Gebläse beim Escort kaputt (HILFE!)

Diskutiere Gebläse beim Escort kaputt (HILFE!) im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Leute! Bei meinem 1993er Escort funktioniert das Gebläse nicht mehr. :weinen2: (Sicherung hab ich gecheckt, ist ok.) Ich habe die Suche...

  1. #1 LawLord, 27.03.2008
    LawLord

    LawLord Guest

    Hi Leute!
    Bei meinem 1993er Escort funktioniert das Gebläse nicht mehr. :weinen2:
    (Sicherung hab ich gecheckt, ist ok.)

    Ich habe die Suche bemüht, aber eine Antwort auf die grundlegende Frage habe ich nicht gefunden:
    Wo sitzt das Gebläse, wie komm ich ran??? :gruebel:

    Wollte dann man messen, ob Strom ankommt und gefühlvoll mit nem Gummihammer ranhauen...

    Falls das für die Fehlerdiagnose wichtig ist: warm wirds noch, nur das Gebläse tuts nicht.

    Wenns das nicht ist, was ist das für ein Widerstand, von dem hier alle reden?

    PS: Normalerweise würde ich mich vorstellen, wie das in Foren so üblich ist, aber über den Wagen gibts nichts spannendes zu berichten, ist als Winterauto gedacht...
     
  2. #2 Rudi123, 27.03.2008
    Rudi123

    Rudi123 Neuling

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    Also das Gebläse sitzt wenn du vor dem Motorraum stehst mittig auf dem Wasserkasten hinter der "Plastik"-Stritzwand unter einer Abdeckung. Die ist wenn du den Gummi auf der Stritzwand abziehst mit 2 Schrauben Festgemacht die lösst du und dann kannst du die abdeckung herausziehen.

    Funktioniert das Gebläse auf allen 3 stufen nicht mehr? Wenn es nur auf der ersten oder so nicht geht dann ist es der schalter.

    p.s. hab beides noch rumliegen :)
     
  3. #3 Andreas_S., 27.03.2008
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

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    Hallo LawLord

    Wenn ich das gestern richtig verstanden habe ist es folgendermaßen.

    Der Gebläseregler steuert wohl einen Vorwiderstand an. Entweder Potentiometer oder gestufte Einzelwiderstände. Nur in der höchsten Stufe wird der Lüfter direkt angesteuert. Hast du die Sicherung nur durch Sichtprüfung kontrolliert oder auch gemessen ob 12V anliegen? An Deiner Stelle würde ich den ganzen Stromkreis Stück für Stück durchmessen.
     
  4. muhkov

    muhkov Benutzer

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    selbiges prob hab ich zur zeit

    lüfter geht garnetmehr ... warm wird er noch

    getestet wurde bis jetzt .. sicherung (gewechselt) .. drehregler (kommt strom an)
    lüftermotor mal ausgebaut ... kommt auch strom an (am kleinen stecker ... der 3er stecker kommt nix )
     
  5. #5 LawLord, 27.03.2008
    LawLord

    LawLord Guest

    Danke für die Tips. Bei mir geht gar nix mehr. Werde den Motor mal freilegen, jetzt wo ich weiß wo der sitzt und dann alles genau durchmessen. (Habe nämlich nur Sichtprüfung bei der Sicherung gemacht...)

    Ihr hört von mir... (U.U. besonders der Rudi123 ;))

    Wie bau ich den Schalter aus? Einfach dran ziehen wie irre bis er ab ist, oder gibs da nen Trick?
     
  6. muhkov

    muhkov Benutzer

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    so ich hab auchmal alles durchgemessen .... strom kommt bis zum schalter ... sicherungskasten (sicherung 14 laut handbuch) kommt nix an

    entweder kabelbruch oder es hat mir den kasten zerlegt

    oder fällt jemanden noch was dazu ein?
     
  7. zonk

    zonk Neuling

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    denke mal wieder einer mit einer defekten ZEB gib dem lüfter mal ein externen 12V + wenn er läuft zieh dir einen geschalteten 12V + von der zündung auf dem schalter von dem Gebläse

    mfg zonk
     
  8. #8 Escort 95, 29.03.2008
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    Aus Erfahrung würde ich sagen das es die CEB Central Electric Box ist,das problem kann sich aber noch außweiten so das du noch andere probleme auf tauchen.
     
  9. muhkov

    muhkov Benutzer

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    an welchen von den beiden steckern soll 12v + anliegen (am kleinen liegt spannung an)

    an welchen pin von den 3er stecker muss es dran?
     
  10. runner

    runner Guest

    seltsam, wenn an F14 nichts ankommt, wohl aber am Schalter...
    Hab grad an Sharkattack EK4 eine ausführliche Fehlersuche gepostet.
    Der Thread heißt: "Welche Kabelfarben"
     
  11. muhkov

    muhkov Benutzer

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    oh danke ... hab ich gerade gelesen

    werd ich morgen nochmal testen
     
  12. #12 Escort I, 29.03.2008
    Escort I

    Escort I Guest

    An der Sicherung kommt kein Saft an, weil die Platine im Sicherungskasten defekt ist.
    Einfachste Lösung ist normalerweise mit einer fliegenden Sicherung(Flachsicherung) von einem freien Steckplatz im Sicherungskasten die Versorgung fürs Gebläse abzugreifen!
    benötigtes Material: 2 x Flachstecker, 5 cm Kabel, Sicherungshalter zum quetschen, Originalsicherung vom Gebläse
     
  13. runner

    runner Guest

    Moin,

    für Alle, bei denen der Gebläsemotor selbst defekt ist:

    Variante 1: vom Schrott einen besorgen:top1:

    Variante 2: den alten zerlegen, Kommutator (kupferne Kontakte am Läufer)
    reinigen und mit 800er Schleifpapier abziehen,
    setzt natürlich vorraus, daß die Kohlebürsten noch da sind:)
    (hat bei mir vor 7 Jahren funktioniert, läuft immernoch)

    Variante 3: neu:gruebel:
     
  14. #14 LawLord, 30.03.2008
    LawLord

    LawLord Guest

    Ich bin gerade frustriert!
    Hab den Lüftermotor freigelegt, da kommt meiner meinung nach kein Strom an. War aber auch überfordert.:weinen2: Warum kommen da vier kabel an? wo leg ich plus und minus an, um auszuprobieren, ob das teil läuft?
     
  15. runner

    runner Guest

    Hab aus meinen Aufzeichnungen mal diese Stecker-Skizze rausgekramt.
    Diese zeigt den Stecker vom Vorwiderstand wenn man auf den abgezogenen Stecker schaut
    (soweit ich das noch weiß).

    PIN 1 bis PIN 3 = 12V+ (vom Schalter Innenraum) und irgendwo kommt noch Masse (ich glaub, das war ein extra Flachstecker).

    Leg mal an von der Batterie über eine fliegende Sicherung an PIN 3 Spannung drauf, müßte dann laufen...
     

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  16. #16 petomka, 30.03.2008
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    Wenn an keinen Kabel am Gebläsemotor strom ankommt, dann wird sich dein Sicherungskasten verabschiedet haben, evtl ist auch nur der Stecker geschmort.
     
  17. #17 LawLord, 31.03.2008
    LawLord

    LawLord Guest

    Danke Euch beiden! :top1:

    Ja, so sah der Stecker aus, ich mache also nix falsch, wenn ich da 12V drauf gebe. Werde das sobald wie möglich ausprobieren.

    Wenn die Befürchtung eintritt, und der Sicherungskasten hin ist, was dann? Kann man da einfach was reparieren, muss das ganze teil neu? Was kostet das? Schwierig anzuschließen oder ist hinten nen 1000-poliger Stecker drauf?

    (Wenn der Lüftermotor sich noch dreht, wär ich ja für ne pragmatische Lösung wie: Pulskabel mit Stecker im Innenraum verlegen, fertig...)
     
  18. #18 muhkov, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008
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    so ... hab mal strom an pin3 vom motor gelegt ... läuft ....

    also kabelbruch oder ZEB defekt

    btw zeb ... an der unterseite lag nen stecker einfach so rum (kleiner weisser mit 1 pol )

    wo gehörtn der hin?

    bzw hat wer nen foto von der unterseite des ZEB für nen 92er mk5 1,4l

    auf denm zeb iss nen aufkleber mit ND 78663
    hilft das weiter?


    bzw kann man das ZEB net einfach übergehen? ... ala kabel direkt vom schalter zum motor? ..

    wenn ja wie am besten (sichersten) ?
     
  19. runner

    runner Guest

    Hallo,

    also prinzipiell ist die ZEB nicht zu reparieren, da es ein Platinen-Paket mit unendlich vielen Lötpunkten (teilweise auch doppelseitig) ist.

    Hatte mal damals selbst das Problem, nur daß mein Kühler-Lüfter ausgefallen war und ich führte das auf die ZEB zurück. Tatsache war eine kalte Lötstelle die Ursache.

    Hab diese und noch ein paar andere kalte Stellen dann Kraft meiner Wassersuppe nachgelötet, dann ging der Kühler-Lüfter wieder, dafür aber das Innen-Gebläse und der Wischer nicht mehr...:top1:

    Da half dann wirklich nur noch ´ne neue ZEB... so teuer war die glaub ich nicht.

    Das "Ding" zu tauschen ist eigentlich nicht sooo schwer, die Stecker sind alle form- oder farbcodiert, man kann ja auch ein oder zwei Fotos vom Original-Zustand machen. (Aber die Werkstatt-Preise sind unterschiedlich und es gibt bestimmt den ein oder anderen, der es preiswert macht.)

    Ganz wichtig: alle Relais und Brücken müssen an genau den Platz, den sie vorher hatten. Auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen, ist das Innenleben oder die PIN-Belegung ganz anders und schnell ist was zerschossen.

    Und natürlich vorher Batterie abklemmen! Sonst kann im schlimmsten Fall nur noch die Feuerwehr die Reste zusammenkehren...:verdutzt:
     
  20. muhkov

    muhkov Benutzer

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    naja tausch des ZEB würde ich vorerst nicht in betracht ziehen


    mir reicht ja wenn der lüfter wieder tut ... deswegen die idee mit dem überbrücken (direkt verbinden)
     
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  1. gebläse kaputt

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