Gaspedaltuning

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von handballpro, 29.11.2009.

  1. #1 handballpro, 29.11.2009
    handballpro

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    Hallo liebes Forum!

    und zwar habe ich gerade auf vox die sendung "auto mobil" gesehn und da war ein beitrag zum thema leistungssteigerung. u.a kam natürlich chip-tuning,aber es gibt auch eine möglichkeit nicht die leistung zu steigern sondern das ansprechverhalten...funktioniert aber nur bei elektrischen gaspedalen und nennt sich "gaspedaltuning".

    Hat jemand erfahrung damit oder kann mir jemand sagen,ob das bei meinen fofo überhaupt funktioniert(mk2,2007,1.6l,101PS)?

    würde mich über viele antworten freuen...

    mfg sven

    ach ja,link zum thema : http://www.kw-systems.de/news/news-kickdown.html
     
  2. AdMan

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  3. #2 ratte01, 30.11.2009
    ratte01

    ratte01 Forum As

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    hallo

    ich denke dass das einzigste ist was da funktioniert,dass dein geldbeutel geleert wird:lol:
    wenn das alles so einfach wäre...
     
  4. chh199

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    Ich weiß ja net, aber dann könnt ich doch auch nen Knoten in meinen Gasbowdenzug machen, oder? Da geht doch die Drosselklappe schneller auf... ;)

    Sorry, aber genau sonen Blödsinn hat Opel glaub ich beim Corsa OPC gemacht. Der öffnet die Drosselklappe schon bei Halbgas am Pedal auf 3/4 an der Drosselklappe, dadurch wirkt er spritziger... Mit Betonung auf "WIRKT spritziger"...

    Spar dir lieber das Geld und lass nen ordentlichen Chip auf deinen Motor abstimmen, denn dann IST er wirklich spritziger... :D
    Denn mehr als Vollgas kann auch das Pedalsteuergerät net weitergeben...

    Und am besten ist das Foto von dem 530d... Ich arbeite (lerne) bei BMW und nen spritzigeren Diesel hab ich noch net gefahren...
    Ok, die mit Automatik sind beim Ansprechen etwas träger als n Schater, aber das liegt am Wandler und net am Motor...
    Und beim Losfahren mit Kickdown, den nen Automatik ja meistens eh hat, regelt die Traktionskontrolle nach ca. ner halben sec. ;)
     
  5. #4 mk5_fahrer, 30.11.2009
    mk5_fahrer

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    habs ebenfalls gesehen.die haben auch beschleunigungstest gemacht und das auto war dann schneller auf (ich glaube) 160 rum.


    dazu muß man sagen das der kleine adapterstecker über 200euro gekostet hat für den 5er golf :lol:
     
  6. #5 MucCowboy, 01.12.2009
    MucCowboy

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    Glaubst Du auch alles, was im Fernsehen gezeigt wird? Dass alles echt und nix getürkt ist? Und dass die vor dem Dreh nicht schon genau wussten, was hinten rauskommen soll?

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 mk5_fahrer, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

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    ich hab nie behauptet das ichs glaub (tu ich nämlich nicht),hab nur gesagt das ichs auch gesehen hab und die nen (vermeitlichen) beschleunigungstest gemacht haben.

    wie oben schon gesagt wurde: dann könnte man ja einfach seinen gasbowdenzug kürzen und hätte für 0 euro den selben effekt wie ein auto mit elektrischem gaspedal und nem 220euro teil :-D

    das es gefühlsmäßig etwas bringt weil die drosselklappe schneller auf vollgas steht ist klar,aber ist das 220euro wert für nur ne gefühlsmäßige sache?-->eher nicht
     
  8. #7 Gruftie, 01.12.2009
    Gruftie

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    Ich denke der "Grundgedanke" des Gaspedaltunings ist folgender, dass das e-Gas ja nicht sofort anspricht. Mit diesem "Tuning-Teil" soll dem Pedal gesagt werden, dass es schneller anspricht und der Drosselklappe soll gesagt werden "mach ma bissel hin, Chef hat´s eilig".
    Dagegen ist ja im Prinzip nix einzuwenden. Ich persöhnlich (wenn ich´s mir aussuchen könnte) würde nicht unbedingt e-Gas haben wollen. Allerdings ist das "spätere ansprechen" auch nur gewöhnungssache...
    Ob und wie gut das umzusetzen geht kann ich nicht beurteilen.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass das schon noch irgendwann funktionieren wird. Da diese Technik noch nicht lange existiert glaub ich jedoch nicht, dass man das jetzt unbedingt einbauen muss.
    Vielleicht kommen ja andere Firmen noch auf den Trichter und wenn dann jeder versucht ein besseres Produkt als der andere anzubieten könnte es schon sein, dass da was vernünftiges bei raus kommt.
     
  9. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Naja, ein großer Vorteil von dem eGas is ja, dass der die Drosselklappe nur so öffnet, wies notwendig ist...
    Wenn ich z.B. bei meinem mit Bowdenzug bei 1000U/min das Gas voll durchtrete, geht er schlechter, als wenn ich kontinuierlich Gas gebe, weil er einfach mit der vielen Luft nichts anfangen kann...
    Ein eGas öffnet dann eben die DK so, dass er optimal beschleunigt...
    Man muss also net das Gefühl im Fuß und Hintern haben, um schnell zu fahren... ;)

    Und das Zusatzgerät wird sicherlich net die Signalübertragung beschleunigen, sondern einfach das Kennfeld verfälschen...
    Man gibt 10% Gas und der Gerät gibt weiter, dass man bei 15% ist --> schnelleres Ansprechen...
    Das kann man aber auch ohne son Zusatzteil einstellen... Man braucht nur das Pedalkennfeld beim Einrichten verändern...
    Da hat man z.B. schon bei halben Pedalweg das Signal für Vollgas...

    Aber schneller wird das Auto dadurch trotzdem net... 100PS bleiben 100PS... ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Mr. Binford, 01.12.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    autoimmobil, sowas schau ich schon garnimmer....
     
  12. #10 MucCowboy, 01.12.2009
    MucCowboy

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    Nein, kein Kennfeld, viel primitiver.
    Das Gaspedal ist bei E-Gas im Grunde nichts weiter wie ein Potentiometer. Je mehr man das Pedal drückt, desto stärker verändert sich der Widerstandswert gegenüber der Ruhelage. Das Motorsteuergerät misst diesen Widerstand und weiß daher, wie weit das Pedal gedrückt ist. Dann fängt es zu rechnen an und steuert einen E-Motor an der Drosselklappe an, diese entsprechend zu verstellen. Nicht 1:1 analog wie per Seilzug, sondern so, wie es a) vom Fahrer und b) von den Motorbetriebsparametern passt.

    Dieses "suuuuper" Tuningteil ist im Grunde nur ein parallel zum Gaspedal geschalteter Widerstand, mit dem Erfolg, dass der Wertebereich vom Poti verbogen wird. Dadurch glaubt das Motorsteuergerät z.B. dass ein real 20% gedrücktes Pedal 50 % gedrück ist und steuert die Drosselklappe entsprechend. Logisch geht der Wagen besser vom Stand weg, bei einem so "scharfen" Gaspedal.

    Mehr Leitung bekommt er dadurch natürlich nicht. Sondern nur ein arg eigensinniges Gaspeldal und höheren Spritverbrauch.

    Wenn ich mal flott in die Hufe kommen will, benutze ich meinen rechten Fuß eben etwas heftiger. Egal ob mit E-Gas oder Seilzug. Der Effekt ist der Gleiche. Da brauche ich keinen elektronischen "System-reinpfuscher"

    Grüße
    Uli
     
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