Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Gebläse des Kühlers im Dauerlauf

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von UERS13, 28.12.2009.

1. UERS13

UERS13 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    Hallo Leute,

seit ca. 4 Wochen hab ich bei meinem Mondeo folgendes Problem:
    selbst bei -10 Grad Außentemperatur springt das Gebläse des Kühlers nach ca. 5 km Fahrt an und läuft (fast) im Dauerlauf. Klimaanlage ist ausgeschaltet. Kühlwasser habe ich erst kontrolliert (und ca. 1,5 Liter Frostschutz nachgefüllt), steht im Ausgleichsbehälter zwischen MIN und MAX. Die Temperaturanzeige zeigt nichts auffälliges. Heute bin ich bei +1 Grad Außentemperatur ca. 50 km Landstraße gefahren. Das Gebläse war mein ständiger Begleiter :wuetend: Auch wenn es sich cool anhört, wenn man bei Bekannten vorfährt und das Auto klingt, als würde man eine Turbine ausschalten... irgendwas scheint wohl defekt zu sein: mein Schwiegervater tippt auf Temperaturfühler oder irgend ein Ventil.
    Sporadisch wurde das Auto nach 15 km Fahrt im Innenraum nicht warm...
    sonst kommt ja schon nach 3 Minuten Fahrt warme Luft... (vorgestern warm, gestern fährt meine Frau: Auto bleibt kalt wie'n Kühlschrank, heut wieder warmer Innenraum) Ich kann mir keinen Reim draus machen.
    Ich danke euch für eure Tipps schonmal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofo73

fofo73 Forum Profi

Steht der Luftverteilungsschalter auf Frontscheibe?
    Dann ist deine Klimaanlage zwangsweise eingeschaltet.

4. UERS13

UERS13 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    Luftverteilungsschalter

Egal wohin ich den Luftverteilungsschalter stelle, das Problem tritt ständig auf.
    Wenn ich auf "Frontscheibe" stelle deaktiviere ich die Klima stets sofort.
    Klima ist definitiv aus.

5. #4 swennadine, 29.12.2009
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo,

überprüfe mal Deinen Motortemperaturfühler ( ECT Fühler ) gut möglich das der defekt ist. Wenn der dauerhaft meldet das der Motor heiß ist, gibt das Motorsteuergerät eine Steuerspannung an das Lüfterrelais welches dann den Laststrom auf deinen Lüftermotor gibt. Det Fühler sitzt beim Diesel rechts beim Zylinderkopf kurz unterhalt vomSchlauch der Kurbelwellenentlüftung. Ein Stecker mit 2 PINS Farbe vom Kabel weiß, violett und braun, gelb.
    Hoffe es hat dir geholfen!
    Gruß

6. UERS13

UERS13 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    ECT Fühler

Sind der Motortemperaturfühler und das Thermostat das gleiche Bauteil?
    Habe mal in Zubehör-Shops gesucht und lediglich "Thermostate" gefunden (bei denen in der Beschreibung was von Schaltpunkten bei 88 °C und 102 °C steht). Morgen komme ich mal dazu, den Motorraum bei Tageslicht zu betrachten. Eben kommt meine Frau vom Sport und sagt, dass der Mondeo weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt warm wurde (obwohl die Anzeige der Kühlmitteltemperatur "mittig" steht)

7. #6 Tombers7, 31.12.2009
    Tombers7

Tombers7 Benutzer

Morgen,
    Warum hast du 1,5L nachfüllen müssen???
    Ist ein geschlossenes System.Dem würde ich mal nachgehen.
    Wenn jetzt nichts mehr fehlt, hast du vielleicht Luft im System.
    Werden deine Kühlerschläuche warm??
    Laß es am besten genau prüfen. Nicht das dein Tempsensor nur warme Luft misst, aber dein Lüfter angeht, weil alles andere zuheiß ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebläse des Kühlers im Dauerlauf

Die Seite wird geladen...

Gebläse des Kühlers im Dauerlauf - Ähnliche Themen

1. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  3. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...
  4. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Gebläse lässt sich nicht mehr Verstellen

Gebläse lässt sich nicht mehr Verstellen: Hallo Leute, bei meinem Mondeo 1.8 16V Lässt sich die Lüftung nur noch auf Fussraum und Scheibe Verstellen. Kann mir einer Sagen wo ich die...