Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gebläse ändert selbstständig die Richtung.

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Ford.Ghia, 03.08.2015.

  1. #1 Ford.Ghia, 03.08.2015
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Guten Tag, Ich habe seit einem knappen Monat einen MK2 Mondeo mit manueller Klimaanlage. Wenn ich das Gebläse z.B. auf Fussraum stelle, kommt dort nichts raus sondern nur bei der Frontscheibe. Zwischendurch kommt dann mal im Fussraum was raus aber später dann wieder an der Frontscheibe. Genauso verhält es sich wenn ich das Gebläse auf die Düsen einstelle die an der Stirnseite des Amaturenbretts sind. Über Hilfe bin ich dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das kommt beim Mk2 schon mal vor, dass die vakuumgesteuerte Belüftungsverteilung gar nicht funktioniert oder nur im Leerlauf bei vollkommen geschlossener Drosselklappe genügend Vakuum verfügbar ist, um die Leckagen auszugleichen. Hier funktioniert die Verstellung wohl nur beim Gaswegnehmen. Die Failsafe-Position ist die Luftverteliung nur zur Frontscheibe, damit im Winter die Scheiben beschlagfrei gehalten werden.

    Forensuche mit den Stichworten "Belüftungsverstellung Mondeo" oder "Luftverteilung Mondeo" o.Ä. liefert detaillierte Hilfe.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 03.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Zu 99% ist der umluftschalter undicht
     
  5. #4 Ford.Ghia, 03.08.2015
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Okay danke schon mal Meikel_K. Das Problem ist, wenn ich auf Fussraum gestellt habe und er auf Frontscheibe bläst und erst irgendwann mal auf Fussraum, dass er dann irgendwann wieder auf Frontscheibe zurück geht
    RST was genau meinst du mit umluftschalter undicht?
     
  6. #5 Meikel_K, 03.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ohne Vakuum geht die Luftverteilung immer auf die Frontscheibe. Hier ist wohl nur bei vollkommen geschlossener Drosseklappe genügend Vakuum vorhanden, um die Leckagen auszugleich und die Klappen gegen den Federdruck in Richtung Fußraum oder Mitteldüsen zu verstellen. Die Belüftung geht also nur beim Gaswegnehmen (hoher Ansaugunterdruck) in die gewünschte Stellung und beim Gasgeben (kein Ansaugunterdruck) wieder auf die Scheibe.

    Oft liegt der Fehler in einer verstopften Dichtung am Schalter für die Umluftstellung. Das glaube ich hier jedoch nicht, weil die Verstellung dann meistens gar nicht mehr funktioniert. Hier könnte eher eine Leckage vorliegen. Dann muss man im Leerlauf versuchen, herauszuhören, wo es zischt. Jedenfalls kommt am Unterdruckspeicher rechts im Fußraum an der dicken Leitung wohl Vakuum an, sonst würde gar nichts funktionieren. Ab da miuss man Stück für Stück prüfen.
     
  7. #6 Ford.Ghia, 03.08.2015
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Vielen Dank für deine Hilfe und diese ausführliche Beschreibung. Ich werde mich die Tage mal ran machen. Denn wenn es so warm ist wie heute und man die Klima an hat, tut mir der Schädel weh wenn die kalte Luft immer ins Gesicht von der Frontscheibendüse bläst. Und wenn ich es auf 1 stelle damit es mir nicht ins Gesicht bläst, kommt nicht mehr genügend raus und es wird zu warm im Auto
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebläse ändert selbstständig die Richtung.

Die Seite wird geladen...

Gebläse ändert selbstständig die Richtung. - Ähnliche Themen

  1. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  3. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

    Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...
  4. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Löcher Bohren unter Motorhaube Richtung Innenraum

    Löcher Bohren unter Motorhaube Richtung Innenraum: Hallo, unter der Motorhaube, aussenseite Fahrzeuginnenraum, von mitte nach links verlaufen 2 Klima Schlaüche. Kurz oberhalb , ca. vor...