Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Gebläse der Heizung schaltet nicht ab bei Motor aus

Diskutiere Gebläse der Heizung schaltet nicht ab bei Motor aus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich meinen Ford Mondeo TDCi 2,2 mit 155 PS, Bj Ende 2004, BWY, Kombi, MK3 abschalte geht alles aus....

1. #1 frank11132, 22.11.2014
    frank11132

frank11132 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 TDCI 2,2 155PS Kombi BWY Ende
    Hallo,
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Wenn ich meinen Ford Mondeo TDCi 2,2 mit 155 PS, Bj Ende 2004, BWY, Kombi, MK3 abschalte geht alles aus. Seit ein paar Tagen läuft leider das Gebläse weiter. Das Display Klimananlage bleibt an bis die Batterie leer ist und so musste ich nach der Arbeit fremd starten.
    Hat jemand das gleiche Problem?
    Habe etwas über Igel gelesen und Gebläseendstufe, ebenso Softwareproblem oder irgendein Widerstand. Dann habe ich gelesen Gebläseregler. Arbeitskollegen meinen defektes Relais.
    Viele Grüße
    Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_ast, 22.11.2014
    der_ast

der_ast bekennender Ösi

Fahrzeug:
    Mondeo MK IV Turnier vFL 103kW TDCi
    Ist es wirklich nur die Klimaeinheit, die weiterarbeitet, oder funktionieren auch noch andere Dinge (z.b. die Scheibenwischer, Sitzheizung, ...)?
    Wenn JA, würde ich auf das Zündschloss tippen. (Meine Frau hatte dasselbe Problem mal bei einem NISSAN Sunny - daher diese Idee ;) )

ng
    Alex

4. #3 Meikel_K, 22.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ganz allgemein fällt hier der Anfangsverdacht tatsächlich auf das Relais, das nicht abschaltet. Ich würde zunächst überprüfen, ob nur dieser Verbraucher betroffen ist (s. Post #2) und dann das betreffende Relais erneuern. Das ist die günstigste Sofortmaßnahme. Wenn der Fehler bleibt, kann das Relais zumindest ausgeschlossen werden. Das alleine wäre schon das Geld wert.

Ich hatte mal bei meiner 1980er Corolla ein defektes Nebelscheinwerfer-Relais. Da gingen die NSW an, als ich die Motorhaube zugemacht habe. Hätte auch schön die Batterie leergesaugt.

5. #4 frank11132, 24.11.2014
    frank11132

frank11132 Neuling

Fahrzeug:
    Danke Alex,
    es scheint nur die Klimaeinheit zu sein, da auch nach 2 Tagen Standzeit die Batterie hält oder es wäre ein kleiner Verbraucher. Zündschloss weiß ich nicht, zumindest wird Radio, Licht usw. ausgeschaltet.
    Gruß
    Frank

- - - Aktualisiert - - -

Hallo und danke,
    weißt Du wo das Relais sitzt und vielleicht wie bekommt man raus welches Relais man bestellen muss? Ebay? In dem Zusammenhang müsste ich vielleicht noch erwähnen, dass ich eine Standheizung habe. Die schaltet ja auch das Gebläse ein nach erreichter Motortemperatur.
    Gruß
    Frank

6. meiky

meiky Guest

Moin frank11132,

das Relais sitzt im S.Kasten im Motorraum.
    Wo die Kugelschreiberspitze(Bild) hin zeigt das ist es, AC-Relais !

VG Meiky

P1010013.jpg

7. #6 frank11132, 04.12.2014
    frank11132

frank11132 Neuling

Fahrzeug:
    Moin Meiky,
    vielen Dank. Gleich heute noch werde ich mir das Relais mal anschauen. Wow mit Foto. Super!!!
    Ich kann die Nummer nicht lesen. Hast Du vielleicht die Bestellnummer?
    Das Relais schaltet nur das Gebläse ab?
    VG
    Frank

8. meiky

meiky Guest

Moin frank11132,

die Bestellnummer habe ich leider nicht.

Aber das Relais hat folgende Bezeichnung:

Oben: F57B-14B192-AA

An der Seite: G1UHQ PA 66-GF 25

VG Meiky

9. #8 Meikel_K, 04.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Bestellnummer (FINIS) im Service dazu ist dann 3523252.

10. #9 frank11132, 04.12.2014
    frank11132

frank11132 Neuling

Fahrzeug:
    Moin Meiky,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Relais ausgebaut. Bei mir steht drauf 2W93 14B192 BA.
    V23074
    >PA66-6F25<
    ++044131A
    12V 20A
    Tyco-A1301-X17
    Nachdem Ausbau läuft das Gebläse aber weiter. Denkst Du es ist das Richtige?
    Ich habe den Pluspol heute von der Batterie abgeklemmt.
    Der Stromverbrauch am Amperemeter zeigt mir dann 0,49 Ampere an. Ist das ok für Uhrzeit usw.?
    Immer wenn ich die Batterie wieder anklemme läuft das Gebäse mit oder auch ohne das Relais.
    Ampere 9,5
    Wenn ich dann das Gebläse innen ausschalte bleibt es aus. Batterie ist angeklemmt.
    Mache ich den Pluspol wieder ab und verbinde erneut, geht das Gebläse wieder an.
    Das waren meine Beobachtungen.
    Du hast offensichtlich ein anderes Relais oder die Relais sind vertauscht bei Deinem Ghia. Ich habe 2,2 TDCI mit 155 PS.
    Was denkst Du?
    VG
    Frank

- - - Aktualisiert - - -

Meiky,
    hab noch etwas vergessen.
    Schau mal das kann es nicht sein, oder?
    Ford Mondeo 3 MK3 III BWY 2,0TDCi Gebläseendstufe 3S7H19E624AB

11. #10 meiky, 04.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2014
    meiky

meiky Guest

Moin frank11132,

also der Ruhestrom von 0,49 Amp. ist OK.(Radiospeicher,Uhr und Wegfahrsperre).

Ich habe da nichts vertauscht, aber meiner ist ein Benziner und Bj.05/2003(VFL).
    Bei deinen Bj. wurde wohl einiges geändert !

Versuche mal Folgenden Link: http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf

Schreibe dann den Fehlercode auf, ich hoffe das Funzt bei dir(Wegen des Baujahrs).

VG Meiky

PS. Möglich das Meikel_K mit den neuen Daten was anfangen kann.

12. #11 frank11132, 04.12.2014
    frank11132

frank11132 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Meiky,
    wow was alles möglich ist.
    Folgendes Ergebnis
    56E04F0100
    A308
    Leider findet man auf der Tabelle nichts
    Die Fehlercodes fangen alle mit B an und 4 Zahlen
    Ich habe A und 3 Zahlen
    Kannst Du mit den beiden Zahlen etwas anfangen?
    VG
    Frank

13. meiky

meiky Guest

Moin frank11132,

der Fehlercode A308 sagt, dass der Innenraumsensor defekt oder nur verschmutzt ist.

Dieser Sensor befindet sich rechts unterhalb der Lenksäule !
    Da sind an den beschriebenen Ort(Amaturenbrett) sind kleine Lufteinlässe(Schlitze), darunter steckt ein kleiner Lüfter(PC-Lüfter).

Mach den mal Sauber(Vorsichtig mit Druckluft) und achte drauf, dass dieser Lüfter auch läuft.

Macht er es nicht, könnte E-Motor def. sein oder der ganze Sensor(Prüfen lassen).
    Dieser Sensor ist wichtig weil er dem Steuergerät meldet, es ist Bitter kalt also Lüfter(Heizung) an !

VG Meiky

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rene2111, 05.12.2014
    Rene2111

Rene2111 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Falls dieser defekt ist, hätte ich noch einen... Dachte meiner wäre kaputt, aber hatte gleichen macken wie vor dem tausch des sensors.
    Ich glaub nicht, dass der jemals nochmal kaputt geht :)

Lg

Gesendet von meinem Taschenrechner

16. #14 frank11132, 08.12.2014
    frank11132

frank11132 Neuling

Fahrzeug:
    Danke Meiky,

also das Relais habe ich ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Übrigens ist bei mir das Relais daneben. Ich habe übrigens 3 die gleichen Relais dort drin 2W9314B192BA. Morgen mache ich mich an den Innenraumsensor bzw. PC Lüfter. Kann mir garnicht vorstellen, dass wenn der kaputt ist, das Gebläse nicht mehr abschaltet, wenn ich den Motor abschalte und Zündschlüssel ziehe.
    Trotzdem danke für den Tipp.

VG

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Rene,

morgen schaue ich, vielleicht komme ich auf Dich zurück.

LG

Frank

Thema:

Gebläse der Heizung schaltet nicht ab bei Motor aus

Die Seite wird geladen...

Gebläse der Heizung schaltet nicht ab bei Motor aus - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor vibriert im Leerlauf

Motor vibriert im Leerlauf: Hallo Ford-Freunde! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon 4 Werkstätten "besucht". Ergebnis: 1. Freie Werkstatt: Es sind die...
  2. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  3. Dämmmatte Motor

Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  5. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...