Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

Diskutiere Gasdruckdämpfer für die Motorhaube im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, habe gerade ein video gesehen bei dem jemand Gasdruckdämpfer für die Motorhabe verbaut hat. Also das muss ich unbedingt haben... ich finde...

1. #1 woodland, 17.02.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

habe gerade ein video gesehen bei dem jemand Gasdruckdämpfer für die Motorhabe verbaut hat. Also das muss ich unbedingt haben... ich finde aber keine explizit passenden... wonach muss ich da genau suchen? Weiß das jemand?

Gruß :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Du musst nur auf 2 Sachen achten:

1. Sie müssen stark genug sein, deine Haube zu halten.
    2. Sie müssen weit genug ausfahren, damit die Haube auch weit genug aufgeht.

Und als drittes fällt mir noch ein: Die 2 Punkte müssen zusammenpassen. Kann ja sein, dass die Dämpfer, wenn sie ganz vorne installiert werden, die Haube halten, diese aber nicht weit genug aufgeht. Aber an der Stelle, an der die Haube weit genug aufgeht, haben sie nicht mehr die Kraft. Hebelgesetzt und so, du verstehst? Um so näher an der Scheibe die Teile verbaut werden, um so kürzer dürfen sie sein, dafür müssen sie aber stärker sein als welche, die weiter vorne verbaut werden.

Und noch gerade eingefallen: Du darfst nicht mit der Kraft rechnen, die die Haube nach unten liefert. Die Dämpfer sind in der Regel schräg eingesetzt, ein Teil der Kraft geht also durch das Schräge flöten.

4. #3 woodland, 17.02.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

ich habe mir das Video nochmal genau angesehen... er hat da eine Art Metallplatten an der Haube montiert... links und rechts und die Haube hällt dann oben... so wie ich es glaube, gibt es da gar nichts fertiges zu kaufen, sondern man muss basteln :/ Leider finde ich da auch keine Hinweise... oder gibt es Dämpfer die man universell an Motorhaube und Rahmen befestigen kann?

Gruß

5. Pommi

Pommi Guest

Du kannst da z. B. ganz einfach auf dem Schrott nach Dämpfern aus einem alten Mercedes schauen. Die Haube ist deutlich schwerer als die vom Fiesta/Fusion, die müssten also dicke langen. Beim Montieren musst du halt Basteln. Am besten die Befestigungsteile vom Mercedes mitnehmen (wenn die abbaubar sind).

6. #5 MaxMax66, 17.02.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe in mehreren Focussen nachgerüstet, hier paar Werte
    680N pro Seite zu stark
    300N pro Seite optimal
    150N pro Seite hält gerade noch, ist nicht (ganz) sicher

also 2x 200 ... 250 sind völlig ausreichend

hatte auch zuerst 5er BMW mit 2x 600 Nm drinn, das war zu viel, da kannste an der Haube Wäsche aufhängen und vieles mehr

7. #6 woodland, 20.02.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    alles klar, danke.

Muss mal sehen wie ich das machen kann...

so einfach wie es klingt, scheint es ja nicht zu sein. Da gehört viel bastelei dazu.

Bei ebay gibts ja einen haufen voll mit Dämpfern für die Haube, ich denke da werd ich mir mal ein set bestellen.

Übrigens hier mal das video:
    https://www.youtube.com/watch?v=UUNypElVNsk

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

Die Seite wird geladen...

Gasdruckdämpfer für die Motorhaube - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich hoffe hier weiß jemand Rat. Ich habe ein Problem mit der Motorhaube des Ford Fiesta 1.3 Style aus dem Jahr 2007. Und zwar...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Lackschaden durch Gummi an Tür und Motorhaube

Lackschaden durch Gummi an Tür und Motorhaube: Ich habe heute entdeckt, dass an meinem B-Max (EZ 12/2015) Lackschäden an der Fahrer- und Beifahrertür innen, Nähe "Scharnier", entstanden sind....
  3. Suche Ford Fiesta mk6 Motorhaube

Ford Fiesta mk6 Motorhaube: Suche eine Motorhaube für meinen FoFi Einfach alles anbieten, sollte einfach nur keine Dellen oder so haben . Und Hauptsache Original. Raum 44628...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motorhaube - Lackriss über Fordschild?

Motorhaube - Lackriss über Fordschild?: Hallo, wußte keine bessere Überschrift. Evtl wollen wir einen gebrauchten Fiesta kaufen. Und der Händler hat zwei davon und bei beiden ist an der...
  5. Motorhaube geht nicht mehr auf :-(

Motorhaube geht nicht mehr auf :-(: Hallo, gestern wollte ich bei meinem Wagen die Motorhaube öffnen. Auf einmal hat es knack gemacht und ich hatte den Hebel in der Hand. Der Hebel...