Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP gaspedal "stockt" bzw. hängt bisschen

Diskutiere gaspedal "stockt" bzw. hängt bisschen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo jungs, mein mk2 hat tempomat und automatik (ich sags gleich dazu, vielleicht hats damit was zu tun). mir ist jetzt schon des öfteren...

1. 3sc0rt

3sc0rt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, '99, 2.0iA
    hallo jungs,

mein mk2 hat tempomat und automatik (ich sags gleich dazu, vielleicht hats damit was zu tun).

mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, das ich nicht "sanft" anfahren kann, da mein gaspedal feststeckt und erst wenn ich etwas kräftiger drücke löst sich das stocken und er fährt an.

wenn das pedal dann mal gedrückt wurde stockt nichts mehr.
    erst wenn ich wieder ganz vom pedal runtergehe und dann wieder draufdrücke.

gibt es einen seilzug der irgendwie im verlängert oder verkürzt oder neu eingestellt werden muss? vielleicht der zug der im motorraum drin ist?

kennt ihr überhaupt dieses "problem"?
    es ist ja nicht so, dass ich wie ein känguru anfahre aber es ist nicht vollkommen geschmeidig.

warum ist auf einmal so ein widerstand am gaspedal wenn man es drückt?
    ich konnte noch nicht beobachten ob es was mit dem wetter zu tun hat (also ob es kälte- oder wärmeabhängig ist).

könnt ihr mir tipps geben und weiterhelfen? danke euch!!!

2. #2 dickerliebhaber69, 21.12.2009
    dickerliebhaber69

dickerliebhaber69 Benutzer

das war bei mir gestern auch so,bei -20 grad.wie eine art widerstand.das ist doch nen meschanisches gas?kann es sein dass da irgendwo einfach nen wenig feuchtigkeit in der leitung sitzt?so hab ich mir das erklärt

3. #3 swennadine, 21.12.2009
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    hallo,

entweder ist Deine Drosselklappe sehr stark verdreckt durch Ablagerungen oder der gesamte Drosselklappenstutzen ist defekt. Kannst du einfach prüfen. Motor ausmachen. Etwas warten. dann einfach mal leicht gasgeben. Ist der Widerstand nun weg ist die Drosselklappe defekt und muß erneuert werden. Ist der Widerstand trotzdem noch vorhanden ist sie sehr stark verschmutzt. Ausbauen und reinigen. Wichtig beim einbau neue Dichtung verwenden.
    Mich würde noch interessieren wieviel km hat dein auto? Hast du schon mal mit dem Automatikgetriebe Probleme gehabt.
    Wäre super wenn du mir das kurz mitteilen könntest. Danke.
    Gruß

4. 3sc0rt

3sc0rt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, '99, 2.0iA
    ohje :(

was kostet das in etwa in ner günstigen werkstatt? ist das großer aufwand?

es ist in der tat so, dass das pedal ohne widerstand zu drücken ist, wenn der motor aus ist.

ABER heute morgen als ichs ins geschäft gefahren bin war kein widerstand da, voll komisch.

sag mir bitte wie teuer so ein drosselklappenwechsel kommen kann :(

5. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
  6. #6 swennadine, 22.12.2009
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo,

kann Dir leider keinen Preis nennen. Aber der Aufwand ist beim Zetec Motor nicht sehr groß. Aus und Einbau etwa 1/2 - 1 Stunde.
    Versuche sie aber erstmal zu reinigen bevor du eine neue einbauen lässt. Vielleicht bringt das ja schon etwas.
    Viel Glück.

7. 3sc0rt

3sc0rt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, '99, 2.0iA
    ja genau vielen dank für die tolle hilfe.

jetzt nur noch die letzte frage (sorry, dass ich so dumm bin) :)
    wo sitzt denn die drosselklappe beim mk2 zetec motor?

komm ich als laie ohne werkzeug da gut hin?

8. #8 dickerliebhaber69, 24.12.2009
    dickerliebhaber69

dickerliebhaber69 Benutzer

also bei mir hing es definitiv mit der temperatur zusammen,bei -20 hängt es etwas und jetzt bei 0 grad ist alles ganz normal

9. 3sc0rt

3sc0rt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, '99, 2.0iA
    dickerliebhaber69, kannst du mir sagen wo die drosselklappe sitzt und komm ich da ohne probleme mit ner zahnbürste hin um die klappe sauber zu machen?
    muss der motor dafür laufen?

danke für deine hilfe.

10. 3sc0rt

3sc0rt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, '99, 2.0iA
    hallo leute,

wie komme ich an die drosselklappe, wo sitzt sie?

danke für die hilfe! tut mir leid, dass ich so dumm bin :)

Thema:

gaspedal "stockt" bzw. hängt bisschen

Die Seite wird geladen...

gaspedal "stockt" bzw. hängt bisschen - Ähnliche Themen

1. Multimediasystem hängt sich auf

Multimediasystem hängt sich auf: Hallo zusammen. Hab jetzt meinen Galaxy fast 2 Jahre. In diesen Jahren ist es 2 mal vorgekommen das sich mein Multifunktionssystem aufgehängt hat....
  2. Schiebe- bzw. Hecktueren eines Transit's mechanisch entriegeln?

Schiebe- bzw. Hecktueren eines Transit's mechanisch entriegeln?: Frage: Besteht die Moeglichkeit die Schiebetuere und die Hecktueren eines 2010 Transit's mechanisch zu entriegeln, falls die Fernbedienung nicht...
  3. Druckgestänge fest bzw. Hebel

Druckgestänge fest bzw. Hebel: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Das Druckgestänge des Bypassventil muss sich doch bei Unterdruck verringern oder?! 2,5td 85 PS Baujahr 1996....
  4. Boardsteckdose bzw Zigarettenanzünder über Zündung

Boardsteckdose bzw Zigarettenanzünder über Zündung: Holdrio, weis jemand ob man die Steckdosen mit der Zündung aus gehen lassen kann? Beim Focus war es so, beim Kuga sind die immer an. Habe dort...
  5. Türschloß bzw zylinder aus der Fahrertür ausbauen

Türschloß bzw zylinder aus der Fahrertür ausbauen: Hallo , kann mir jemand helfen . Ich habe das Schloß in der Fahrertür defekt. Habe mir ein gebrauchtes besorgt. Möchte ich jetzt einbauen ,...