Motocraft mit der spitzen elektrode) Kerzen gechekt. Der Elektrodenabstand war noch 1,3mm.
    Habe dann, weil der Motor gelegentlich beim Anfahren leichte Verschlucker hatte den Abstand auf 1,0mm reduziert. Mit gefühltem Erfolg! Der Motor lief (gefühlt) ruhiger und nahm besser Gas an. Da bin ich sicher!

    Heute bin ich dann sehr zügig Autobahn gefahren. Nach einer Verschnaufpause nahme er bei 3500 - 4000 Gasbefehle nicht mehr an (wurde dabei aber auch nicht langsamer). Es fühlte sich an als ob er zu mager liefe. Irgendwann zog er dann wieder durch......
    Kann es sein, das die Kerzen die Biegeaktion des bügels übel genommen haben?



    Ich habe schon prophylaktisch neue Kerzen geordert. Das sind aber diese neuen Motocraft-Teile mit flacher dicker Elektrode und der ford-Teilenummer 1493001:
    foto im anhang oder Link: http://www.ato-24.de/eBay_Daten/Artikel-Bilder/1493001.png

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen neuen Kerzen, die die "guten alten" Platinteile ersetzen sollen?

    Ich freue mich über Antworten und checke morgen erstmal, ob irgendwelche U-Schäuche ab sind (Falschluft)

    MfG
    Bonzo
     

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  3. #2 Scorpio-Nici, 12.07.2011
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    Kann dir zwar nicht sagen wir deine ausgewählten Kerzen laufen werden...

    aber ich kann entgegen aller Befürchtungen sagen das mein V6 mit den NGK TR55, welche ebenfalls die normale Kathode haben, super läuft

    sprich:
    nach dem was ich bis jetzt alles so im Netz gelesen habe, hab ich das gefühl das irgrendwie jeder Motor anders auf neue bzw "fremde" sachen reagiert
     
  4. #3 Hobbymechaniker, 12.07.2011
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    Genau diese habe ich gerade erst eingebaut bei mir. Laufen einwandfrei.
    Ich meine aber, daß die häufigere Wechsel nötig haben, also nicht so lange haltbar sind wie die alten Platinum-Kerzen.
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 13.07.2011
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    ist verkauft fährt a
    Diese Kerzen hatte ich mal 40 000 Km drin ohne probleme, aber mal eine frage deine auktion mit dem abstand verkleineren hat man früher bei den Mofas gemacht in der meinung das der Funken heiser wird :mies: lasse es in zukunft, dein Motor braucht diesen abstand.
    Gruß Stefan
     
  6. Bonzo

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    Hi,

    @turnier Fahrer: Ja ich werde es lassen. Es beruhte ja darauf, das der Elektrodenabstand nicht eindeutig geregelt ist. Entwerder werden 1,3mm oder 1,0 mm angegeben.

    Zitat Scorpio-Nici:
    "nach dem was ich bis jetzt alles so im Netz gelesen habe, hab ich das gefühl das irgrendwie jeder Motor anders auf neue bzw "fremde" sachen reagiert "

    Kann es sein, dass es sinn macht, beim Zündkerzenwechsel den Fehlerspeicher und die "erlernten Werte" der Motorsteuerung durch abklemmen der Batterie zu löschen? Vielleicht haben andere Kerzen da eine Auswirkung auf die sog. "erlernten Werte"?!

    Nochmal zur Gasannahme:
    Ist das beschriebene Problem der fehlenden Reaktion auf Gasbefehle unter Last (3/4 bis voll offene Drosselklappe) auf die Zündkerzen zurückführbar? Es fühlte sich auf der Bahn etwas an wie ein zu mageres Gemisch....
    Leerlauf und Stadtverkehr (kalt) war danach völlig normal.....

    Any ideas?

    Mfg
    Maik
     
  7. #6 Scorpio-Nici, 13.07.2011
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    schon möglich, müsste man mal ausprobieren
     
  8. Bonzo

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    Hallo,

    ich wollte das Thema nochmal "uppen" weil mir noch eine Aussage zur Gasannahme fehlt:
    Ist das beschriebene Problem der fehlenden Reaktion auf Gasbefehle unter Last (3/4 bis voll offene Drosselklappe) auf die Zündkerzen zurückführbar? Es fühlte sich auf der Bahn etwas an wie ein zu mageres Gemisch....
    Leerlauf und Stadtverkehr (kalt) war danach völlig normal.....

    Freue mich über Bewertungen des beschriebenen Problems.

    Mfg
    Bonzo
     
  9. #8 Hobbymechaniker, 14.07.2011
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    Kann mir nicht vorstellen, daß das was mit den Kerzen zu tun hat.
    Eher Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti oder was anderes in Richtung Elektronik.
     
  10. AdMan

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  11. Bonzo

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    Hallo,

    habe die neuen Kerzen nun 2000 Kilometer (Urlaubsreise) gafahren und sie funktionieren super.

    Das Problem mit der Gasannahme tauchte auf der Autobahn dann wider auf. Ich habe dann folgendes probiert:

    Steckerverbindungen von
    - Luftmassenmesser
    - Einspritzventilen
    - Drosselklappenpoti

    gechekt (abgezogen und aufgesteckt sowie mit kontaktspray behandelt).

    Zusätzlich habe ich die Zündkerzenstecker nochmal "nachgedrückt" und ich denke das war es auch: Die gingen nämlich noch 1-2 mm tiefer rein. Da war dann wohl der kontakt zu den Kerzen nicht ganz perfekt. Danach lief er jedenfalls absolut einwandfrei auch bei (und nach) höheren Geschwindigkeiten, bei denen das Problem ja augetaucht ist.

    Ich denke die hochfrequenten Vibrationen + Motorhitze haben die nicht originalen Zündkabel etwas "losgerüttelt".....

    MfG
    Bonzo
     
  12. #10 Scorpio-Nici, 22.07.2011
    Scorpio-Nici

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    schau dir mal dir kerzenstecker genau an, kann nämlich auch sein das ein Stecker nen treffer hat...

    hatte ich letztens nämlich auch, will so schön meine kerzen wechseln und traute meinen augen nicht, als der kontakt das 3. Potts bedeutend tiefer in der gummitülle drinne saß als bei den anderen 5

    das hat bestimmt mal jemand am kabel gezogen und nicht an der Tülle wie es sich gehört, auch wenn man da sehr bescheiden ran kommt
     
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