KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Gasdruckfeder rostet

Diskutiere Gasdruckfeder rostet im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hey! Gestern beim Kofferraum entleeren ist mir aufgefallen, dass die linke Gasdruckfeder schon Rost ansetzt. Dort wo die Kolbenstange in den...

1. #1 Ipslore, 25.06.2011
    Ipslore

Ipslore Benutzer

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    Hey!

Gestern beim Kofferraum entleeren ist mir aufgefallen, dass die linke Gasdruckfeder schon Rost ansetzt. Dort wo die Kolbenstange in den Zylinder fährt. Das Auto ist gerade einmal 14 Monate alt.
    Habt ihr das auch schon bemerkt oder bin ich da der einzige?

lG
    Harald

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti31, 25.06.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ich habe eben extra mal nachgeschaut bei mir ist alles in ordnung sehen ganz normal aus. Habe jetzt 15.000 km drauf.

4. xxx

xxx KA-Fahrer

Rost an den Gasdruckfedern vom Kofferaum hatte mein KA auch. Wurden anstandslos vom Freundlichen auf Garantie gewechselt.

5. Royo

Royo Guest

super, meine Gasdruckfedern rosten auch, langsam bin ich die Karre leid...:mies:

6. #5 Andyberlin, 26.06.2011
    Andyberlin

Andyberlin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA Titanium, 02.10. 1,2 Benziner
    Hallo zsammen,

bei mir rostet auch das Gehäuse der linken Gasdruckfeder.:mies:
    Zwar nur am oberern Rand und wenn man es weiß, dann schaut man automatisch hin.
    Gibt also einen weitern Punkt auf der Mängelliste für den FFH.:rasend:

7. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hab vorhin auch mal drauf geachtet, bei meiner linken rostet der komplette Rand und bei der rechten ist es nur punktuell. Das kann doch nicht wahr sein, wie kommt da Wasser hin? Wenn die anders herum eingebaut wären, dann könnte ich es verstehen, weil dann immer ein bisschen Wasser vom Regen drauf stehen bleibt, aber die sind doch schon mit der Öffnung nach unten angebaut.
    Naja im August gehts zum Service und dann wird das behoben... sowas aber auch

8. Royo

Royo Guest

Genau so hat es meiner auch, bloss das bei mir beide Seiten gleich schlecht aussehen.

9. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Es gibt aber wahrscheinlich auch keine anderen Federn die passen oder hat da schonmal jemand was gelesen/ausprobiert?
    Wenn die komplett gleich sind, dann hab ich das Problem nach 2 Wintern wieder und dann ist meine Garantie leider schon um. Dann würde ich den Händler lieber dazu auffordern andere einzubauen.
    Hat da jemand ne Idee?

10. #9 Andyberlin, 29.07.2011
    Andyberlin

Andyberlin Benutzer

Fahrzeug:
    Mein FFH meinte, die rostenden Gasdruckfedern sind bekannt.
    "das hat Ford alles von Fiat übernommen, das macht keinen Spaß"

Ich bekomme beide bei der nächsten Inspektion getauscht. Das habe ich auch schriftlich.

Mir macht der KA nach wie vor Spaß:)

11. #10 Basti31, 30.07.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Weiß den einer ob die gasdruckfeder vom fiesta passen würden ?

12. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ich war jetzt bei 3 Händlern und alle sagten mir übereinstimmend, dass das nicht von der Garantie übernommen wird.
    Da ich im Moment keine Chance habe zu meinem Heimat-Händler zu kommen und nächsten Monat die Garantie ausläuft muss ich es wohl so lassen :(
    Das ist wirklich zum verzweifeln. Aber ich werde zu nochmal bei meinem eigentlichen Händler nachfragen, wenn ich wieder da bin... vielleicht machen die ja was auf Kulanz.

13. #12 Andyberlin, 30.07.2011
    Andyberlin

Andyberlin Benutzer

Fahrzeug:
    Man, das es da keine einheitliche Lösung bei den FFH´s gibt:mies:.

Meiner sagte, es ist überhaupt kein Problem, da hier ein Mangel in der Sache vorliegt, er offensichtlich und Ford bekannt ist. Schwerer tut sich mein FFH mit dem
    Knick in der Motorhaube. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich kann allen nur raten: Hartnäckig bleiben !

14. #13 Jelli, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe vorgestern auch bei mir mal geschaut. Meine Gasdruckfedern sehen beide aus wie neu. Ich trockne sie aber auch nach jedem Waschstraßenbesuch gut ab, wie den gesamten Innenrand der Kofferraumhaube, da sich dort nach der Waschstraße immer viel Wasser sammelt und ich schon keine Wasserflecken mag :)

edit: also mit viel Wasser sammeln meine ich natürlich, dass sich im Rand das Wasser sammelt und dann beim Öffnen der Heckklappe eben reinläuft. Ist also nicht so, dass nach der Waschstraße im Kofferraum Wasser ist :D

15. #14 Basti31, 30.07.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja das sich hartnäckig zusein lohnt kann ich bestätigen. Mir hat der FFH auf garantie dieses plastikteil im radkasten getauscht als es im winter abgebrochen ist. Werde meine mal im auge behalten da ich ja verlängerte Garantie habe kann ich die mal in ruhe beobachten.

16. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Das mit der verlängerten Garantie kannst du vergessen. Die umfasst nur noch ganz bestimmte Teile von Motor, Karosserie und bestimmte Sachen des Innenraums. Musst du dir mal genau durchlesen!
    Schönheitsfehler wie rostende Heckklappendämpfer gehören nicht dazu! Die werden höchstens auf Kulanz des Händlers und seine eigenen Kosten getauscht.
    Das ist genauso wie die abgebrochenen Plastikteile. Mir wurde einfach nur das herausragende Plastik abgeschnitten, eine neue Verkleidung hätte ich selbst zahlen müssen. Von Ford wird sowas nicht übernommen...

17. Visos

Visos Guest

genau so ist das.

es ist wie ich leider schmerzhaft erfahren musste keine garantie sonden ein schutzbrief der nur bestimmte sachen abdeckt.

es gehört leider auch die schaltmanschette nicht dazu... auch wenn bei mir milerweile die 3. verbaut ist und das für mich ganz klar ein konstruktionsfehler ist erkennt mein ffh das nicht an und ich müsste eine neue selber bezahlen:skeptisch::weinen2:

18. #17 dunkelziffer, 01.08.2011
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Wohl dem, der eine Rechtschutz hat...

Dann könnte man die kostenlose Anwaltshotline nutzen und folgende These auf Durchsetzbarkeit prüfen lassen:

Der "defekte" Schaltsack wurde innerhalb der Garantie gemeldet. Behoben wurde das Symptom, nicht aber die Ursache. Das ursprünglich gemeldete Problem besteht also weiterhin und wurde nicht behoben. Ein Fehler, vor allem ein Materialfehler, der während der Garantiezeit gemeldet aber nicht behoben wurde, gilt auch nach der Garantiezeit als Garantiefall und wartet auf Behebung.

Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal anfragen. Diskussionen über die These halte ich für nicht sinnvoll, außer wir haben hier einen Juristen mit Erfahrung in diesem Rechtsgebiet.

Mir persönlich fehlt die Motivation. Mein Sack ist frisch getauscht und das Auto wird demnächst verkauft. Ich werd also nicht erfahren, ob der 2. länger hält.

19. #18 Basti31, 01.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    @ dunkelziffer darf man fragen warum du den Ka verkaufen willst ?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dunkelziffer, 01.08.2011
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Darf man:

Firmenwagen machts möglich.
    (Auch wenn einem der Verlust Tränen der Verbitterung in die Augen treibt...)

22. Royo

Royo Guest

Bei mir hält der zweite Sack seit dem Tausch ohne weitere Risse oder Macken, mich interessiert es aber auch nicht mehr, der KA ist verkauft.

Thema:

Gasdruckfeder rostet

Die Seite wird geladen...

Gasdruckfeder rostet - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckklappen Gasdruckfeder

Heckklappen Gasdruckfeder: moinsen, ich habe heute bei meinem Turnier die Heckklappengasdruckfedern angesehen. Die Köpfe der Gasdruckfedern habe ca 1,5 mm Spiel auf den...
  2. Ölwanne rostet

Ölwanne rostet: Hallo habe heute gesehen das die Ölwanne mal so richtig schön am Rosten ist. So weit mir möglich war in akriebischer kleinarbeit entrostet....
  3. Maverick (Bj. 00-07) Gasdruckfedern Motorhaube ?

Gasdruckfedern Motorhaube ?: Moin, ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Fragerei ... Hat schon jemand Gasdruckfedern/Dämpfer zum liften der Motorhaube nachgerüstet ? Dieses...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Er rostet fröhlich vor sich hin, der Schweller

Er rostet fröhlich vor sich hin, der Schweller: Grüzi mitanand! Ich habe an meinem FoFo 2002er jetzt mal den Rost an den Türen (nicht so schlimm wie es anmutete) und den kleinen Rostfleck am...
  5. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 stärkere Gasdruckfedern zum Öffnen des CC Kofferraumdeckels

stärkere Gasdruckfedern zum Öffnen des CC Kofferraumdeckels: Falls sich jemand von Euch auch über die (meiner Meinung nach) zu schwachen Gasdruckfedern zum Anheben der Kofferraumklappe des CC geärgert hat,...