Gebläse beim Escort kaputt (HILFE!)

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von LawLord, 27.03.2008.

  1. #1 LawLord, 27.03.2008
    LawLord

    LawLord Guest

    Hi Leute!
    Bei meinem 1993er Escort funktioniert das Gebläse nicht mehr. :weinen2:
    (Sicherung hab ich gecheckt, ist ok.)

    Ich habe die Suche bemüht, aber eine Antwort auf die grundlegende Frage habe ich nicht gefunden:
    Wo sitzt das Gebläse, wie komm ich ran??? :gruebel:

    Wollte dann man messen, ob Strom ankommt und gefühlvoll mit nem Gummihammer ranhauen...

    Falls das für die Fehlerdiagnose wichtig ist: warm wirds noch, nur das Gebläse tuts nicht.

    Wenns das nicht ist, was ist das für ein Widerstand, von dem hier alle reden?

    PS: Normalerweise würde ich mich vorstellen, wie das in Foren so üblich ist, aber über den Wagen gibts nichts spannendes zu berichten, ist als Winterauto gedacht...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Rudi123, 27.03.2008
    Rudi123

    Rudi123 Neuling

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    Also das Gebläse sitzt wenn du vor dem Motorraum stehst mittig auf dem Wasserkasten hinter der "Plastik"-Stritzwand unter einer Abdeckung. Die ist wenn du den Gummi auf der Stritzwand abziehst mit 2 Schrauben Festgemacht die lösst du und dann kannst du die abdeckung herausziehen.

    Funktioniert das Gebläse auf allen 3 stufen nicht mehr? Wenn es nur auf der ersten oder so nicht geht dann ist es der schalter.

    p.s. hab beides noch rumliegen :)
     
  4. #3 Andreas_S., 27.03.2008
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

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    Hallo LawLord

    Wenn ich das gestern richtig verstanden habe ist es folgendermaßen.

    Der Gebläseregler steuert wohl einen Vorwiderstand an. Entweder Potentiometer oder gestufte Einzelwiderstände. Nur in der höchsten Stufe wird der Lüfter direkt angesteuert. Hast du die Sicherung nur durch Sichtprüfung kontrolliert oder auch gemessen ob 12V anliegen? An Deiner Stelle würde ich den ganzen Stromkreis Stück für Stück durchmessen.
     
  5. muhkov

    muhkov Benutzer

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    selbiges prob hab ich zur zeit

    lüfter geht garnetmehr ... warm wird er noch

    getestet wurde bis jetzt .. sicherung (gewechselt) .. drehregler (kommt strom an)
    lüftermotor mal ausgebaut ... kommt auch strom an (am kleinen stecker ... der 3er stecker kommt nix )
     
  6. #5 LawLord, 27.03.2008
    LawLord

    LawLord Guest

    Danke für die Tips. Bei mir geht gar nix mehr. Werde den Motor mal freilegen, jetzt wo ich weiß wo der sitzt und dann alles genau durchmessen. (Habe nämlich nur Sichtprüfung bei der Sicherung gemacht...)

    Ihr hört von mir... (U.U. besonders der Rudi123 ;))

    Wie bau ich den Schalter aus? Einfach dran ziehen wie irre bis er ab ist, oder gibs da nen Trick?
     
  7. muhkov

    muhkov Benutzer

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    so ich hab auchmal alles durchgemessen .... strom kommt bis zum schalter ... sicherungskasten (sicherung 14 laut handbuch) kommt nix an

    entweder kabelbruch oder es hat mir den kasten zerlegt

    oder fällt jemanden noch was dazu ein?
     
  8. zonk

    zonk Neuling

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    denke mal wieder einer mit einer defekten ZEB gib dem lüfter mal ein externen 12V + wenn er läuft zieh dir einen geschalteten 12V + von der zündung auf dem schalter von dem Gebläse

    mfg zonk
     
  9. #8 Escort 95, 29.03.2008
    Escort 95

    Escort 95 Neuling

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    Aus Erfahrung würde ich sagen das es die CEB Central Electric Box ist,das problem kann sich aber noch außweiten so das du noch andere probleme auf tauchen.
     
  10. AdMan

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  11. muhkov

    muhkov Benutzer

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    an welchen von den beiden steckern soll 12v + anliegen (am kleinen liegt spannung an)

    an welchen pin von den 3er stecker muss es dran?
     
  12. runner

    runner Guest

    seltsam, wenn an F14 nichts ankommt, wohl aber am Schalter...
    Hab grad an Sharkattack EK4 eine ausführliche Fehlersuche gepostet.
    Der Thread heißt: "Welche Kabelfarben"
     
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