Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Geändertes Ventilspiel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von M.Reinhardt, 20.04.2011.

  1. #1 M.Reinhardt, 20.04.2011
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hallo,Leutz!

    Ja,ja ich weiss das Thema erscheint ausgelutscht - aber es gibt noch GFJ-Fans wie mich die der Kleine jeden Tag auf den Job bringt (um den Mondeo zu schonen).
    Zu meiner Frage:
    Die Nockenwelle müsste mal ersetzt werden.Das Wechseln ist nicht das Problem,soweit mir noch aus meiner Ford-Werkstatt-Zeit bekannt ist,hieß es mal das die Verschleissanfälligkeit durch eine geänderte-sprich besser gehärtete Welle vermindert würde.Nach Einbau der bei Ford erhältlichen Welle gab es einen Aufkleber für den Ventideckel der geänderte Ventileinstellwerte nannte.Spätere Modelle (meiner ist ein 95er) hatten das Problem kaum noch.Wie wahrscheinlich ist also das eine heute neu erworbene Nockenwelle samt Stössel länger hält?
    Wäre schön hier ne kompetente Antwort,am besten aus eigener Erfahrung kommentiert,zu bekommen.

    Vorab schonmal vielen Dank
    Gruß,Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.04.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Nachfolgemodell gab es die geänderten Nockenwellen ab ~98 (wie es mit den Ersatzteilen ausschaut kann ich dir leider nicht sagen) ... die Serienmäßig verbauten Nockenwellen haben allerdings die gleichen Probleme wie die alten.

    Wobei dein GFJ jetzt ja schon 16Jahre alt ist, wenn die nächste Nockenwelle nur halb solange hält, wird das doch länger sein als du den Fiesta noch fahren kannst/möchtest ...
     
  4. #3 M.Reinhardt, 21.04.2011
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Fiesta Nockenwelle

    Hi!
    Danke erstmal für die Antwort.
    Lass Dich aber mal nicht von den 16 Jahren täuschen.Ich fahre jeden Tag 100km mit dem Kleinen und er hat jetzt gerade mal 120.000 auf der Uhr.Rost ist beseitigt - der kann noch lange.
    Ich war nur überrascht wie leise so mancher Ka Bauj.2001 mit 150.000 km sein kann.Ich gehe nicht davon aus das bei dem Motor am Block wesentliches verändert wurde.Daher wäre es schon interessant was jetzt anders sein soll.
    Wenn die später verbauten Wellen auch nichts taugen,kann ich mir die Welle samt Stössel ja auch woanders besorgen (z.B. Febi Bilstein oder ähnlich).

    Wie gesagt,danke für den Kommentar
    Gruß,Micha
     
Thema:

Geändertes Ventilspiel

Die Seite wird geladen...

Geändertes Ventilspiel - Ähnliche Themen

  1. Ranger '09 (Bj. 09-11) Ventilspiel einstellen

    Ventilspiel einstellen: Hallo zusammen, habe einen 2010 Ford Ranger 2.5 tdci und meine Frage ist. Muss bei diesem Modell das Ventilspiel eingestellt werden? Wenn ja...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ventilspiel einstellen

    Ventilspiel einstellen: Hallo, kann man beim MK6 das Ventilspiel ohne probleme einstellen? Eigentlich müsste man das ja selber hinbekommen, oder? Was darf soetwas in...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ventilspiel einstellen

    Ventilspiel einstellen: Moin Hat hier jemand eine Ahnung und Anleitung wie man das Ventilspiel bei einem 1.6 Duratec einstellt? Meine scheinen ganz schön zu klappern
  4. Maverick (Bj. 00-07) Wenig Kompression (Zylinderkopfdichtung, Ventile, Ventilspiel?) 2.0 Zetec

    Wenig Kompression (Zylinderkopfdichtung, Ventile, Ventilspiel?) 2.0 Zetec: Hallo freunde! Mein Mav hat in letzter Zeit enorme Probleme mit der Prins VSI LPG. Aufzählen kann ich schonmal: - Unruhiger Standlauf im...
  5. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Ventilspiel 1.1l

    Ventilspiel 1.1l: Hallo Leute, leider habe ich mein geliebtes Schätzchen aus der Lehrzeit verloren. Das alte Heft mit allen Einstellwerten. Ich wollte diese...